Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Hallo in die Runde,
nachdem es bei mir langsam aber sicher in Richtung Auslieferung geht, nehm ich auch mal (hoffentlich kurz) Platz im virtuellen Warteraum
Kurzabriss zu meiner Enyaq-Order (ein RS in Race-Blau, bestellt in DE):
01.03.2023: bestellt (ULT März 2024 - "ca. 57 Wochen Lieferzeit")
Mitte Okt. 2023: Auskunft vom Händler, dass die Produktion vsl. in KW8/24 erfolgt und das Auto im März ausgeliefert werden könnte
Ende Okt. 2023: Zusage vom Händler, dass es ein MJ2024 wird
Mitte Jan. 2024: Auskunft vom Händler, dass der Enyaq wohl doch schon im Februar im Autohaus ankommen wird
Habe aktuell aber noch keinen konkreten Termin oder KW für die Auslieferung. Freue mich trotzdem schon riesig und kann's kaum mehr erwarten
Grüßle Lukas
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Lars - Das Pano-Dach beim Tesla im Sommer-könnte das für sonnen- bzw. hitzeempfindliche Insassen zum Problem werden?
Ich hatte/habe mit dem Dach keine Probleme. Nicht während der Fahrt oder im Stand. Auch nicht letzten Sommer in Kroatien. Klimaanlage arbeitet sehr gut und ist IMMER über die App einstellbar.
Zudem gibt es einen Überhitzungsschutz im Tesla den kann man anschalten, so das der Innenraum immer beim Überschreiten von, ich glaube, 27°C automatisch runterkühlt. Geht natürlich etwas auf den Akku, aber zumindest gibt es sowas.
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Ich hatte/habe mit dem Dach keine Probleme. Nicht während der Fahrt oder im Stand. Auch nicht letzten Sommer in Kroatien. Klimaanlage arbeitet sehr gut und ist IMMER über die App einstellbar.
Zudem gibt es einen Überhitzungsschutz im Tesla den kann man anschalten, so das der Innenraum immer beim Überschreiten von, ich glaube, 27°C automatisch runterkühlt. Geht natürlich etwas auf den Akku, aber zumindest gibt es sowas.
Hab grad nochmal nachgeschaut. Überhitzungsschutz springt bei 40°C Innentemperatur an.
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Oh das ja alles OT. Sollten wir vielleicht in „Alternativen für den Enyaq“ verschieben.
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Wollte auch so machen, habe allerdings vorher zwei unterschiedliche Model Y und einen Polestar von Kollegen für einige Wochen getauscht. Daher aus eigener Erfahrung: am meisten habe ich mich fürchterlich über Dinge geärgert die auf den ersten Blick - oder bei einer kurzen Probefahrt nicht gleich ersichtlich waren. Und diese Dinge waren dann teilweise ein absolutes no-Go beim Model Y:
1. Kein Parkassistent und eine nur sehr unzureichende visuelle Einparkhilfe. Gerade im Parkhäusern nicht zu gebrauchen. Man muss sich auf die Kameras verlassen, die haben aber eine gute Auflösung und das funktioniert ganz gut. Auf das in vielen anderen Autos verbaute akustische Warnsignal muss man aber verzichten. Insgesamt für mich ein sehr großer Rückschritt.
2. Manche Funktionen nur über Abo (9,90 im Monat) verfügbar (live Verkehrsdaten, Satellitenbilder in Navigation), Musik Streaming, Medien bzw. Filmstreaming ohne externen WLAN Datenhotspot
3. der Autopilot hat mich und meine Familie in ernst zunehmende Gefahr gebracht
4. Abstandsregelassistent und Autopilot sind für mich einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern. Beim Spurwechsel muss zuerst der Autopilot deaktiviert werden - bimmeln im Auto - dann selbst Spur wechselt, danach Autopilot wieder aktivieren - bimmeln im Auto. (ich rede nicht vom automatischen der für mich immer zu langsam und bei dichten Verkehr im Prinzip auch gar nicht funktioniert). Bei meinem jetzigen Auto bleibt alles aktiv, ich blinke zb links, lenke leicht nach links, Auto beschleunigt selbst etwas und begibt sich selbst in die linke Spur - alles ohne Probleme oder Gebimmel
5. der automatische Scheibenwischer funktioniert im Prinzip nicht, schaltet sich dafür aber bei starker frontaler Sonneneinstrahlung ein und lässt sich eben nicht ausschalten wenn man per Tempomat (bzw. Autopilot) fahren will
6. meistens ist der Tempomat bzw. Autopilot eh nicht verfügbar weil die Sonne zu stark von der Seite, vorne, hinten oder der Seite scheint. Aber der halt eben verdreckt wegen Winter, Schmutz oä. - Aufgrund von Kritik eine Anpassung Es war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte aber tatsächlich einige definitive Ausfälle. Ein mal bei Sonnenaufgang in Richtung der Frontscheibe, die Sonneneinstrahlung hat die Kamera wohl durcheinander gebracht. Drei mal bei starkem Regen auf der Autobahn. Und das dritte Mal vor Weihnachten bei Schneefall, da hat er den den ganzen Tag nicht funktioniert. Ich rede jeweils vom Autopilot (beim Tesla Abstandsregelassistent und Lenkassistent), den erweiterten Autopilot habe ich selten benutzt.
7. der Fahrkomfort ist ok, kommt mir sehr stark wie mein voriger BMW vor. Habe derzeit einen Volvo und der ist trotzdem auf Langstrecke etwas besser (durch seine 400 PS ist auch der Unterschied zur Kraftentfaltung gegenüber dem Model Y nur sehr geringfügig)
8. Ladeplanung und auch Navi finde ich interessanter Weise auch nicht so prickelnd. Gerade bei der Navigation habe ich mich durch die für mich komische Anzeige auf dem Display schwer getan. In der Stadt musste ich immer wieder rüber auf das Display schauen und die Darstellung dort ist sich nicht wirklich übersichtlich und toll. Fand ich beim Polestar um Welten besser.
Sonst aber ein sehr gutes Auto, gerade was Reichweite und Laden angeht.
Aber um beim Thema zu bleiben: ich bleibe im Wartesaal für den Enyaq!
Könnte von mir sein der Post. 😅
Kann alle Punkte bestätigen. Für mich alles Gründe zurück zum Enyaq MJ24 zu wechseln.
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Bei einem Skoda- Händler in Bremen stehen einfach tolle Enys zum mitnehmen im Laden , ohne Lieferzeit . Aber wenn einer einen ,,RS ,, sucht , der kann schon jetzt zum Frühling einen haben ! Bei meinem hier in WHV steht ein ,, Todschickes ,, Coupe mit allem schnick-schnack in grau im Verkaufsraum zum mitnehmen bereit ! Ich würde nie wieder diese elend lange Wartezeit in kauf nehmen , das ist vertane Zeit . es gibt ,,JETZT ,, nach meiner Meinung genug Enys bei Händler zum mitnehmen ! Gruß
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Wollte auch so machen, habe allerdings vorher zwei unterschiedliche Model Y und einen Polestar von Kollegen für einige Wochen getauscht. Daher aus eigener Erfahrung: am meisten habe ich mich fürchterlich über Dinge geärgert die auf den ersten Blick - oder bei einer kurzen Probefahrt nicht gleich ersichtlich waren. Und diese Dinge waren dann teilweise ein absolutes no-Go beim Model Y:
1. Kein Parkassistent und eine nur sehr unzureichende visuelle Einparkhilfe. Gerade im Parkhäusern nicht zu gebrauchen. Man muss sich auf die Kameras verlassen, die haben aber eine gute Auflösung und das funktioniert ganz gut. Auf das in vielen anderen Autos verbaute akustische Warnsignal muss man aber verzichten. Insgesamt für mich ein sehr großer Rückschritt.
2. Manche Funktionen nur über Abo (9,90 im Monat) verfügbar (live Verkehrsdaten, Satellitenbilder in Navigation), Musik Streaming, Medien bzw. Filmstreaming ohne externen WLAN Datenhotspot
3. der Autopilot hat mich und meine Familie in ernst zunehmende Gefahr gebracht
4. Abstandsregelassistent und Autopilot sind für mich einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern. Beim Spurwechsel muss zuerst der Autopilot deaktiviert werden - bimmeln im Auto - dann selbst Spur wechselt, danach Autopilot wieder aktivieren - bimmeln im Auto. (ich rede nicht vom automatischen der für mich immer zu langsam und bei dichten Verkehr im Prinzip auch gar nicht funktioniert). Bei meinem jetzigen Auto bleibt alles aktiv, ich blinke zb links, lenke leicht nach links, Auto beschleunigt selbst etwas und begibt sich selbst in die linke Spur - alles ohne Probleme oder Gebimmel
5. der automatische Scheibenwischer funktioniert im Prinzip nicht, schaltet sich dafür aber bei starker frontaler Sonneneinstrahlung ein und lässt sich eben nicht ausschalten wenn man per Tempomat (bzw. Autopilot) fahren will
6. meistens ist der Tempomat bzw. Autopilot eh nicht verfügbar weil die Sonne zu stark von der Seite, vorne, hinten oder der Seite scheint. Aber der halt eben verdreckt wegen Winter, Schmutz oä. - Aufgrund von Kritik eine Anpassung Es war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte aber tatsächlich einige definitive Ausfälle. Ein mal bei Sonnenaufgang in Richtung der Frontscheibe, die Sonneneinstrahlung hat die Kamera wohl durcheinander gebracht. Drei mal bei starkem Regen auf der Autobahn. Und das dritte Mal vor Weihnachten bei Schneefall, da hat er den den ganzen Tag nicht funktioniert. Ich rede jeweils vom Autopilot (beim Tesla Abstandsregelassistent und Lenkassistent), den erweiterten Autopilot habe ich selten benutzt.
7. der Fahrkomfort ist ok, kommt mir sehr stark wie mein voriger BMW vor. Habe derzeit einen Volvo und der ist trotzdem auf Langstrecke etwas besser (durch seine 400 PS ist auch der Unterschied zur Kraftentfaltung gegenüber dem Model Y nur sehr geringfügig)
8. Ladeplanung und auch Navi finde ich interessanter Weise auch nicht so prickelnd. Gerade bei der Navigation habe ich mich durch die für mich komische Anzeige auf dem Display schwer getan. In der Stadt musste ich immer wieder rüber auf das Display schauen und die Darstellung dort ist sich nicht wirklich übersichtlich und toll. Fand ich beim Polestar um Welten besser.
Sonst aber ein sehr gutes Auto, gerade was Reichweite und Laden angeht.
Aber um beim Thema zu bleiben: ich bleibe im Wartesaal für den Enyaq!
1 wurde ja besser. Aber immer noch nicht auf dem Niveau anderer Marken
2 ist bei VW ja im Prinzip genauso. Sollen Dienste über integrierte SIM Karte abgewickelt werden, kostet das einfach. Mehr Dienste -> mehr Kosten
7 finde ich auch ein Nachteil vom Enyaq. Selbst der RS ist halt ein stark schwankender SUV. Nach der Probefahrt war ich da stark ernüchtert. Ist aber aktuell bei allen MEB Fahrzeugen der Klasse so und ich hab nicht die Möglichkeit andere Marken zu wählen.
8 ist quasi bei allen Autos Grütze. In welchem Auto kann ich meine Ladekarten angeben und er plant damit?
Ich würde auf jeden Fall noch Matrix Licht (kommt ja angeblich beim 3er Highland) und HUD hinzufügen.
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Aber wenn einer einen ,,RS ,, sucht , der kann schon jetzt zum Frühling einen haben !
Moin!
Ich suche ja gerade einen schnell verfügbaren RS (2024, Software 4.0, mit allem, kein Coupé), wo genau stehen die denn alle?
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Heute nochmal mit dem Flottenmanager gesprochen. Wir warten jetzt den ULT im Februar ab, dann sehen wir weiter.
Uns ist klar dass das aber nichts wird.
Da doch einiges gegen den Tesla spricht, wird es als weitere Alternative ein ID7.
Eine Tesla-Testfahrt werde ich aber noch machen.
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