Moin zusammen
Ich geselle mich mal mit in den Wartesaal.
Enyaq 60 am 26.03. Bestellt, soll im Juni kommen.
Heute auf Nachfrage die Info erhalten, dass die Produktion für die KW19/2024 geplant ist. 👍
Moin zusammen
Ich geselle mich mal mit in den Wartesaal.
Enyaq 60 am 26.03. Bestellt, soll im Juni kommen.
Heute auf Nachfrage die Info erhalten, dass die Produktion für die KW19/2024 geplant ist. 👍
Wenn man hier so mitliest bekommt man richtig Sorgen. Mein 85er L&K wurde Anfang Januar 24 bestellt. ULT wurde mit August 24 angegeben. Anfang März hieß es, dass der Wagen für KW35 eingeplant ist. Ich traue mich überhaupt nicht nochmal nachzufragen. Ab Juli werde ich erstmal mit einem Auto Abo leben müssen, da läuft mein aktuelles Leasing aus.
So, ich melde mich hiermit offiziell ab.20240411_201951.jpg
20240411_202020.jpg20240411_202032.jpg20240411_202254.jpg
Darf ich bitten mich blau zu machen. Vielen Dank
Stichwort: Skoda Liefer-Roulette
siehe beigefügter Screen.
Laut Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin April 2024
Der stellte zum Zeitpunkt der Bestellung (10/2023) die KW 10/2024 in Aussicht.
Dann hieß es seit ca. März: Ihr Fahrzeug wird im Mai 2024 produziert.
Und nun sind wir bei August 2024 angekommen.
Diese Entwicklung läuft stark auf eine Stornierung hinaus.
Vergleicht man diesen zeitlichen Ablauf mit der Bestellung von Raphi kann man nur sagen: "ohne Worte"
So, ich melde mich hiermit offiziell ab.20240411_201951.jpg
20240411_202020.jpg20240411_202032.jpg20240411_202254.jpg
Darf ich bitten mich blau zu machen. Vielen Dank
Sehr schick! Genau so wird meiner auch irgendwann aussehen. Der wurde aber auch sehr schnell produziert/ausgeliefert. Glückwunsch
Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.
Das interne Gründe nicht rausgegeben werden ist mir natürlich klar. Und das es im Endeffekt nur um die Kohle geht (siehe Schweizer) ebenso.
Da wird immer von Digitalisierung gesprochen und in dem Punkt bewegt man sich in der Steinzeit irgendwie...
... und da siehst du dann wie deine Bestellung jede Woche und jeden Tag andere Termine bekommt.
Damit gewinnst du genau was? Nichts.
Dadurch gewinnt der Händler genau was? Auch nichts, ausser Kunden die genervt nachfragen wieso das Auto keine stabilen Termine hat.
Stichwort: Skoda Liefer-Roulette
siehe beigefügter Screen.
Vergleicht man diesen zeitlichen Ablauf mit der Bestellung von Raphi kann man nur sagen: "ohne Worte"
Vergleicht man deinen zeitlichen Ablauf mit meinem... ich will ja nix sagen, aber du bist schon noch einer der schnellen, schließlich warte ich schon über ein Jahr länger als du
Für alle Hater der Transparenz 😜 und Lover der gewollten Desinformation 😜 kann ich nur sagen, dass ich mich persönlich schon aktiv informiert und verstanden fühlen möchte wenn ich ein Objekt für 67000€ kaufe/lease. Eigentlich gilt das egal bei welchem Produkt und Preis. Fühlt man sich bei einer Sache/ Service wohl, macht man es wieder und verzeiht Fehler oder Unzulänglichkeiten. Fühlt man sich aber gar nix davon, sondern hat man das Gefühl von Chaos auf der anderen Seite ist das „nicht förderlich“. Diese Einstellung muss ja nicht jeder gleich haben und gleich fühlen, das ist absolut zu verstehen und mir eigentlich auch egal. Ich empfinde so.
Skoda bzw alle jene, welche in den Prozess integriert sind wollen bestimmt auch kein Chaos, denn das verursacht verdammte Kosten und Frust. Beim Produzenten als auch im Service sowie zuletzt beim Kunden (also anscheinend nicht bei allen 😜🤣). Es ist aber augenscheinlich so, dass es immer wieder und in Folge zu einigen Problemchen gekommen ist - da will man als Hersteller keine Transparenz haben bzw. alles besser unter einem Deckmantel verschweigen. Läuft alles gut, sollte ein Kundenportal doch wirklich kein Problem sein. Einige positive Beispiele von mutigen, kundenorientierten Händlern findet man ja auch im Forum. Mein Händler im Raum Frankfurt bekommt nix auf die Kette 😭. Da fühle ich mich nicht gut aufgehoben, leider.
Das (gesamte Chaos) kenne ich so nicht. Ich habe bis jetzt so ziemlich alles an deutschen Marken als Neuwagen gefahren und davon ein gutes Duzend. Alles Autos im Wert zwischen 50 und 100k€. Aber selbst beim schnöden ID.3 und dem damaligen Chaos hat der Hersteller, Händler und Verkäufer eine tolle Arbeit geleistet. Da konnte ich so einiges verzeihen.
Der Start mit Skoda ist etwas holprig. Ich hoffe einfach einmal, dass die Freude beim Fahren und Erleben des Enyaq mich das einfach schnell vergessen lässt.
Ich wünsche mir mehr Transparenz und eine offene Kommunikation.
Die Skoda Autohäuser sind nunmal keine direkten Verkaufsstellen von Skoda. Da ist Skoda Deutschland noch dazwischen und wer weiß wer da noch alles dazwischen funkt. Jeder weiß wie stille Post gespielt wird. Je mehr Schnittstellen es gibt, desto mehr geht an Informationen verloren und nicht jeder stellt die notwendigen Informationen bereit.
Manche Autohäuser sind bisschen mehr um ihre Kunden bemüht als andere, es liegt aber auch am Können und Engagement vom Verkäufer, die Informationen zu beschaffen. Aber selbst dann kann es an Software oder Vertragsklauseln etc. scheitern die Informationen, die der Kunde wissen möchte, zu besorgen.
Service und Kundenfreundlichkeit sind keine selbstverständlichkeit ! Egal in welchen Preissektor oder Produkt.
484 Tage und es hat sich gelohnt. Ein brandneuer, supergeiler 85er mit Software 4.1 😃
Ich habe einen 85x mit Software 4.0. Wann wird die Version 4.1 OTA aufgespielt? Gibt es überhaupt einen bemerkbaren Unterschied zwischen 4.0 und 4.1?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)