Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Die 417 Tage sind ja gar nicht mal sooo schlecht. Aber alles was danach kommt ist einfach blanker Hohn.

Wieso braucht Skoda 50 Tage um einen Totalschaden zu melden, dann 105 Tage um das Fahrzeug (nach Eigenverschulden) wieder zu bauen. Und dann der Transport und die 4 ( =O ) Wochen für die Aufbereitung.

Das kann einem ja nur der Kragen platzen.

Was soll ich sagen? Es gibt in diesem Kontext halt, wie überall auf der Welt, Versager. Und wenn Die in Reihe geschaltet werden, kommt eben so etwas heraus.

IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

• Die 417 Tage sind ja gar nicht mal sooo schlecht. Aber alles was danach kommt ist einfach blanker Hohn.

Wieso braucht Skoda 50 Tage um einen Totalschaden zu melden, dann 105 Tage um das Fahrzeug (nach Eigenverschulden) wieder zu bauen. Und dann der Transport und die 4 ( =O ) Wochen für die Aufbereitung.

Das kann einem ja nur der Kragen platzen.

Warum brauchen die fünf Monate um ein Ersatzteil an den Händler zu schicken, ohne Aussicht auf ein Ende. So bei mir. Ich warte immer noch auf eine Erstauslieferung.

Auto steht seit dem 27.9. zugelassen beim Händler.

Man muss aufpassen, dass man sich nicht strafrechtlich relevant äußert. :cursing:

Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)

Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)

• Fohlenfreund

Unglaublich, dass sowas in der heutigen Zeit passieren kann.

Was meint den der Anwalt, da warst du glaube ich wegen Schadenersatz dran, oder?

• Immerhin ist dann mehr Platz für die Enyaqs da wenn alle Octavias gebaut sind. 😜

Hoffen wir das bald da genug AP550 Motoren ankommen und dann auch mehr Enyaqs gebaut werden. 🤞

Auf dieser Theorie baue ich im Moment auch meine Hoffnungen :P

Ist es eigentlich bekannt das die Problematik nur an den AP550 Motoren liegt?

Ich dachte die Motorenherstellung läuft wieder "halbwegs" normal?

Im Moment könnte es ja quasi an allem liegen was durch den Suez-Kanal muss? :/

Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,

Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

• LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.

Lt. Nextmove könnte das für Tesla auch nur ein Vorwand sein die Produktion auszusetzen, weil man eh schon zu viele Fahrzeuge auf Halde hat.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Danke ;) Dann sollte ja hoffentlich bald die Produktion hochfahren, als nur 160 Enyaqs pro Woche... ;)

Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,

Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

• Auf dieser Theorie baue ich im Moment auch meine Hoffnungen :P

Ist es eigentlich bekannt das die Problematik nur an den AP550 Motoren liegt?

Ich dachte die Motorenherstellung läuft wieder "halbwegs" normal?

Im Moment könnte es ja quasi an allem liegen was durch den Suez-Kanal muss? :/

Die Motoren Produktion läuft wohl besser und steigert sich, aber die ganzen leergelaufenen Transportwege müssen ja erstmal wieder aufgefüllt werden, bis die Motoren auch in den Werken ankommen. Nicht nur Skoda brauch ja die Motoren, Emden, Zwickau, Chattanooga und Fosan auch. Ich denke in 1-2 Wochen wird der Ausstoß an Enyaqs wieder steigen und seinen wir mal ehrlich, den Octavia hatte es ja richtig schwer getroffen, als der Zulieferer der Türblenden abgebrannt ist.

Zitat damals von meinem Verkäufer, beim Enyaq sieht es mit den Auslieferungen nicht gut aus, aber beim Octavia kann es garnicht mehr schlimmer kommen.

Also es gleicht sich alles irgendwie aus und in ein paar Wochen werden es wieder weniger Octavia sein und mehr Enyaq

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Sind das interne Meldungen zum APP550? Denn im Netz / in der Presse findet sich seit Anfang/Mitte Dezember nix an neuen Erkenntnissen zu den Produktionshemmnissen... :/

• Moin zusammen,

Ich habe zu meinen bestellten Enyaq Neuigkeiten bekommen und dachte mir ich teile diese einmal.

- Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Felgen, RS Lounge, Maxx Paket und AHK

- Bestellt Ende 03/23, ULT KW02/24.

- Gestern gebaut und Übergabe geplant Mitte Februar

Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Felgen, RS Lounge, Maxx Paket und AHK

- Bestellt Ende 03/23

- ULT 02/24

- Gebaut am 24.01.24

- Übergabe 23.02.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)