Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob der vereinbarte Liefertermin verbindlich oder unverbindlich war.

    Ich denke ebenfalls über einen Rücktritt nach. Bei mir ist als unverbindlicher Liefertermin Q2/2024 angegeben.

    Das ist doch im Vertrag geregelt. Q2/24 kann auch der 30.06. sein. Dann sechs Wochen warten und weitere 2 Wochen Nachfrist setzen.

  • Ich hab auch Q2/24 drin stehen und stehe aktuell auf Oktober 24 für den Bau. Realistisch kann man dann also mitte August bzw. Anfang September ne Welle machen. Oder halt die 2 Monate eben noch warten.

    Davon ab, ändert sich das ja auch noch ständig. Dann wird er nachher im September gebaut und steht im Oktober beim Händler, und deswegen hat man dann storniert...

    Hoffen wir einfach mal, dass nicht noch wieder irgendein Krieg ausbricht oder der Mond schlecht bei Zuliefer XY steht.


    Und das es nur Fehlteile sind will ich irgendwie nicht mehr richtig glauben; VW haut mehr als das doppelte an ID4s raus, der ID7 wird nur in homöopatischen Dosen verkauft und der Ford-Schuhkarton läuft auch erst an. Muss sich Skoda halt mal bischen berappeln.

  • Ich hab auch Q2/24 drin stehen und stehe aktuell auf Oktober 24 für den Bau. Realistisch kann man dann also mitte August bzw. Anfang September ne Welle machen. Oder halt die 2 Monate eben noch warten.

    Davon ab, ändert sich das ja auch noch ständig. Dann wird er nachher im September gebaut und steht im Oktober beim Händler, und deswegen hat man dann storniert...

    Aber hier liegt ja genau das Problem. Er wird dir keiner verbindlich sagen, ob es Oktober wird. Vielleicht wird es auch April 25. Wie lange will man den warten bis man den Händler in Verzug setzt? Wenn ich hier lese, dass noch Bestellungen von 2022 offen sind befürchte ich mittlerweile, dass ich meinen dieses Jahr nicht mehr bekomme. So bald bei mir auch nur einmal von 2025 gesprochen wird reiche ich den Storno ein.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35

  • Unser Enyaq steht seit letzter Woche beim Händler auf dem Hof. Übergabe sollte am Samstag sein. „Sobald wir Ihre Zahlung haben, lösen wir den Brief aus.“

    Also per Echtzeit alles überwiesen. Aussage vom Verkäufer: „Brief ist unterwegs“.

    Heute nochmal nachgefragt und plötzlich hat Skoda wohl Schwierigkeiten, die Rechnung zu erstellen. Ohne Rechnung kann der Brief nicht ausgelöst werden.

    Irgendwie fühlt man sich da doch veräppelt.


    Das größte Problem ist, dass wir unser Auto natürlich am Dienstag schon verkauft haben, in dem Glauben, ab Samstag den Enyaq zu haben.


    So nah am Ziel und doch so fern.


  • Aber hier liegt ja genau das Problem. Er wird dir keiner verbindlich sagen, ob es Oktober wird. Vielleicht wird es auch April 25. Wie lange will man den warten bis man den Händler in Verzug setzt? Wenn ich hier lese, dass noch Bestellungen von 2022 offen sind befürchte ich mittlerweile, dass ich meinen dieses Jahr nicht mehr bekomme. So bald bei mir auch nur einmal von 2025 gesprochen wird reiche ich den Storno ein.

    Nur nochmal zum Verständnis: Meine Bestellung war 12/2022. In welcher Reihenfolge oder Priorität die Autos produziert werden, ist völlig unklar. Klar ist jedenfalls, dass dies mein erster und letzter Skoda ist. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos bestellt, auch in Krisenjahren, ab so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Diskutieren bringt aber auch nix. Kennt Skoda eigentlich dieses Forum? ^^

  • Bei mir steht auch Q2/2024 ULT drin.

    Werde definitiv ab 12. August eine 14-tägige Frist setzen. Ob ich dann kündige, hängt dann von den sofort verfügbaren Fahrzeugen ab und was die Einplanung im Werk (KW36) dann macht.
    Ioniq 5 oder Kia EV6 sind gerade 100€ monatlich unter meiner Leasingrate für den Enyaq zu haben, bei besserer Ausstattung und Leistung.

    Sofort verfügbar natürlich, aber noch MJ. 2024.

  • Oberleinsiedler Du kannst schon mal deinen Pinseleimer polieren und deine Aufwärmübungen machen. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, bin ich spätestens morgen stolzer Besitzer eines Enyaq ;)

  • Bei mir steht auch Q2/2024 ULT drin.

    Werde definitiv ab 12. August eine 14-tägige Frist setzen. Ob ich dann kündige, hängt dann von den sofort verfügbaren Fahrzeugen ab und was die Einplanung im Werk (KW36) dann macht.
    Ioniq 5 oder Kia EV6 sind gerade 100€ monatlich unter meiner Leasingrate für den Enyaq zu haben, bei besserer Ausstattung und Leistung.

    Sofort verfügbar natürlich, aber noch MJ. 2024.

    Scheinbar ist mein Vertrag ganz gut. Einen EV6 würde ich für meine Rate bekommen.

    Wobei mir der Enyaq noch dazu deutlich besser gefällt und ich sowieso erst im August stornieren könnte. Wie dann die Konditionen des Wettbewerbs sind ????

    Vielleicht ist ja auch die kostenlose Ersatzmobilität so attraktiv, dass ich gerne noch ein paar Wochen mehr warten würde.

  • Die Übergabe hat gestern stattgefunden - ich bin jetzt auch begeisterter und stolzer Enyaq-Fahrer!

    Allerdings ist es dann dich kein L&K geworden. Offenbar Tippfehler beim Fuhrpark-Dienstleister :)

    Also: Bitte blau färben!

    Eine Ungereimtheit ist mir bei all den praktischen und durchdachte Details aber aufgefallen: Ich schaffe es nicht, das Gepäckrückhaltenetz und die Netze aus dem Gepäcksicherungs-Paket parallel zu nutzen, weil die Öse hinter der Rücksitzbank links zu klein ist, um alle drei Haken aufzunehmen... das ist schon ziemlich dämlich.

    Tippfehler !!!!! Vielleicht sollte derjenige sich nach einem neuen Job umschauen :D :D :D Ich wäre geplatzt

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Vielleicht ist ja auch die kostenlose Ersatzmobilität so attraktiv, dass ich gerne noch ein paar Wochen mehr warten würde.

    Wenn es die gäbe hätte ich kein Problem, aber lt. meinem Händler bekomme ich ab Juli 20€ am Tag von Skoda, mehr nicht. Bleiben immer noch 37,90€ täglich für den angebotenen Octavia - in meinen Augen eine absolute Frechheit!
    Bin gerne bereit monatlich das zu bezahlen was das Leasing (450€) kostet, aber keine 1100€ für einen schei... Standard-Octavia.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)