Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,

    ich habe mal bei meinem Händler wegen der Ersatzmobilität nachgefragt. Dieser nannte mir 15 Euro pro Tag. Da werden also Unterschiede gemacht, was eigentlich nicht sein kann. Gibt es hierzu eine offizielle Regelung seitens Skoda?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, er sprach nur von einer Herstellerbeteiligung. Meiner Händler fragt jetzt erst einmal nach, ob ich die auch bekommen wenn ich wo anders z.B. ein Abo abschließe. Skoda Abo kommt eigentlich nicht in Frage, da die Mindestlaufzeit bei 6 Monaten liegt.

  • Bei mir ging die Vorhersage in den letzten Wochen von Anfang Oktober 24 zu Januar 25 und über Ende Dezemeber 24 wieder auf Ende Oktober 24. Also ziemlich viel Bewegung in beide Richtungen.

    Das Roulette dreht sich wieder. Jetzt wird wieder August 24 prognostiziert, also bin ich wieder bei der allerersten Prognose gelandet. So schnell wie es nach hinten ging, geht es also manchmal auch wieder zurück. Die Aussagekraft bleibt damit gering, aber trotzdem schön, wenn der Termin nach vorne rutscht und nicht immer nur nach hinten. Immerhin knapp 150 Tage weniger als noch vor ein paar Wochen.

  • Bei mir steht jetzt auch was neues. Vorher stand da, dass der Bock im Oktober 24 gebaut werden soll, jetzt steht da "Der Hersteller plant die Anlieferung im Juli 2024" - das ist mal nen Sprung. Also nicht nur Bau im juli sondern beim Händler hingestellt (so interpretier ich das mal).


    Allerdings stehe ich trotzdem noch nicht auf "Produktionsplanung", das ist wohl noch ein anderer Schritt.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage an die, die sich da etwas besser auskennen oder vielleicht insider Informationen haben.

    Es gab ja arge Lieferprobleme wegen Corona. Dann gefolgt von Ukraine. Und just in dem Moment, wo eigentlich alles wieder einigermaßen Reibungslos lief, kam die Umstellung auf MJ24 mit der "APP550" Misere. Dabei waren doch nach meiner Meinung der 60er und der 80er bis auf die Akkugröße gleich und der 60er wurde ja auch bis vor kurzem noch gebaut.

    Hätte man nicht irgendwann die Strateie ändern können / müssen und die als 80er bestellten zumindest so weit als möglich auch als 80er bauen und ausliefern müssen, anstatt alle auf MJ24 umzustellen?

    Gut, bis 12/23 wusste man nichts von den APP550 Problemen und bis Februar dachte man an eine schnelle Lösung. Vielleicht war das das Timing einfach unglücklich.

    Aber wenn man 60er noch produzieren konnte, hätte man vermutlich auch 80er weiter produzieren können oder vielleicht die "Altbestellungen" vielleicht als 85 iV "hybrid" mit neuer Technik, aber dem "alten" Motor bauen können.

  • Gut, bis 12/23 wusste man nichts von den APP550 Problemen und bis Februar dachte man an eine schnelle Lösung. Vielleicht war das das Timing einfach unglücklich.

    Aber wenn man 60er noch produzieren konnte, hätte man vermutlich auch 80er weiter produzieren können oder vielleicht die "Altbestellungen" vielleicht als 85 iV "hybrid" mit neuer Technik, aber dem "alten" Motor bauen können.

    Die Umstellung auf den neuen Motor war sicherlich schon lange vorher festgelegt, aber schlicht nicht kommuniziert. Da wird man auch bei Verzögerungen nicht plötzlich irgendeinen Hybriden raushauen. Das muss ja auch alles durch die Homologation. Ich glaube auch nicht, dass man sehr viel mehr Enyaqs in der Zeit hätte produzieren können. Das wären dann halt weniger 60er gewesen. Die hat man durch den Abverkauf halt noch kurz dazwischen geschoben und so die fehlenden Motoren ersetzt.

    Aus meiner Sicht hätte Skoda halt irgendwann keine Bestellungen mehr annehmen dürfen. Oder man hätte halt die Kapazitäten von anderen Märkten oder Marken anzapfen müssen, was aber wohl nicht gewollt ist.

  • Ich glaub "technisch" gibt es keinen Grund, die 60er nicht weiter zu bauen. VW baut ja das ID4-Pendant (Pure?) auch weiter, hat den allerdings auf ME 4.0 aktualisiert. Den Schritt wollte Skoda wohl nicht mehr gehen. Irgendwann als ich im Oktober bestellt hab, geisterte auch eine Zahl rum, dass über 90% der Bestellungen 80er oder RS sind und nur sehr wenige 60er. Vermutlich hat sich das einfach nicht mehr gerechnet, da noch was zu investieren, wenn man auch die großen Akkus/Motoren verkaufen kann.

  • Ich fand zu Beginn der Wartezeit mein "Abfragetool" vom Autohaus ganz gut, mittlerweile empfinde ich das nur noch als Blödsinn. Nach einem Sprung von September -->auf November und zurück in den September, bekomme ich nun folgendes:

    Der Hersteller plant die Anlieferung im März 2025


    Ohne weiteren Text. Ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen. In der Statusleiste steht auch immer noch alles zwischen Bestellt und Produktionsplanung. In dieser Form ist diese Anfrage genau so nützlich wie keine Anfrage. Wenn es so stimmt frag ich mich immer noch, was die jetzt wissen, dass sie mir Sicherheit so weit hinter der ersten Schätzung landen, was sie zu Beginn nicht wussten.

  • Ich fand zu Beginn der Wartezeit mein "Abfragetool" vom Autohaus ganz gut, mittlerweile empfinde ich das nur noch als Blödsinn.

    Yep. Ich war am Anfang kurz mal fünf Minuten enttäuscht, als ich hier gelesen habe, dass manche das Anbieten und kam dann auch schnell auf den Trichter, dass (gerade ich :) ) da vermutlich mindestens einmal am Tag rein schauen würde. So versuche ich mich in maximaler Geduld zu üben und erst Ende Juli mal freundlich anzufragen, ob der avisierte November (aus dem ja schon ein Januar geworden ist) noch im System steht. Alles andere macht nur GAGA

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9378 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)