Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Unserer hat sich auch inzwischen mehrfach Verschoben, aktuelle Info ist KW35 bis 40, daran kann ich leider nicht mehr glauben, zumal laut Gewerkschaftszeitung dieses Jahr bei Skoda Tarifverhandlungen im Herbst anstehen und bei VW stehen ende des Jahre auch Tarifverhandlungen an

    Enyaq RS Mamba Green, vollausstattung

    Bestellt: 10/2023, geplante Auslieferung KW14/24,KW28/24 und aktuell KW35/24

    Storniert am 06.08.2024

  • wenn ich 16 Monate Wartezeit lese, wird mir schlecht...

    die Tage war doch noch jemand mit Bestellung 2022, wobei ich deinen 17.01.23 ich noch dazu zählen würde.

    Allzeit knitterfreie Fahrt und fahr ein paar KM für uns wartende mit.


    ich hoffe die bekommen dieses leidige app550 Thema endlich in den Griff und geben mehrere Güterzüge nach Mlada Boleslav ab...

    Ich hab im August '22 bestellt und bekomme ihn heute endlich nach kurzen 625 Tagen Wartezeit :D

  • Auch bei mir geht das Liefertermin-Pingpong munter weiter. (Überraschung)


    Hatte letzte Woche via Fuhrpark noch einen Änderungswunsch auf 85x angefragt (welcher "lustigerweise" auch eine Verringerung der Leasingrate mit sich gebracht hätte).

    Ist aber von Skoda abgelehnt worden

    O-Ton:

    Eine Änderung des Grundmodells ist bei Skoda nicht möglich. Das bereits bestellt Fahrzeug muss komplett storniert und dann das neue komplett neu bestellt werden.

    Lieferzeit ungewiss.


    Mittlerweile steht bei mir wieder 06/24 als ULT im Abfragetool, vorige Woche war's noch 08/24. Mal schauen, als wie "gewiss" diese Zahlen sich schlussendlich herausstellen :/ ^^

    Freue mich trotzdem auf's Auto, aber mehr für weniger wäre natürlich klasse gewesen :evil:

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • „Eine Änderung des Grundmodells ist bei Skoda nicht möglich. Das bereits bestellt Fahrzeug muss komplett storniert und dann das neue komplett neu bestellt werden.
    Lieferzeit ungewiss.“


    Sehr interessant! Ich überlege ebenfalls doch noch etwas an der Konfiguration zu ändern. Gibt’s dazu bereits Erfahrungen? Konkret geht es darum, dass ich gern noch die AHK hinzunehmen würde.

    85 L&K | Gepäcknetz | Transport

    Bestellt: 15.01.2025

    ULT: 08.2024 | 21.03., 13.05. 17.07.: Produktion KW43

  • Sehr interessant! Ich überlege ebenfalls doch noch etwas an der Konfiguration zu ändern. Gibt’s dazu bereits Erfahrungen? Konkret geht es darum, dass ich gern noch die AHK hinzunehmen würde.

    Fragen kostet nichts. Kommt vermutlich sehr drauf an, welche Änderung und zu welchem Zeitpunkt. 85 zu 85x ist ja gewalltig (Motor, anderer Akku, vermutlich auch ein paar andere technisch dafür erforderliche grundlegende Dinge). AHK klingt dagegen eher entspannt. Mein 8) hatte dazu gesagt: Wir versuchen immer, alles hin zu bekommen. Aber wenn die Produktion schon eingeplant war, gibt es halt immer das Risiko, dass es durch die Änderung zu einer Neuplanung kommt. Gut, das passiert ja so auch schon ständig, aber mit einer Änderung tiggert man es halt wohl quasi vorsätzlich nochmal an. Hängt natürlich auch davon ab, wo im Prozess du unterwegs bis. Kurz nach der Bestellung ist ja anders als 2 Monate vor ULT.

  • . Kommt vermutlich sehr drauf an, welche Änderung und zu welchem Zeitpunkt. 85 zu 85x ist ja gewalltig (Motor, anderer Akku, vermutlich auch ein paar andere technisch dafür erforderliche grundlegende Dinge). AHK klingt dagegen eher entspannt.


    Motor und Akku sind die selben ;) Der Allrad hat zusätzlich vorne einen Antrieb und eine höhere Ladeleistung von 175KW anstatt 150KW

  • „Eine Änderung des Grundmodells ist bei Skoda nicht möglich. Das bereits bestellt Fahrzeug muss komplett storniert und dann das neue komplett neu bestellt werden.
    Lieferzeit ungewiss.“


    Sehr interessant! Ich überlege ebenfalls doch noch etwas an der Konfiguration zu ändern. Gibt’s dazu bereits Erfahrungen? Konkret geht es darum, dass ich gern noch die AHK hinzunehmen würde.

    Ich hab die Auskunft bekommen, dass selbst andere Felgen ein Storno der bisherigen Bestellung mit anschließender Neuerfassung bedeuten. Mit der Konsequenz, dass ich wieder hinten in der Warteschlange stehe und die Zusage zur BAFA übernahme verliere.

  • Motor und Akku sind die selben ;) Der Allrad hat zusätzlich vorne einen Antrieb und eine höhere Ladeleistung von 175KW anstatt 150KW

    Es hieß aber mal, dass der eine andere Zellchemie hat. Klar, die Kapazität ist gleich, aber grundsätzlich der Akku ein anderer, oder?

    Die Ladekurven sind ja auch recht unterschiedlich. 85x hat die höhere Ladeleistung, fällt aber "steiler" ab. 85 hat die niedrigere Leistung, hält die aber länger. Unter dem Strich benötigen beide gleich lange für 10-80%.

    Der 85x ist dann vermutlich 10-50% oder so etwas schneller.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)