Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das warten hat ein Ende.

    1. Bestellung

    Nachdem ich am 09.09.2023 meine erste Bestellung aufgegeben habe für einen ENYAQ RS, wollte ich diesen in der ersten Woche nach der Bestellung noch anpassen.
    Laut meinem :) ging das allerdings nicht mehr, weil sich der Wagen bereits im "Trichter" befinden würde.
    Auf Rückfragen, was das genau bedeutet sagte man mir, der Wagen wird innerhalb der nächsten 4-6 Wochen gebaut. Fest eingeplant wurde er in der 43. KW 2023. Eine Woche bevor die Umstellung auf das MJ 2024 erfolgen sollte.
    Das war mir dann doch zu schnell und viel zu früh, da ich noch bis mitte Januar an meinen vorhandenen KODIAQ gebunden war.
    Ursprünglich hatte auch der :) nicht vor April 2024 damit gerechnet. Und das ein Auto dann so schnell für die Produktion eingeplant worden ist, hatte mein :) auch noch nie.
    Daher habe ich meine Bestellung innerhalb der ersten 14 Tage (Widerrufsfrist) storniert.
    Den bestellten ENYAQ musste der :)

    trotzdem von SKODA abnehmen, dieser ist dann allerdings Anfang November 2023 nach Baden-Württemberg an ein befreundetes AH gegangen.

    2. Bestellung

    Mein zweite Bestellung (fast identisch zur ersten, nur mit Änderung) habe ich dann am 30.09.2023 getätigt.

    Vorteile:

    • günstiger in der Gesamtsumme (ca. 3000€)
    • mehr Leistung (+ 41PS)
    • effizientere Motoren (= bessere Reichweite?)
    • neuste SW-Version (mind. ME4.0)
    • besseres Lademanagement

    Geplant war der Bau dieses Fahrzeugs dann in der 2. KW 2024. Dieses hat sich dann um knapp 3 Wochen verzögert. Nun ist mein ENYAQ RS letzte Woche bei meinem :) eingetroffen.

    Mit den zusätzlichen Arbeiten (Marderschreck, Winterschühchen, usw.) hätte ich ihn bereits morgen (Mittwoch 14.02.2024) abholen dürfen.

    Da ich allerdings aus beruflichen Gründen nicht in der Gegend bin muss dieses nun bis kommenden Freitag (16.02.2024) warten.

    Warten 2.0

    Wir sind schon ganz gespannt. Die restlichen Tage ziehen sich jetzt besonders, habe ich so den Eindruck.Bilder folgenden dann am Wochenende...

    ŠKODA ENYAQ RS mit Maxx Paket, Transportpaket, AHK und Marderschreck.

    Farbe: Mamba Grün

  • Hast du den in der Schweiz bestellt oder warum geht das so schnell? Hab quasi die identische Konfiguration (außer weiß) aber bereits 05/2023 bestellt und noch kein Datum in Sicht

    Skoda Enyaq Coupe RS

    Bestelldatum: 03.05.2023

    Liefertermin: Q2/24

  • Ganz ehrlich, hört bitte auf so "neidhammelich" zu reagieren und freut Euch einfach mit...☝️


    Es kann nicht sein, dass sich die Leute gefühlt schon fast entschuldigen müssen, wenn sie das Auto vor den anderen Mitbesteller bekommen. 🤔


    Warum wer mit welchem Enyaq Modell bzw. Ausstattung in der europaweiten Planung von Skoda steht, ist ein Rätselraten und damit verständlicherweise nervig, aber wer seinen Enyaq dann bekommt, sollte das mit Freuden kundtun können ohne Neid abzubekommen...🙄

  • Wer hat denn hier "Neidhammelig" reagiert?


    Ich kann durchaus meine Lieferzeit bedauern und gleichzeitig anderen gönnen, dass sie ihr Auto bereits früher bekommen. (Deswegen gibt es für solche "er ist da!" Posts auch generell einen "Daumen hoch" von mir).

    Und ich denke, das wird im Wartesaal auch geäußert werden dürfen, ohne gleich geschulmeistert zu werden.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • 707805516510 (2)_LI.jpg

    1707805516516 (2).jpg


    Moin.

    Hier endlich meine Ausstandsbilder. Erst wartest du 755 Tage und dann haste das Teil und es regnet zehn Tage. Am WE war wenigstens ein wenig Sonne. Ich kann nur bestätigen was andere schon geschrieben haben, tolles Auto und Fahrgefühl. Muss zwar noch einmal in die Werkstatt, weil die Heckklappe nicht den letzten Zentimeter zuzieht, außer über den Türschalter. Freue mich schon auf den Moment wo er seine Sommerschühchen anbekommt (Neptun 20"), die sind auch sehr schön.


    Canton Sound finde ich sehr zufriedenstellend, höre eh nicht mehr so gut. Vollkommend überraschend hat er doch einen Komforteinstieg und den auf beiden Seiten. Den hatte ich im Santa Fe auch und habe ihn schon sehr vermisst :). Toll finde ich, dass die, Lenkradheizung bei unter 10° Außentemperatur automatisch auf kleinster Stufe angeht. Verbrauch liegt bei einem Mix aus 20% Autobahn, 30 % Landstraße und 50% Stadt bei etwa 22 kw/h, da will ich nicht meckern bei Nutzung der (Sitz-) Heizung.


    Zur Übergabe:

    Da war leider Luft nach oben. Habe ja noch vier Monate auf meinen bereits zugelassenen Wagen gewartet, weil ein Teil ausgetauscht werden musste. Hätte mir da gewünscht, dass sich mal ein Vorgesetzter dazu gesellt und was salbungsvolles erzählt. Nix, gar nix. Warte auf einen Rückruf des Anwalts, um mal die Chancen für einen Schadenersatz zu diskutieren. Das Auto stand im Showroom am Rand ohne Schleife bzw. anderes Deko. Keine Flasche Schabau oder irgendwas. Nicht, dass ich das jetzt toll finde und unbedingt haben wollte, aber so war es auf Grund der Gesamtumstände enttäuschend. Bei der Einweisung gab es auch so einiges was ich wusste und andere nicht :rolleyes: . Dank dem Forum und YouTube.


    Jetzt hoffe ich insbesondere, dass ich keine Hilfe aus anderen Threads benötige und der Hobel einfach das tut was er tun soll, nämlich fahren.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Erstmal Glückwunsch zu Deiner Geduld, viel Freude mit Deinem Enyaq und immer eine Knitterfreie Fahrt 🫠


    Was ich verstehe, ist, dass bei der Übergabe eines Autos kein "Schabau" (Bedeutung musste ich bei Freund Google erfragen🤭) oder überhaupt ein alkoholisches Getränk dabei ist 😉

    Was ich nicht nachvollziehen kann, dass sich das Autohaus gerade nach deiner zusätzlichen Wartezeit wegen fehlenden Ersatzteil, so gar kein Goodie überlegt hat.😏🙄


    Manchmal frage ich mich, ob das Wort Kundenbindung/Kundenzufriedenheit überhaupt noch eine Rolle spielt. Zumal das Agentur Modell auch bei Skoda vor der Tür steht und sich die einzelnen Autohäuser/Händler nicht mehr durch Angebotspreise, sondern durch den nachfolgenden Service unterscheiden werden...🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)