Nope, gibt keine Verbrauchsanzeige in der my Škoda App. Ladezustand und Reichweite ist alles was angezeigt wird.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Ich meine, in einem youTube Filmchen gesehen zu haben, dass es eine Ansicht mit acht oder zehn Quadraten gibt, in denen die ganzen Daten abzulesen sind.
Das klingt mir nach der Car Scanner App in Verbindung mit einem OBD Adapter.
-
Ja, das ist Carsanner oder was gleichwertiges, wobei ich nichts dergleichen kenne.
-
Da Skoda anscheinend nur eine begrenzte Anzahl Motoren f. d. 85er bekommt, werden die wohl die Bestellungen priorisieren mit denen sie am meisten verdienen.
Mit fehlenden Quoten oder Verzögerungen durch Felgen oder AHK ist das alles nicht mehr zu erklären. Eine Reihenfolge ist da nicht mal ansatzweise erkennbar.
Aber auch das ist sicher nur ein Mosaiksteinchen im Skoda-Lieferzeiten-Roulette. Solange Skoda maximal intransparent agiert und gar nichts kommuniziert, werden es Ratespiele bleiben.
-
Da Skoda anscheinend nur eine begrenzte Anzahl Motoren f. d. 85er bekommt, werden die wohl die Bestellungen priorisieren mit denen sie am meisten verdienen.
Mit welchen Autos verdient man denn als Hersteller am meisten?
Ich denke hier ist Barzahlung deutlich attraktiver weil die Kohle direkt fließt. Bei Leasing hängen ja meist nochBanken dazwischen.
Und der Schweizer Franken ist wohl besonders beliebt.
-
Da Skoda anscheinend nur eine begrenzte Anzahl Motoren f. d. 85er bekommt, werden die wohl die Bestellungen priorisieren mit denen sie am meisten verdienen.
Der Preisunterschied von fast 15k Euro zwischen D und CH würde zumindest dies und die relativ kurzen Lieferzeiten in CH erklären
Aber auch das ist sicher nur ein Mosaiksteinchen im Skoda-Lieferzeiten-Roulette. Solange Skoda maximal intransparent agiert und gar nichts kommuniziert, werden es Ratespiele bleiben.
Leider.
-
Es gab ja zwischendrin wohl auch mal eine Preiserhöhung? Ich würde als Hersteller bevorzugt die PKW produzieren, die mehr Marge versprechen ...
-
Woher das Geld kommt, weiß Skoda letztlich nicht. Die bekommen das Geld vom Autohaus, und die wiederum entweder vom Kunden oder halt von der Leasing-Bank. Und zwar in voller Höhe.
Die Finanzierung ist daher für Skoda selbst ohne Bedeutung. Und ein Hersteller verdient an den teureren Fahrzeugen mehr als an den günstigen. Die Gewinnspanne dürfte bei einem RS höher liegen als bei einem 85er (die 60er als Sonderfall jetzt mal außen vor), denn das Fahrzeug kostet ja in der Herstellung nicht so viel mehr wie als Aufpreis aufgerufen wird.
-
Woher das Geld kommt, weiß Skoda letztlich nicht. Die bekommen das Geld vom Autohaus, und die wiederum entweder vom Kunden oder halt von der Leasing-Bank. Und zwar in voller Höhe.
Die Finanzierung ist daher für Skoda selbst ohne Bedeutung. Und ein Hersteller verdient an den teureren Fahrzeugen mehr als an den günstigen. Die Gewinnspanne dürfte bei einem RS höher liegen als bei einem 85er (die 60er als Sonderfall jetzt mal außen vor), denn das Fahrzeug kostet ja in der Herstellung nicht so viel mehr wie als Aufpreis aufgerufen wird.
Das lässt mich ja nicht gerade optimistisch in die Zukunft schauen.
Als 80 Sportline mit Advance Paket und Transportsicherung (der Vollständigkeit halber erwähnt) bestellt und durch die Modellumstellung auf 85 Sportline geändert. Da wird es hier im Wartesaal aber einige mit höherer Marge geben
-
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Mir scheint das wirklich mehr Lotterie als geordnetes Handeln...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)