Till55 wann hast du bestellt?
Ich habe am 27.03 bestellt. Hatte eigentlich gehofft das Auto Ende Mai zu bekommen, aber das wird wohl nix.
Habe meinen E Smart schon Anfang Mai gut verkaufen können, da fällt das warten noch schwerer😬
Till55 wann hast du bestellt?
Ich habe am 27.03 bestellt. Hatte eigentlich gehofft das Auto Ende Mai zu bekommen, aber das wird wohl nix.
Habe meinen E Smart schon Anfang Mai gut verkaufen können, da fällt das warten noch schwerer😬
Ich habe am 27.03 bestellt. Hatte eigentlich gehofft das Auto Ende Mai zu bekommen
Ich habe einen Tag nach dir bestellt - und seit letzter Woche Montag ist der in Produktion, Lieferung Ende Mai wohl möglich? Ich denke aber mal, dass ich bis zu Mitte Juni warten werde.
Ich gehe jetzt auch einfach mal von Mitte Juni aus. Bis Anfang Juli muss er ja zugelassen sein 😊
Nach langem stillen Mitlesen, habe ich mich nun endlich auch angemeldet.
Anfang März habe ich meinen Enyaq 60 für September bestellt. Auf die Zulassung bis spätestens Anfang Juli angesprochen, sagte mein , dass dies kein Problem wäre und auf eine Sondergenehmigung verwies.
Letzte Woche kam die Meldung, das der Wagen da ist. Der Septembertermin wurde nochmals bestätigt!
Irgendwie habe ich bei der ganzen Geschichte ein mulmiges Gefühl. Nicht, dass ich Anfang Juli einen dringenden Anruf bekomme, dass der Wagen sofort zugelassen werden müsste. Oder noch schlimmer, dann im September an der Zulassungsstelle den Wagen nicht angemeldet bekomme .
Bin ich der einzige mit einem Zulassungstermin nach Juli ?
P.S.
Zur Zeit fahre ich einen Superb iV, der bis Ende September geleast ist.
Kannst Du eläutern was er mit großen Enyaqs meint ? 85 oder 85x oder RS oder die mit div. Ausstattungspaketen?
Ja er meinte alle mit großem Motor, also 85, 85x und RS, Ausstattung egal. Er stimmte mir dann zu dass wir Ende Juni wieder reden, wenn die 60er durch sind. Wann war da nochmal Zulassungsstopp?
Anfang März habe ich meinen Enyaq 60 für September bestellt. Auf die Zulassung bis spätestens Anfang Juli angesprochen, sagte mein , dass dies kein Problem wäre und auf eine Sondergenehmigung verwies.
Letzte Woche kam die Meldung, das der Wagen da ist. Der Septembertermin wurde nochmals bestätigt!
Irgendwie habe ich bei der ganzen Geschichte ein mulmiges Gefühl. Nicht, dass ich Anfang Juli einen dringenden Anruf bekomme, dass der Wagen sofort zugelassen werden müsste. Oder noch schlimmer, dann im September an der Zulassungsstelle den Wagen nicht angemeldet bekomme .
Bin ich der einzige mit einem Zulassungstermin nach Juli ?
Vielleicht Tageszulassung?
Die "Sondergenehmigung" würde ich auch mal hinterfragen - kann ja nicht so schwer sein, das mal direkt und transparent zu erklären, das so viele Leute immer rumeiern müssen.
" Auf die Zulassung bis spätestens Anfang Juli angesprochen, sagte mein , dass dies kein Problem wäre und auf eine Sondergenehmigung verwies."
Der 60er wird wegen den neuen EU-Regeln für die Cyber-Sicherheit in Neuwagen eingestellt (habe ich hier im Forum gelesen).
Für neu entwickelte Modelle gelten diese Regeln bereits seit Mitte 2022, für ältere Modelle endet die zweijährige Übergangsfrist am 07. Juli 2024.
Der 60er muss also vorher zugelassen werden.
Ob es eine Sondergenehmigung gibt, weiß ich nicht. Habe mein Wissen auch nur aus den Artikeln:
Ob es eine Sondergenehmigung gibt, weiß ich nicht. Habe mein Wissen auch nur aus den Artikeln:
Ich hab mir hier bei Deichguckerin mal ein Zitat von West-Ost "geklaut".
Damit sollte das eigentlich klar sein für alle die einen 60er bestellt haben...
Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen."
Ich gehe davon aus, dass Eure bestellten 60er, die dann erst nach der Deadline zugelassen werden sollen, als "Lagerfahrzeuge" mit entsprechender Ausnahmegenehmigung ausgestattet sein werden.
Somit müsstet Ihr Euch dahingehend keine Gedanken machen.
Welche Funktion der liebe West-Ost hat ist mir nicht bekannt, seine Informationen waren jedenfalls immer korrekt. Also gehe ich davon aus, dass dies auch in diesem Fall so sein wird.
Zwei Auszüge aus der heutigen Gewerkschaftszeitung:
Die Produktion auf der Montagelinie läuft mit einer Geschwindigkeit von 57,7 Sekunden pro Fahrzeug, 1340 Fahrzeuge täglich. In dieser Woche haben die Mitarbeiter in der ersten, vierten und fünften Nachtschicht eine Arbeitsunterbrechung seitens des Arbeitgebers aufgrund eines Mangels an Teilen für die Enyaq- und Octavia-Fahrzeuge.
Die Produktion der MEB-Batterien wurde reduziert - bei MEB1 wird im 15-Schicht-Modell und bei MEB2 im 10-Schicht-Modell produziert. Aufgrund fehlender E-Antriebe aus dem Konzern gibt es auf der Batterielinie viele Produktionsstopps.
Update von mir: mein Enyaq 85 (Firmenwagen bestellt im Mai 2023, unverbindlicher Liefertermin Q1/2024) steht seit 11. April beim Händler und wartet auf die Zulassung. Ich weiß nicht, ob es an der Behörde (Hannover) liegt oder an unserem Dienstleister für die Zulassungen im Fuhrpark. Ich bin inzwischen auf jeden Fall ziemlich genervt. Mal sehen, wie lange dieses Spiel noch geht.
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