Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • … Ist es wirklich so schwer die Bestellung eines Fahrzeuges trackbar zu machen?
    Kunde bekommt bei Bestellung einen Link und ab da kann er ganz transparent sehen wann sein Auto gebaut wird und anschließend abhol bereit ist. …

    Ja, bei der momentan herrschenden Knappheit aller möglichen elektronischen Bauteile weltweit, ist es nicht möglich genaue Angaben zu machen. Das betrifft nicht nur Škoda sondern alle Marken und auch andere Industrien. Bis Anfang 2022 ist kaum Entspannung zu erwarten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Schon klar, aber KaiW77 will ja nur, dass das Fahrzeug trackbar ist, das hat in einem ersten Schritt nichts damit zu tun, ob es eine Knappheit von elektronischen Bauteilen gibt oder nicht.

  • Das kann doch jeder halten wir er will, der eine drückt stündlich f5 obwohl da nur noch Karoqs stehen, der andere geht seinem Autohaus auf den Wecker....wieder andere bilden die Selbsthilfegruppe Enyaq-forum

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das kann doch jeder halten wir er will, der eine drückt stündlich f5 obwohl da nur noch Karoqs stehen, der andere geht seinem Autohaus auf den Wecker....wieder andere bilden die Selbsthilfegruppe Enyaq-forum

    Und ich will niemandem aufm Sack gehen weil es einfach keinem hilft und die Autohäuser dann einfach nur genervt reagieren.
    Selbsthilfe Gruppe ist gut, in der Zeit bis zur Auslieferung teste ich einfach ein paar andere E-Autos.
    Bis jetzt auf meiner Liste :
    Tesla Modell 3, Modell S
    VW ID4
    Audi E-tron
    Opel Mokka
    Ford Mustang Mach-E

    Nächstes WE kommt noch der Inoniq 5 dazu.... mal sehen was man noch so testen kann. Jemand vorschläge?

    iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

  • Meiner soll im Dezember kommen. Anfang/Mitte Juni hab ich mal angefragt ob es so einen Trackinglink gibt - in Österreich anscheinend nicht. Ich soll mich im September wieder melden, dann kann man ggf. schon Updates zum Liefertermin geben.

    Bisher hab ich mich also zurückgehalten mit Nachfragen. Im September werd ich mal wieder anklopfen.

    Bei mir ist es jedenfalls so, dass im Vertrag Dezember steht (Firmenleasing) und kein "unverbindlich" dabei steht. D.h. für mich zählt diese Angabe. Sie kann aber laut Vertrag bis 8 Wochen überschritten werden und dann hat man 2 Wochen Nachfrist und könnte ggf. den Vertrag auflösen. Laut Händler würde ich nach 8 Wochen ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen.

    Was bei mir, bei einer längeren Verzögerung, aber besonders ärgerlich wird ist, dass in AUT bei E-Autos kein Sachbezug anfällt. D.h. für jedes Monat dass es länger dauert verliere ich im wahrsten Sinne des Wortes Geld (fahre derzeit einen Verbrenner).

    Und da hilft mir leider auch ein Rücktritt wenig, da die Lieferfähigkeit bei anderen Autoherstellern nicht viel besser ausschaut. :(

    d.h. abwarten und das Beste hoffen.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Nächstes WE kommt noch der Inoniq 5 dazu.... mal sehen was man noch so testen kann. Jemand vorschläge?

    Honda e und FIAT 500e, sollen beide angeblich spaßige kleine Autos sein :D.

    Naturlich fallen mir auch noch die zwei Brüder Porsche Taycan und Audi etron GT ein, wenn der Händler mitspielt...

  • Mir würde noch Polestar 2 einfallen

  • Honda e und FIAT 500e, sollen beide angeblich spaßige kleine Autos sein :D.

    Naturlich fallen mir auch noch die zwei Brüder Porsche Taycan und Audi etron GT ein, wenn der Händler mitspielt...

    Für den Audi E-Tron GT hab ich schon eine Zusage zur Probefahrt. Muss nur einen Termin finden.
    Aber der Audi E-Tron Q4 hat mir schon nicht gefallen, da muss ich echt sagen hat Skoda schon die Nase vorne. Zumindest wenn ich mir die Konzernbrüder anschaue.

    Polestar 2
    Fiat 500-e

    Honda E
    Ist notiert ;)

    iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)