Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Guten Morgen,


    mein Händler war im System mal schauen.


    Da steht immer noch als voraussichtliches Lieferdatum Zeitraum zwischen 15.4. - 30.6.2024 (Stand gestern).

    Aber er konnte erfahren, dass mit der Produktion noch nicht begonnen wurde.


    Nun: Sobald ich kann, werde ich die Kaufvertragskündigung anleiern. Abwarten und inVerzugsetzen mit Kündigung nach Ablauf.


    So gern wir den Enyaq hätten, aber wir sind über diese Informationspolitik und allem, was wir im Forum so lesen, mehr als erbost.


    Müssen wir unseren Sommerurlaub wohl eher abblasen (ab 8.09.24). Mit dem Enyaq.... Nun, das wird arg knapp. Glaube ich eher nicht dran. Kostenfrei stornieren können wir noch bis Mitte August.


    Schöne Grüße in die Runde.

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

  • Habe heute das Forum entdeckt und mich einmal direkt angemeldet. Hätte mal vor der Bestellung intensiver suchen und das Forum entdecken sollen. Wer weiß ob ich dann überhaupt noch einen Enyaq bestellt hätte – bei den Horror-Stories und einigen von euch, die schon im Club 500/600 sind.


    Das ist nun zu spät und ist nun auch egal. Denn ich freue ich mich schon sehr auf den bestellten Enyaq RS, den ich Anfang Mai 2024 bestellt habe. Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag soll Februar 2025 sind. Ich bin sehr gespannt, ob das klappt :S

    Skoda Enyaq RS iV in Phoenix-Orange | Bestellt: 05/2024 | Voraussichtlicher Liefertermin: 02/2025

    Einmal editiert, zuletzt von Ampere1881 ()

  • Ich bin der Meinung das sich das Warten lohnt. Ich habe auf meinen ersten Eny 570 Tage gewartet!!! Und gestern eine neue Bestellung ausgelöst - wieder ein Enyaq.

    Gruß

    Rainer

  • Also natürlich ärgert man sich, wenn Termine nicht eingehalten werden…aber es sind ja (zumindest meistens) nicht umsonst unverbindliche Liefertermine. Mein RS hat sich jetzt um 3-4 Monate verzögert. Das ist für mich völlig im Rahmen und war zu erwarten. Wenn ich darauf angewiesen bin, das das Fahrzeug zum Tag x vor der Tür steht, muss ich auf einen verbindlichen Liefertermin bestehen, bekomme ich den nicht muss ich mich halt nach nem anderen Hersteller umschauen… aber mit UVL bestellen und dann hier wie mache sich hinstellen und sich beschweren 🤷🏻‍♂️ kann ich nicht verstehen…


    Randnotiz: bezieht sich auf die Liefersituation der letzten Monate…anders sieht es bei den Bestellern >>6 Monaten Verzug aus, da ist der Unmut dann absolut verständlich…aber auch dann ist halt im Zweifel dem Händler eine Frist zu setzen und dann ggf. vom Vertrag zurücktreten…

  • Und gestern eine neue Bestellung ausgelöst - wieder ein Enyaq.

    Wie genau hast du das mit den Ganzjahresreifen gemacht? Deal mit dem Händler? Oder hat sich was geändert? Soweit mir bekannt, werden Skode immer (auch im dicksten Winter) mit Sommerreifen ausgeliefert.

    Ich hätte die Option nämlich vermutlich für den Anfang auch mal gezogen. Winter ja, aber Schnee sieht man hier in der Gegend so gut wie nie.

  • Deal mit dem Händler

    Genau das. Ich habe mir das Fahrzeug im Konfigurator zusammengestellt und bin damit zum Händler mit dem "Zusatz" Umrüstung auf Ganzjahresreifen. Habe ich seinerzeit bei meinem jetzigen eben so gemacht.

    Gruß

    Rainer

  • Habe heute das Forum entdeckt und mich einmal direkt angemeldet. Hätte mal vor der Bestellung intensiver suchen und das Forum entdecken sollen. Wer weiß ob ich dann überhaupt noch einen Enyaq bestellt hätte – bei den Horror-Stories und einigen von euch, die schon im Club 500/600 sind.


    Das ist nun zu spät und ist nun auch egal. Denn ich freue ich mich schon sehr auf den bestellten Enyaq RS, den ich Anfang Mai 2024 bestellt habe. Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag soll Februar 2025 sind. Ich bin sehr gespannt, ob das klappt :S

    Bei mir ist es das gleiche, wie bei hopper nur, dass ich 625 Tage gewartet hab. Aber das Warten hat sich gelohnt finde ich. Es ist wirklich ein super Auto, das viel Spaß macht und für mich aktuell (Preis, Leistung, Maße, Aufbau etc) alternativlos ist.

  • So nach 26 438 400 Sekunden, 440 640 Minuten, 7344 Stunden und 306 Tagen durfte ich gestern den Enyaq RS in Empfang nehmen. Getauscht wurde gegen einen Seat Leon Cupra. ;)

    Auf meine Bitte war er zu 100% geladen, da ich direkt 300km nach Hause fahren wollte. Es waren tatsächlich schon 71km auf dem Tacho. Dies lag lt. Händler daran, dass sie seitens Skoda verpflichtet sind eine 50-60km Probefahrt durchzuführen um das Problem mit der Wasserpumpe/Wärmepumpe auszuschließen. Das Problem hat ja bei bei manchen dazu geführt, dass der Eny gleich beim Händler stehen bleiben musste bis zur Reparatur.

    Nach 300km hatte ich noch ca. 20% Restakku und hab ihn gleich mal an nen Ionity Schnelllader gehängt. Habe ca. 21kWh Durchschnittsverbrauch gehabt und bin wo es ging 130km/h gefahren.

    Da hat er mit knapp 170KW geladen und nach 20min war er wieder auf 80%. Wir wollten in der Zeit was essen gehen, hatten aber noch nicht mal die Bestellung aufgegeben als er schon wieder auf 80% war.

    Also damit bin ich erst mal entspannt bzgl. Langstrecke.

    Ansonsten fühle ich mich etwas überrumpelt von den Assistenzsystemen. Zum einen die Verkehrszeichenerkennung welche teilweise fehlerhaft funktioniert und dann trotzdem den Tempomat entsprechend anpasst. Als auch der Hinweis auf Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Kann man zwar ne Toleranzschwelle auf 10km/h einstellen. Aber beim Neustart ist das leider wieder resettet. Wer hier einen Workaround hat gerne her damit.


    Ansonsten erst mal top Auto mit viel Platz und macht Spaß zu fahren. :P

  • Die Kritik einiger, die lange auf die Autos warten, kann ich sehr gut verstehen. Es gibt ja viele - so wie mich - die haben ein Leasing-Fahrzeug bis Tag x. Reibungslos wäre Abgabe und Erhalt im Austausch am gleichen Tag. Klappt wohl eher selten…


    Bei mir ist es sogar nochmal umgekehrt, dem 60er geschuldet: Abgabe wäre Oktober/November - der Enyaq ist aber schon da (außer seiner Papiere). Zum Glück lässt Hyundai eine vorzeitige Rückgabe zu, wird es nicht zu teuer.


    Wenn ich ein „eigenes“ Auto habe, kann ich warten ohne größere Probleme. Aber wenn dann ein Liefertermin schon sehr weit überschritten wird - ärgerlich. Aber man hat ja noch ein Auto (hoffentlich auch eins, dass nicht große Mängel hat und man nochmal Geld investieren müsste).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Rücktritt ist ja grob gerechnet erst gegen Ende August möglich. Egal was, auch ein alternatives Auto hat ja wieder Lieferzeiten.

    Da meine Idee mit dem Enyaq in Urlaub zu fahren auch nichts wird, habe ich mir dafür einen Mietwagen beim ADAC reserviert. Der kostet zwar Geld, aber ich spare ja die Leasingraten bis dahin. Ausserdem werde ich natürlich versuchen vom Händler ein kostenloses Urlaubsauto zu bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)