Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wow, irgendwas geht gerade ordentlich voran. Nach letzter Wasserstandsmeldung sollte mein Eny im September, Oktober kommen, das wurde nun kräftig nach vorn verlegt : zwischen Ende Juni und Ende Juli soll er da sein :) Also doch noch im Sommer mit der E Erfahrung beginnen, ich freue mich :love:

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Die Frage, die ich mir stelle, warum immer wieder nachfragen, Richtung Händler laufen. Die Produktion wird am Stammwerk in den Sommermonaten verändert, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, beziehungsweise in andere Werke zu verlagern. Es beginnen mit dem Produktionsende vom 60 die ersten Schritte. Wer eine Produktionsplanung in diesem Fall aus dem Hause Inform ( Inform ist ein Globalplayer und VW nutzt es und ist Kunde) kennt, weiß, dass es sich nicht um ein Würfelspiel handelt, sondern um Tagesaktuelle im Nachtlauf entstandene neue Situationen. Mit Start der Produktion 2025 und den daraus resultierenden Einflüssen würde ich den Herbst als erst mal sichtbaren Horizont ansehen, das Aussagen eine gewisse Glaubhaftigkeit haben.

    below schrieb es ja schon. Weil man auf das Auto angewiesen ist. Es gibt sicherlich Fälle, in denen man entspannt warten kann, aber es gibt auch Fälle, bei denen das nicht so einfach ist.


    "Meine" erste Enyaq-Bestellung war ein Firmenwagen werden. Da habe ich auch 1,5 Jahre gewartet, ohne nachzufragen, weil ich wusste, dass mein Arbeitgeber schon irgendwie dafür sorgt, dass ich mobil bleibe.


    Aber nun habe ich kein Auto bzw. fahre seit acht Monaten statt der geplanten 3-4 Monate eine Übergängslösung im "teuren" Auto-Abo. Dazu kommt: mein ULT war Q1/2024 - wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich von meinem Händler garantiert bis heute nichts gehört. Und nun ist es für meine Entscheidung, ob ich weiter warte oder storniere, maßgeblich, dass der Händler mir eine erträgliche Perspektive bzgl. der Lieferung bieten kann.

  • Die Frage, die ich mir stelle, warum immer wieder nachfragen, Richtung Händler laufen. Die Produktion wird am Stammwerk in den Sommermonaten verändert, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, beziehungsweise in andere Werke zu verlagern. Es beginnen mit dem Produktionsende vom 60 die ersten Schritte. Wer eine Produktionsplanung in diesem Fall aus dem Hause Inform ( Inform ist ein Globalplayer und VW nutzt es und ist Kunde) kennt, weiß, dass es sich nicht um ein Würfelspiel handelt, sondern um Tagesaktuelle im Nachtlauf entstandene neue Situationen. Mit Start der Produktion 2025 und den daraus resultierenden Einflüssen würde ich den Herbst als erst mal sichtbaren Horizont ansehen, das Aussagen eine gewisse Glaubhaftigkeit haben.

    ...korrekt, ab August soll "es besser werden". Sprich, auch momentan spätere Einplanungen könnten dann durchaus je nach Möglichkeit im Werk und angegebener Wunschlieferwochen wieder vorgezogen werden.

  • ...korrekt, ab August soll "es besser werden". Sprich, auch momentan spätere Einplanungen könnten dann durchaus je nach Möglichkeit im Werk und angegebener Wunschlieferwochen wieder vorgezogen werden.

    Das wäre eine Perspektive, die für mich zu spät käme.

  • ...korrekt, ab August soll "es besser werden"

    Hi West-Ost, das wäre toll. Es hieß ja schon öfter, dass die Fertigungsprobleme mit dem APP550 bis zum Sommer behoben werden. Teilweise war auch von einer zweiten Fertigungsstraße die Rede.

    Aber: Gibt es da konkretes? Immerhin gibt es ja mehr und mehr Abnehmer für den Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.7 Tourer im Kombiland Deutschland auch nochmal deutlich besser funktioniert.

    10-12/23 plante man auch mal mit deutlich kürzeren Lieferzeiten. Also sich im Januar abzeichnete, dass das Problem längerfristig ist, wurde alles wieder nach hinten geschoben. Anfang des Jahres habe ich mal die Nachricht gesehen, dass Skoda irgendwann (Ich glaube zwischen März und Mai 24 lag der Termin) alle Bestellungen innerhalb drei Monaten ausliefern kann. Das funktionierte ja aus bekannten Gründen nicht.

  • Hi West-Ost, das wäre toll. Es hieß ja schon öfter, dass die Fertigungsprobleme mit dem APP550 bis zum Sommer behoben werden. Teilweise war auch von einer zweiten Fertigungsstraße die Rede.

    Aber: Gibt es da konkretes? Immerhin gibt es ja mehr und mehr Abnehmer für den Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.7 Tourer im Kombiland Deutschland auch nochmal deutlich besser funktioniert.

    10-12/23 plante man auch mal mit deutlich kürzeren Lieferzeiten. Also sich im Januar abzeichnete, dass das Problem längerfristig ist, wurde alles wieder nach hinten geschoben. Anfang des Jahres habe ich mal die Nachricht gesehen, dass Skoda irgendwann (Ich glaube zwischen März und Mai 24 lag der Termin) alle Bestellungen innerhalb drei Monaten ausliefern kann. Das funktionierte ja aus bekannten Gründen nicht.

    ...nein, nichts "konkretes". Aber die berechtigte Hoffnung, dass es so kommen wird. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen/schreiben.

  • Hi West-Ost, das wäre toll. Es hieß ja schon öfter, dass die Fertigungsprobleme mit dem APP550 bis zum Sommer behoben werden. Teilweise war auch von einer zweiten Fertigungsstraße die Rede.

    Aber: Gibt es da konkretes? Immerhin gibt es ja mehr und mehr Abnehmer für den Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.7 Tourer im Kombiland Deutschland auch nochmal deutlich besser funktioniert.

    10-12/23 plante man auch mal mit deutlich kürzeren Lieferzeiten. Also sich im Januar abzeichnete, dass das Problem längerfristig ist, wurde alles wieder nach hinten geschoben. Anfang des Jahres habe ich mal die Nachricht gesehen, dass Skoda irgendwann (Ich glaube zwischen März und Mai 24 lag der Termin) alle Bestellungen innerhalb drei Monaten ausliefern kann. Das funktionierte ja aus bekannten Gründen nicht.

    wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass es 2 Produktionsstrassen bereits gibt und die laufen. Und als die Probleme Anfingen nach der Umstellung auf AP550 beschloss man eine geplante 3. Strasse vorzuziehen die dann ab Sommer 24 einsatzbereit seien soll. Die war bereits geplant und bestellt, man hat die Umsetzung und Aufbau nur beschleunigt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Danke :thumbup:

    Das klingt alles positiv. Es bleibt spannend. Mein UVL war 11/24, in der Auftragsbestätigung stand 01/25 und vor July/August werde ich nicht nachfragen (falls ich das psychisch durchstehe :rolleyes: )

  • Bei mir scheint jetzt auch langsam Bewegung in den Vorgang zu kommen.Heute die Fin bekommen. Weiß einer ab wann ich in Erwin etwas sehen kann? Nuja,hoffe die Warterei hat bald ein Ende.

    CLUB: 500+

  • Weiß einer ab wann ich in Erwin etwas sehen kann?

    Wenn das Auto im Transport ist, nach Werksausgang.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)