Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir unseren Enyaq abgeholt.


    Übergabe mit 7km auf dem Tacho und zu 78% geladen.

    Der Freundliche hat uns alles erklärt und geduldig unsere Fragen beantwortet. Die Einweisung dauerte auch dann über eine Stunde.

    Fahrzeug wurde gleich mit den Winterrädern ausgeliefert.


    Mit der Lieferzeit hatten wir echt Glück: <300 Tage!


    Anbei noch das obligatorische Austrittsfoto:


    IMG_8221.jpg


    Ich bin zwar technikaffin und habe mir im Voraus die Bedienungsanleitung durchgelesen (komplett😂) , bin aber echt beeindruckt was man alles einstellen kann. Es ist unser 2. Elektroauto und ich bin begeistert: fährt sich sehr angenehm!


    Oberleinsiedler: bitte einmal race-blau!

  • Oberleinsiedler: bitte einmal race-blau!

    Aber sehr gerne doch - mach mich gleich nach erstellen dieser Antwort an die Arbeit :saint:

  • Änderungen von steuern sind meine ich IMMER ausgeschlossen, du machst ja quasi nichts anderes als nen netto Kaufpreis aus. Wenn die MwSt. plötzlich steigt kommt das halt oben drauf. Du hast ja auch bestimmt noch keine Rechnung, die gibts ja immer erst wenn das auto abgeholt wird.

    Das kommt ja dann auch noch dazu, in CH ist die MwSt 2024 um 0.4% gesteigen, was dann aber ziemlich weniger ins Gewicht fällt. Das war jedoch schon im Vertrag berücksichtigt.

  • und verkündet, dass die Import-Steuer für Elektrofahrzeuge (in CH) ab 1.1.24 von 4 Prozent! dazukäme.

    Noch als Hinweis:

    Änderung der Automobilsteuerverordnung
    Mit der Aufhebung der Steuerbefreiung per 1. Januar 2024 werden Elektroautos künftig dem normalen Steuersatz von 4 Prozent auf Automobilen für den Personen- oder Warentransport unterstellt. Die Steuererhebung erfolgt auf dem Importpreis, nicht auf dem Endverkaufspreis.


    Er habe das nicht gewusst.

    Das kann sogar sein, denn diese Änderung wurde erst Anfang November bekannt.

  • Günstiger im Leasing ist der ID.5 obendrein (freut meinen Chef)


    Wundert mich etwas, mein bestellter Enyaq Coupe RS kostet im Leasing bei besserer Ausstattung ca. 130,- € brutto monatlich weniger...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • News von heute morgen bzw. aus einem Artikel vom Wochenende. Der VW-Konzern hat weiterhin Probleme mit der Produktion vom APP550 und bekommt die Probleme nicht in den Griff. Bei VW gehen die Mitarbeiter teilweise in Kurzarbeit und andere sollen Weiterbildungsmaßnahmen wahrnehmen. Skoda hat auf den anhaltenden Engpass bei den E-Motoren wohl ebenfalls spontan reagiert, indem sie jetzt verstärkt den Octavia produzieren. Wieder einmal bad news für uns Wartende... :(

    Enyaq IV80 85 - Race Blau Metallic - Ausstattungspaket ADVANCED inkl. Diebstahlwarnanlage - Kessy - Sitze Naturfaser/Wollstoff (Lodge) - AHK - WP

    Bestelldatum 14.07.2022 - UVLT 31.01.2024 / 31.05.2024 / übergeben am 27.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9754 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)