Bis sie läuft...
Ja schon... aber wie lange halt... demnächst bricht der dritte Monat an, dass das bekannt ist. Wie lange man da also schon rumdoktort? Hat man die Anlage über alibaba in China gekauft?
Bis sie läuft...
Ja schon... aber wie lange halt... demnächst bricht der dritte Monat an, dass das bekannt ist. Wie lange man da also schon rumdoktort? Hat man die Anlage über alibaba in China gekauft?
Dann, nach insgesamt 755 Tagen und 127 Tagen nach Zulassung könnte eventuell, vielleicht der große Moment da sein und ich bekomme mein Schätzchen.
Wie hältst du das nur durch??? Wahnsinn!!!
Frage mich gerade, welche Aussagekraft diese Übersicht hat, ist angeblich von letzter Woche .... nur leider steht da keine Jahreszahl dabei
RicMuerte : Klar geht das mit dem Enyaq... wenn Du nen 60er bestellst
Der hat mir zu wenig Reichweite
Frage mich gerade, welche Aussagekraft diese Übersicht hat, ist angeblich von letzter Woche .... nur leider steht da keine Jahreszahl dabei
Die dürfte aktuell sein. Ich hatte die Übersicht vor ein paar Wochen auch in den Fingern und da standen da noch andere Zahlen drin. Über den Inhalt und die Verlässlichkeit brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren
Und genau da frage ich mich, was da eigentlich los ist...
Containerschiffe die um Afrika fahren müssen, ok. Zerbombte ukrainische Kabelbaumwerke, ok. Lieferschwierigkeiten bei Materialien, ok. Alles zu verstehen... aber eine verf... Fertigungsstraße die nicht läuft, wie lange will man denn da noch rumbasteln dran? Oder auch egal, weil die VAG-Kunden sind ja eh so dämlich dass sie halt warten bis Sankt Nimmerlein?
Ich hab da auch kein Verständnis dafür. Bin ja eigentlich auch gegen das Musk "ihr müsste neben der Fertigungslinie schlafen, bis das geht" Prinzip. Aber hier wird es wohl etwas zu locker gesehen. Sollen sie von mir aus eine zweite Fertigungslinie nebendran aufbauen für das kritische Teil, Nachtschichten einführen oder noch 100 Leute an das Problem setzen. Hier gehen grade Arbeitsplätze im Gesamtkonzern verloren.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass es nur an den Motoren liegt. Das Ziel war ursprünglich mal 1.000 Stück pro Tag bis Ende letzten Jahres. Jetzt einen Monat später ist man wohl bei 800-900 pro Tag. Ist jetzt in meinen Augen nicht so wild, zumal die Bestellungen konzernzweit unter der Planung liegen dürften. Dass alleine deswegen die Liefertermine jetzt reihenweise um vier Monate nach hinten geschoben werden, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Gut die Anlage ist wohl für 1.500 pro Tag ausgelegt, aber so wie ich das verstande habe, war es nie das Ziel dies jetzt schon zu erreichen.
Entweder werden bei den genannten Lieferterminen jetzt zusätzliche Puffer eingebaut. Wenn das Auto dann plötzlich vier Monate früher da ist, ist ja auch kein Problem. Wenn es dagegen später kommt, muss man dem Kunden das irgendwie erklären und für Leihwagen zahlen.
Vermutlich ist Skoda auch am Ende der Nahrungskette, da sie nur Skoda sind und sie auch die Linie mit dem Octavia nutzen können. ID7 und der Cuprastart werden bestimmt auch priorisiert.
Wenn sie nun aber Kurzarbeit in anderen Werken ansetzen, würde ich aus rechtlichen Gründen davon ausgehen, dass die Begründung stimmt.
Womit sich die Frage stellt, ob die Angaben aus Kassel falsch sind oder wir vielleicht in den nächsten 2 Wochen eine Entspannung sehen. Skoda kann ja bestimmt auch nicht von einem Tag auf den anderen wieder mehr Enyaqs bauen, wenn unverhofft die Motoren eintrudeln.
Also das Problem ist wohl, dass der Anlagenhersteller die Anlage Verkauft hat und 1500 Einheiten pro tag versprochen hat. Die hat die Anlage aber nicht geschafft ohne ordentlich Fehler zu produzieren und musste deshalb gedrosselt werden um den Ausschuss zu minimieren. Eine neue 3.Anlage war wohl schon bestellt und sollte wohl nach Györ zu Audi kommen. Diese wurde jetzt wohl Audi wieder abgenommen und soll im Sommer in Kassel aufgebaut werden um die 1500 sicher zu schaffen.
Also ich glaube nicht das VW das Problem unterschätzt und schleifen lässt, da gehts schon ziemlich ab hinter den Kulissen, wenn Eine von Audi Bestellte Anlage (Da sprechen wir ja um immense Investitionskosten und Lieferzeiten von mehreren Jahren) Audi die VW geben muss.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)