Ich finde es ist alles nur Show. Offiziell heißt es beim Kauf, ja ab jetzt dauert es immer nur noch 7-9 Monaten Lieferzeit. Jetzt ist alles anders. Und dann ist erstmal Ruhe. Dann fragt man nach einem dreiviertel Jahr mal an und der Verkäufer zuckt mit den Schultern. Ja er wisse ja auch nicht woran es liegt, es gibt Storys von, er habe ja schon erlebt das das Auto auf einmal auf dem Hof steht. Er kann es nicht ändern, er hat ja keinen Einfluss auf irgendwas. Angebliche Informationen über fehlende Anbauteile werden berichtet. Na halt die typischen „interessanten“ Geschichten. Was soll der arme Kerl von Verkäufer auch machen. Und es dauert….. die Wochen und Monate gehen dahin. Der Verkäufer ist froh wen man ihn nicht kontaktiert. Und dann nach echten 15, 16 oder 17 Monaten, dann muss alles alles ganz schnell gehen. Das Auto ist auf einmal da. Und das Auto muss vom Hof.
So ungefähr war’s bei mir immer. Egal ob’s der Octavia Scout, zweimal der Superb, zweimal ein Kodiaq oder jetzt aktuell der Enyaq ist. Ich stelle mich halt mental schon immer genau drauf ein. Dann wird’s halt ein BJ.25. Mich ärgert nur das es andere Hersteller hinbekommen. Meine Freundin hat ihren Mercedes GLE bestellt. Zwei Wochen nach der Vertragsunterschrift konnte exakt der Liefertermin in 5 1/2 Monaten, plus minus 3 Werktagen mitgeteilt werden. Und bei Skoda wird nur das Märchenbuch aufgeschlagen.