Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich gehe davon aus, dass Eure bestellten 60er, die dann erst nach der Deadline zugelassen werden sollen, als "Lagerfahrzeuge" mit entsprechender Ausnahmegenehmigung ausgestattet sein werden.

    Somit müsstet Ihr Euch dahingehend keine Gedanken machen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Lagerfahrzeug ist ein durch den Händler bestelltes Fahrzeuge ohne zugewiesenen Kunden. Das ist aber bei einer Kundenbestellung nicht gegeben, da der Kunde beim Fahrzeug hinterlegt ist. Es kann daher, aus meiner Sicht, kein Lagerfahrzeug sein.

  • Update von mir: mein Enyaq 85 (Firmenwagen bestellt im Mai 2023, unverbindlicher Liefertermin Q1/2024) steht seit 11. April beim Händler und wartet auf die Zulassung. Ich weiß nicht, ob es an der Behörde (Hannover) liegt oder an unserem Dienstleister für die Zulassungen im Fuhrpark. Ich bin inzwischen auf jeden Fall ziemlich genervt. Mal sehen, wie lange dieses Spiel noch geht.

    6 Wochen... da würde ich ne Krise kriegen. Oder jeden Tag zum Händler und ums Auto laufen 8)

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Lagerfahrzeug ist ein durch den Händler bestelltes Fahrzeuge ohne zugewiesenen Kunden. Das ist aber bei einer Kundenbestellung nicht gegeben, da der Kunde beim Fahrzeug hinterlegt ist. Es kann daher, aus meiner Sicht, kein Lagerfahrzeug sein.

    Aktuell werden diese Ausnahmegenehmigungen von allen Herstellern beim KBA beantragt/verhandelt. Aber:

    Die Anzahl wird stark reglementiert sein und soll eben vorrangig für Autos im Bestand verwendet werden. Aus diesem Grund gilt, alle rechtzeitig angelieferten Fahrzeuge ohne UN- ECE müssen/sollen bis 06. Juli auch „raus“. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

  • Moin , heute einen freundlichen Dankesbrief aus Weiterstadt von der Skoda -Zentrale bekommen , wo Hr. Hendrik Hülsmann ,Geschäftsführer u. Sprecher der Geschäftsführung sich bei mir für den Kauf des Enyaq -Coupe bedankt ! Habe jetzt den 6. ten Skoda , aber das erste mal einen Gruß aus Weiterstadt ! Mal was neues ! :) Wie doch die Wege bei Skoda ,,verschlungen sind ! Gruß

  • Ich bin da immer wieder schockiert, wenn ich Lieferzeiten von zwei Jahren lese.


    In der Zeit hätte ich vergessen, welches Auto ich überhaupt bestellt habe…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :D

    Der 8) hatte sich gewundert, dass ich keine Probefahrt machen wollte (spontan ging das nicht, hätte einen eigenen Termin dafür mach müssen und sie hatten "nur" ein RS Coupé da).

    Ich sagte ihm, dass ich davon ausgehe, dass das Auto sich gut fährt, ich mich aber an Größe, Bedienung usw. sowieso gewöhnen muss. In sofern wird die erste Fahrt ohnehin "komisch" sein. Und 12 Monate später kann ich mich da sowieso an nix mehr erinnern, was mich irgendwie weiter bringt . . . :)

  • Hatte den Superb Combi - vorher keine Probefahrt damit gemacht.

    Jetzt kommt dann der Enyaq - wieder keine Probefahrt damit gemacht. Nur schnell eine Runde im RS-Coupe - aber das ist dann wirklich kein Vergleich zum 60er-Enyaq, den ich bekomme.


    Egal - hauptsache, er passt in die Garage…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)