Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das wird dir nicht gefallen, aber Deutschland ist halt auch nicht der Nabel der Welt und es gibt auch noch andere Länder ;)

    Also ich finde, dass wenn ein Drittel einer Produktion nach Deutschland geht, es sehr wohl als sehr beachtlich. Angenommen er wird nur in Europa Verkauft teilen sich 2/3 der Produktion immerhin 46 Länder.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • Ich habe gestern die Nachricht erhalten, das mein neues Gefährt im berühmten "Trichter" ist und die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. ZP8 ist in KW 32 geplant. Nachdem das Produktionsdatum zuletzt zwischen KW 21 und KW 25 pendelte oder ganz aus dem System verschwunden war, ist das ein Lichtblick. Den Sommerurlaub muss ich dann aber doch mit einem Eny vom Autohaus bestreiten...

    Enyaq iV 80 85, Graphite-Grau, Lounge,Maxx

    bestellt am 08.02.2023, unvb. Liefertermin Q1/24, Status: Der Hersteller plant die Lieferung 05/2024, ZP 8 für KW23 geplant, Produktionsbeginn geplant in KW 25, Fertigstellung geplant in KW 27,

    im Trichter, ZP8 in KW 32 geplant

  • Hallo zusammen,


    meiner soll laut Händler in KW27 produziert werden. (Stand vor 2 Wochen)

    Das war aber immernoch unverbindlich.


    Wieviele Wochen vorher wird er denn "fest" eingeplant? Das man endlich mal Sicherheit hat?


    (Ich weiß, Sicherheit ist bei Skoda nicht immer gleich Sicherheit) 8o

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,


    Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

  • So bei mir ist jetzt folgende Situation entstanden: Weiterhin kein Termin wann der Enyaq kommt bzw. Überhaupt produziert wird (ursprünglich sollte im März 2024 geliefert werden). Das jetzige Auto hat nun mit 311.000km einen Reparaturbedarf von ca. 2000€ und kann aktuell nicht mehr gefahren werden.

    Bleibt mir jetzt nur noch kommende Woche auf die Ersatzmobilität umzusteigen, wobei ich noch nicht weiß was mir angeboten werden wird.

    Hoffentlich kommt Skoda / der VW Konzern endlich mal in die Pötte…

    Bin langsam ziemlich genervt und gefrustet, finde für meinen Anwendungsfall aber kein passenderes Auto als den Enyaq…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Er ist da.


    Angemeldet - ohne E.

    Batterie war nur halb voll, Probleme mit der Wallbox beim Händler.


    Nach einiger Zeit beim erklären usw. dann Autobahn und einen Bekannten besucht, da ich noch etwas abholen musste.


    Fährt sich wirklich gut - muss mich aber noch an ein paar Sachen gewöhnen. Jetzt lädt er erstmal.

    Ich wollte ein paar Sachen noch schauen, das meiste geht aber nur mit eingeschalteter Zündung - dürfte ich das dann während des Ladens?

  • So bei mir ist jetzt folgende Situation entstanden: Weiterhin kein Termin wann der Enyaq kommt bzw. Überhaupt produziert wird (ursprünglich sollte im März 2024 geliefert werden).

    Welcher Liefertermin steht denn im Vertrag? Wenn der Termin überschritten ist bekommst Du lt. meines Händlers 20€ am Tag. Muss der Händler nur bei Skoda beantragen.
    Ich hab mir jetzt einen ID.4 im Abo für 3 Monate bestellt (14 Tage Lieferzeit). Kostet mich 270€ im Monat dieich selber bezahlen muss, den Rest zahlt hoffentlich Skoda.

  • Angemeldet - ohne E.

    Das klingt, als wäre das vorher anders vereinbart gewesen. Höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Wie sehen da die Lösungsansätze (rein interessehalber) aus?

    - neu anmelden (zweiter Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil II)

    - monetäre Entschädigung

    - „ist so, pech!“

    bzw. wer hat es vergeigt? Kunde, Händler Zulassungsdienst?


    Batterie war nur halb voll, Probleme mit der Wallbox beim Händler.

    Das hast du hoffentlich nicht einfach nur geschluckt; ich halte das für eine billige Ausrede des Autohauses.


    Ich wollte ein paar Sachen noch schauen, das meiste geht aber nur mit eingeschalteter Zündung - dürfte ich das dann während des Ladens?

    Während des Ladens darfst du alles machen, außer Fahren. Aber ich vermute das lässt der Enyaq eh nicht zu.


    Viel Spaß mit deinem schönen neuen Auto!

  • Explorer Da hab ich jetzt gar nicht lange diskutiert wegen des Kennzeichens. Habe mir die Reservierung, die ich gemacht habe, angesehen - da steht das Kennzeichen und drunter, dass noch Platz für ein E wäre.


    Aber: Scheinbar muss man das dann extra und nochmal sagen, wenn man bei der Zulassungsstelle ist. Ich wäre davon ausgegangen - aber hab sonst niemand darauf hingewiesen.


    Ärger ich mich? Nö. Was hab ich für wirklich große Nachteile?


    Was die Ladung betrifft: Nö, hab mich beschwert. Aber dafür dann eben noch was anderes ausgehandelt, was meinen Hyundai-Leasingrückläufer betrifft. Was hatte ich für Optionen? Ein paar Stunden warten, bis die 80% geladen sind?


    Danke - hab schon Spaß am fahren. Und muss mich noch an einiges neues gewohnen…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)