Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Liebe Freunde, nach dann 509 Tagen ist es am Montag Vormittag soweit: Mein Enyaq 85 Sportline wird ausgeliefert!  :love:

Irgendwelche Tipps, worauf ich bei der Übergabe besonders achten sollte? Habe schon den IONITY Passport und EnBW mobility plus sowie ein Konto bei Tesla und Electroverse, kann die ersten Kilometer kaum erwarten.

Danke euch allen für den Zeitvertreib, man hört sich bestimmt sehr bald zum ersten Werkstattaufenthalt wieder. ^^ ^^

Check Liste Übernahme, von Oberleinsiedler anschauen hilft.

Post ober Deinem, ums ganz schnell zu finden. :)

• So, heute läuft das Leasing meines Tiguans aus.

Hatte im November 2022 als ich den Eny bestellt habe nicht gedacht, dass es wirklich solange dauert.

Ist zwar kein Problem, weil ich das Tiguan-Leasing solange verlängern kann bis der Eny kommt, aber ich hätte ihn jetzt halt schon gerne mal.

Aktuelle Wartezeit 522 Tage, Letzte Info vom 8) : Produktion im Juni geplant, Übergabe evtl. Juli.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

Hatte im November 2022 als ich den Eny bestellt habe nicht gedacht, dass es wirklich solange dauert.

Ist zwar kein Problem, weil ich das Tiguan-Leasing solange verlängern kann bis der Eny kommt, aber ich hätte ihn jetzt halt schon gerne mal.

Aktuelle Wartezeit 522 Tage, Letzte Info vom 8) : Produktion im Juni geplant, Übergabe evtl. Juli.

Du Wartemonster !! Respekt

Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

• Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Bei mir sind es jetzt noch 5 Wochen bis die mir angekündigte KW für den ZP8-Plantermin beginnt... Ich rechne ja täglich mit einem Anruf und einer Verschiebung - aber bisher hab ich noch nichts dergleichen mitgeteilt bekommen.... (klopf auf Holz)

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

Wenn ich solche Post lese bekomme ich echt schlechte Laune. Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einer Auslieferung in 2024. Ich gucke mich schon mal nach einem längeren Auto Abo um :D

Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

Bestellt: 01/24

ULT: 26.08.24 - 21.10.24

Produktion: KW35 KW38

Seit dem 01.10.2024 beim Händler

• Ich werde mir eine Verschiebung meines ULT (September 24) nur sehr begrenzt ansehen. Anders formuliert werde ich die sechs Wochen abwarten und dann ziemlich zackig den Rücktritt vom Vertrag erklären, wenn dann nichts passiert. D.h, wenn bis Ende November kein Auto da ist, dann mag Skoda es behalten.

Dabei geht es mir nicht mal um Ersatzmobilität oder dergleichen, die brauche ich nicht, sondern darum, dass ich nicht auf unbestimmte Zeit warten will. Entweder gibt es bis dahin einen kurzfristigen Liefertermin, oder ich werde mir dann etwas anderes, sofort verfügbares suchen. Es kommt ja derzeit ständig Neues auf den Markt, das keine 12 Monate Lieferzeit hat.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich wäre auch nicht allzu optimistisch was eine Lieferung noch in diesem Jahr betrifft.

Laut Skoda Zeitung laufen ja pro Tag ca. 1.350 vom Band, davon zuletzt ca. 350 Enyaq. Theoretisch könnten das mehr werden, wenn die Zulieferung (hauptsächlich die Motoren für 85er Modelle) besser fließen. Aber anderseits lese ich auch gerade, dass im 1. Quartal 61.000 Oktava (+36% gegenüber Q1 23) ausgeliefert wurden. Das sind 20.000 pro Monat. ich habe keine Ahnung, ob die Samstags und Sonntags auch arbeiten, aber bei 5-Tage Woche wären das 1.000 pro Tag. Und Octavia und Enyaq teilen sich ja eine Montagestraße, da bliebe also ohne Lieferverzögerungen beim Octavia gar keine Luft für mehr Enyaqs.

Im VW Newsroom steht: "Škoda konnte im ersten Quartal des Jahres 12,3% mehr vollelektrische Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahresquartal."

Das ist nicht die Welt, wenn man davon ausgeht, dass es hier nur an der Produktionskapazität liegt und keinesfalls an der mangelnden Nachfrage.

• Nachdem gerade wieder ein paar ausgeliefert werden: Welche SW-Version habt ihr bekommen?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Danke euch allen für den Zeitvertreib, man hört sich bestimmt sehr bald zum ersten Werkstattaufenthalt wieder. ^^ ^^

So schnell geht’s, gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen: Störung im Notrufsystem, Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben. 🎉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)