Das warten hat ein Ende.
1. Bestellung
Nachdem ich am 09.09.2023 meine erste Bestellung aufgegeben habe für einen ENYAQ RS, wollte ich diesen in der ersten Woche nach der Bestellung noch anpassen.
Laut meinem ging das allerdings nicht mehr, weil sich der Wagen bereits im "Trichter" befinden würde.
Auf Rückfragen, was das genau bedeutet sagte man mir, der Wagen wird innerhalb der nächsten 4-6 Wochen gebaut. Fest eingeplant wurde er in der 43. KW 2023. Eine Woche bevor die Umstellung auf das MJ 2024 erfolgen sollte.
Das war mir dann doch zu schnell und viel zu früh, da ich noch bis mitte Januar an meinen vorhandenen KODIAQ gebunden war.
Ursprünglich hatte auch der nicht vor April 2024 damit gerechnet. Und das ein Auto dann so schnell für die Produktion eingeplant worden ist, hatte mein auch noch nie.
Daher habe ich meine Bestellung innerhalb der ersten 14 Tage (Widerrufsfrist) storniert.
Den bestellten ENYAQ musste der
trotzdem von SKODA abnehmen, dieser ist dann allerdings Anfang November 2023 nach Baden-Württemberg an ein befreundetes AH gegangen.
2. Bestellung
Mein zweite Bestellung (fast identisch zur ersten, nur mit Änderung) habe ich dann am 30.09.2023 getätigt.
Vorteile:
- günstiger in der Gesamtsumme (ca. 3000€)
- mehr Leistung (+ 41PS)
- effizientere Motoren (= bessere Reichweite?)
- neuste SW-Version (mind. ME4.0)
- besseres Lademanagement
Geplant war der Bau dieses Fahrzeugs dann in der 2. KW 2024. Dieses hat sich dann um knapp 3 Wochen verzögert. Nun ist mein ENYAQ RS letzte Woche bei meinem eingetroffen.
Mit den zusätzlichen Arbeiten (Marderschreck, Winterschühchen, usw.) hätte ich ihn bereits morgen (Mittwoch 14.02.2024) abholen dürfen.
Da ich allerdings aus beruflichen Gründen nicht in der Gegend bin muss dieses nun bis kommenden Freitag (16.02.2024) warten.
Warten 2.0
Wir sind schon ganz gespannt. Die restlichen Tage ziehen sich jetzt besonders, habe ich so den Eindruck.Bilder folgenden dann am Wochenende...