Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Fakt ist meines Wissens einfach: Es geht dabei um die Einhaltung der neuen Regelung UNECE R155 und dies kann der iV60 nicht und kann deshalb nach dem 1.7.2024 als Neuwagen so nicht mehr zugelassen werden wenn ich es mir richtig gemerkt habe…

    Es ist seltsam, weil mir einer der Händler gesagt hat, dass es keinen Termin für die Veröffentlichung des 65er gibt. Ich habe nicht einmal nach der 60er-Version gefragt, also weiß er vielleicht mehr als wir. Und dass die 50 wegen der Elroq weg waren.

  • Fakt ist meines Wissens einfach: Es geht dabei um die Einhaltung der neuen Regelung UNECE R155 und dies kann der iV60 nicht und kann deshalb nach dem 1.7.2024 als Neuwagen so nicht mehr zugelassen werden wenn ich es mir richtig gemerkt habe…

    Wobei das nur ein vorgeschobenes Argument sein dürfte. Denn UNECE hat kaum technische, sondern eher organisatorische Auswirkungen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ganz genau gekommen- hat irgendjemand auch nur ansatzweise eine offizielle Aussage von Skoda zum Warum vom Ende des 60er gelesen?🤔


    West-Ost hat zwar geschrieben, dass das 60er Modell ausläuft und nur noch bis zur 22. KW = letzte Maiwoche produziert wird, aber eine Begründung, warum die Version eingestellt wird, haben wir uns bisher nur selbst geliefert...🤪🙂

  • Heute habe ich nach 657 Tagen den Enyaq (85) übernommen und bin schon 40km gefahren. Tolles Fahrerlebnis! Aber: ich schaute während der Fahrt immer wieder auf die Prozentanzeige und dachte, ui, wieder ein Prozent weg, wieder ein Prozent weg ... Muss wohl erst lernen, die Anzeige nicht so ernst zu nehmen. Schön ist allerdings, wenn man bein Überholen auf der Autobahn bei 120 Vollgas gibt und ruck-zuck auf 160 ist.


    @Oberleinsiedler: würdest Du meinen Eintrag bitte blau machen?


    Bilder mache ich morgen-

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • … Aber: ich schaute während der Fahrt immer wieder auf die Prozentanzeige und dachte, ui, wieder ein Prozent weg, wieder ein Prozent weg ... Muss wohl erst lernen, die Anzeige nicht so ernst zu nehmen. …

    😀Ich denke, das geht vielen am Anfang so mit der Prozentanzeige. Dabei ist es ja logisch, dass wenn z.B. bei einem SoC von 100 % eine Reichweite von 400 km angezeigt wird, der SoC während der Fahrt alle 4 km um 1 %-Punkt abnimmt.😀


    Meine Erfahrung ist, dass man sich daran aber recht schnell gewöhnt.

  • Oberleinsiedler: würdest Du meinen Eintrag bitte blau machen?

    Bei der Anzahl an Wartetagen: Aber super gerne doch.


    Viel Spaß mit Deinem 85ziger :thumbup:

  • Uiuiui - produziert am 28.11. und übernommen am 21.02.?

    Hätte nicht gedacht, dass die Überführung so lange dauert :(

    Nach seiner Signatur sollte man eigentlich meinen, das Fahrzeug bringt der Werksleiter selber auf dem Hänger vorbei.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Heute habe ich nach 657 Tagen den Enyaq (85) übernommen und bin schon 40km gefahren. Tolles Fahrerlebnis! Aber: ich schaute während der Fahrt immer wieder auf die Prozentanzeige und dachte, ui, wieder ein Prozent weg, wieder ein Prozent weg ... Muss wohl erst lernen, die Anzeige nicht so ernst zu nehmen. Schön ist allerdings, wenn man bein Überholen auf der Autobahn bei 120 Vollgas gibt und ruck-zuck auf 160 ist.


    @Oberleinsiedler: würdest Du meinen Eintrag bitte blau machen?


    Bilder mache ich morgen-

    Man gewöhnt sich daran .

    Psychologisch gesehen, wäre wahrscheinlich eine klassische „Tankuhr“ in runder Anzeige beruhigender :D

    Die Anzeige ist halt auch deutlich genauer, als ein Schwimmer, der im Benzin rumwackelt.

    iV 50|Design Loft | Energy Blau | Leasing

    Bestellt: 20.06.23; gebaut 20.10.23;

    Übergabe am 01.12.2023

  • Wobei das nur ein vorgeschobenes Argument sein dürfte. Denn UNECE hat kaum technische, sondern eher organisatorische Auswirkungen.

    UN-ECE ist ja erstmal eine Sammlung und da traten/treten mehr als eine gerade in Kraft oder sind es vor Kurzem.

    Der Grund wieso die iv60 (und andere Fahrzeuge) nicht mehr zulässig ist das Paket "CSMS" AKA R155. Ja, da wird unter anderem ein Cybersecurity Managementsystem erwartet das im wesentlichen organisatorisch zu implementieren ist. Dahinter liegen aber auch Audits, die teils durchaus technischer Natur sind (Je nach Auditor wie wir inzwischen gelernt haben).

    So einiges ist in den alten SW Versionen wohl noch nicht so abgesichert wie es sein sollte und da die HW an manchen Stellen nicht mehr hergibt, lohnen sich einige Umrüstungen eben auch nicht (Das der Macan als Verbrenner in der EU nicht mehr zulassungsfähig ist, trifft Porsche sicherlich. Trotzdem wird er nicht aktualisiert - Ist an manchen Stellen eben nicht 3 Codezeilen anpassen.).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)