Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Vielleicht hat Nordkanaler noch die Zahlen aus den letzten Wochen / Monaten. Dann könnte man mal nachsehen.

Der APP550 lief letzte Woche sehr sehr gut, vielleicht kann man dadurch in den kommenden Wochen mit einer Verbesserung der Produktionszahlen rechnen.

Also hier jeweils Datum der Zeitung:

30.11.2023 = 270

07.12.2023 = 253

14.12.2023 = 253

21.12.2023 = 253

11.01.2024 = 160

18.01.2024 = 160

Zu den Zielen: "Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag."

Da ist man mit 160 Enyaq pro Tag ja nur 340 bzw. 640 Stück unter dem ursprünglichen Plan!

(Quelle: Interview mit Herrn Oeljeklaus 19.09.2022 / https://www.automobil-produkti…kapazitaetslimit-344.html)

Zudem wissen wir nicht, wieviele davon 60er sind. Die werden ja offensichtlich priorisiert, da im Mai? die Produktion ausläuft.

Warum da welche Entscheidungen von wem getroffen werden, das wissen wir ja nicht. Im Sinne der Wartenden 85/85x-Besteller ist dies sicher nicht geplant.

Und ob die Motorenlieferungen aus Kassel der einzige limitierende Faktor ist? Irgendwann werden die Schiffe mit den Zulieferteilen für VW (oder deren Vorprodukten) auch 3 Wochen länger brauchen und Lücken in der Versorgung hinterlassen. Und es scheint ja leider nunmal so, dass Skoda in der Hierarchie bei VW ganz unten angesiedelt ist und im Zweifel am schlechtesten mit Teilen versorgt wird.

Und solange die genug Octavias zu produzieren haben, juckt Skoda das wohl auch nicht wirklich, wieviele Enyaqs gebaut werden.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Die 6 Wochen die beim 85er nun drauf gekommen sind, verkürzen sich sozusagen beim 60er. Scheint als würden die 60er nun vorgezogen werden in der Produktion. Sehr schade für alle wartenden Käufer vom 85er.

Und vom 80er :rolleyes: die jetzt auf einen 85er warten

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Also meine Kollegen, die einen Octavia bestellt haben, warten mittlerweile auch 1 Jahr auf Ihr Auto. Also hier scheint ja dann auch nicht alles rund zu laufen.

Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung

Bestellt: 22.12.2023

ULT: Oktober 24 :/

• Dann wird sich ab jetzt bis KW 22 wohl sehr wenig bei den offenen Bestellungen zum 85er tun. Sehr schade.

Also wenn das wirklich so ist...

Ich bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Model Y ändern soll... eigentlich will ich das nicht, aber vielleicht wenigstens vier Jahre als Übergang, bis der Eny mal fertig ist...

Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin ein winziges bisschen frustriert langsam ^^

• Also wenn das wirklich so ist...

Ich bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Model Y ändern soll... eigentlich will ich das nicht, aber vielleicht wenigstens vier Jahre als Übergang, bis der Eny mal fertig ist...

Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin ein winziges bisschen frustriert langsam ^^

Aktuell hat Tesla für das Model Y 0% Zins auf das Leasing. Also eigentlich muss man da schon fast zuschlagen.

Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung

Bestellt: 22.12.2023

ULT: Oktober 24 :/

• Sepp0985

pasted-from-clipboard.png

Sind halt trotzdem im vorigen Jahr mehr als 110.000 Autos mehr gewesen als beim Enyaq.

hertobi

Genau das ist auch mein Problem. Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten.

KW 23 ist die erste Juniwoche. Irgendwann kommen dann auch noch Werksferien.

Jetzt nochmal 6 + X Monate zu warten, wobei sich Skoda nichteinmal dazu herablässt eine voraussichtliche Einplanung zu verlautbaren ... nein Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)