Moin herrwerner ,Glückwunsch zum neuen ,,alten ,, Wagen , allzeit gute Fahrt u. immer ein Kilo ,,Watt ,, im Akku ! Wunder mich immer wieder , aber das ist beim Umstieg vom Verbrenner auf ein E-Fahrzeug zu verzeihen , das beim Beschleunigen auf das ,, Gaspedal ,, getreten wird ! ? Aber selbst Autotester müssen da noch umdenken ! Ein gutes neues Jahr u. viel Spaß mit Deinem neuen ,, Gerät ,, , von Haribo aus WHV Gruß
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Frohes Neues Allerseits!
Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen. Habe mich nach anfänglichem Frust über das "alte" Modelljahr mittlerweile bestens damit abgefunden, auch wenn ich -da bin ich ehrlich- manchmal ein wenig mehr Bumms erwartet hätte, aber dazu gleich mehr..
Übergabe: Akku 98% und absolut ohne Beanstandungen! Alles inklusive der App funktionierte einwandfrei und dank der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum oder auch der Speichjer-Videos war die Einweisung innerhalb von 20 Min erledigt (der Übergebende wusste nicht halb so viel wie ich über das Fzg. bzw. die Einstellungen). An dieser Stelle also nochmal ein dickes Dankeschön für all Eure Erfahrungen und Kommentare hier!
Erste Fahrt: Ein Träumchen! Extrem entspanntes Dahingleiten, alle Assistenten arbeiten so wie erwartet, unaufgeregt und zuverlässig - wie ich es schon vom Superb kannte. Aber was ein echter Knaller ist: das Head-up-Display. Ist vielleicht ne Spielerei mit der Augmented-Reality-Show, aber es ist wirklich hilfreich, die eingeblendeten Symbole und Richtungsangaben reichen völlig aus, um das große Display quasi völlig ignoriueren zu können wärend der Fahrt. Leider muss man bei der aktuellen Paket-Politik den vielfach kritisierten Leuchtgrill mitbestellen. Mir ist es relativ boogie - ich sehe ihn ja nicht beim Fahren. Aber das Head-up-Display lohnt sich, nie wieder ohne!
Beim ersten beherzten Tritt auf das Gaspedal war ich ehrlichgesagt fast erschrocken, wie wenig da kam - es war bei etwa 100 auf der Autobahn. Da wurde ich beim Superb iV deutlich stärker in die Sitze gedrückt. Da hab ich mich wieder etwas über den 80er statt des 85ers geärgert. Aber: Es mag an der Temperatur gelegen haben (ca. 4 Grad) oder am subjektiven Gefühl in dem Moment.. habe Gleiches später nochmal ausprobiert bei ca. 10 Grad und etwas "warm" gefahren, und es gab den Tritt in den Hintern, naja einen kleinen. Ist keine Kampfmaschine, aber für spontane Überholmanöver auf der Landstraße etwas völlig ausreichend! Also wirklich alles gut
Verbrauch: Kommt natürlich sehr auf Temperaturen und das Fahrprofil an. Ich bin aktuell so bei 22 kwh. Wobei ich jetzt endlich mal selbst nachvollziehen durfte, warum mich in der Vergangenheit fast nie Elektro-Autos auf der Autobahn überholt haben.. Bis ca. 130 km/h ist der Verbrauch im Rahmen. Habe dann mal spaßeshalber 150 im Tempomat eingestellt.. joah, da kannste dann zugucken, wie die Prozente in der Anzeige purzeln. Also sind meine Raser-Zeiten auf der Bahn definitiv passé. Da ist es dann uach völlig unerheblich, ob die Höchtgeschwindigkeit beim 85er auf 180 raufgesetzt wurde. Das macht man mal so zum Spaß oder Ausprobieren. Wer aber dauerhaft jenseits der 130 fahren will, muss entweder überweigend kurze Strecken im Profil haben oder genug Zeit und Geld für Schnelllader! Oder eben weiter Verbrenner fahren..
Allgemein ist das Fahren (vielleicht auch durch die erweiterten Akkustik-Maßnahmen) sehr viel entspannter als vorher mit Verbrenner. Das mag vielleicht auch noch an der leicht erhöhten Sitzposition liegen, Stichwort Cruisen im SUV..
Was ich sonst noch loben erwähnen will ist der extrem ! kleine Wendekreis beim 2WD und die gefühlten Platzverhätnisse im Innenraum, obwohl das Auto neben einem Golf geparkt nicht viel größer aussieht oder ist in den Außenabmessungen. Das hat Skoda echt gut hingekriegt. Parken ist i.V. zum Superb ein Traum!
Wie alle anderen glücklichen Besitzer sage ich zu allen noch Wartenden: Auch wenn's nervt und die Kommunikation von Skoda eine Frechheit ist.. es lohnt sich - Haltet durch!
Und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt und amit die Wartezeit sehr versüßt haben. Und natürlich ein besonderer Dank an die Ersteller der Statistiken und Listen und der damit verbundenen Bitte um's Einbläuen..
Hier noch die obligatorischen Bilder zum Ausstieg:
20231221_154301.jpgScreenshot_20231221_193118_Gallery.jpgScreenshot_20231221_193246_Gallery.jpg
Glückwunsch zum Auto!
Wegen der Beschleunigung: war ggf. noch der Eco Modus aktiv? Dort wird doch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, wenn ich mich recht entsinne. Gilt das ggf auch für die Beschleunigung?
-
Frohes Neues Allerseits!
Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen.......
Hi, stand er im System denn auch noch als 23er so spät, hast Du mal gefragt?
-
So, Morgen 14Uhr darf ich den dicken abholen. 😊
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage an das Schwarmwissen:
Ist Skoda verpflichtet, nun doch den höheren Anteil als Hersteller zu zahlen?
Eigentlich war bei Vertragsabschluss der Herstelleranteil für Lieferung in 2024 ausgelegt.
Nun kam das gute Teil ja schon im Dezember und ich konnte noch den BAFA Antrag stellen.
Kann ich drauf pochen, dass der Leasingvertrag nun noch angepasst werden muss? Oder kann’s auch heißen: freu dich, dass du zumindest 3000€ von der BAFA bekommen solltest.
Hier im Forum hat man ja schon von beiden Varianten gelesen.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Skoda Leasing hat per Telefon nur gesagt: muss nichts angepasst werden und mein Verkäufer hört jetzt selber nochmal nach.
-
Der Leasingvertrag bleibt beim Alten. Du hast es ja höchstens als Anzahlung drinnen und wenn nicht ist es Dein Geld und Du kannst die Raten zahlen damit.
-
Der Leasingvertrag bleibt beim Alten. Du hast es ja höchstens als Anzahlung drinnen und wenn nicht ist es Dein Geld und Du kannst die Raten zahlen damit.
Ne, den Herstelleranteil hab ich nicht als Anzahlung drinnen. 😅
Es hatten ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sich bei Ihnen die Leasingrate gesenkt hat, da der Herstelleranteil beim Leasing ja über die Leasingrate an den Kunden weitergegeben wird.
-
Ach Du meinst den Herstelleranteil, der ist doch im Fahrzeugpreis drinnen. Es gibt halt Menschen die die Bafa als Anzahlung gerechnet haben, ich dachte darum geht es.
-
Ach Du meinst den Herstelleranteil, der ist doch im Fahrzeugpreis drinnen. Es gibt halt Menschen die die Bafa als Anzahlung gerechnet haben, ich dachte darum geht es.
Genau. Und hier ist jetzt die Frage, ob ich auf diese Anpassung hoffen kann, oder eher nicht. 😄
-
Es geht nach wie vor auch in die andere Richtung
"Feste" Einplanung wurde soeben von KW04 auf KW08 geändert von Skoda. Zum wenn man seinen aktuellen Wagen vor Auslieferung an Man bringen muss aber nicht Wochen lang ohne Auto dastehen kann.
-
So ich habe eben auch mal bei meinen angerufen - Ursprünglich sollte ich meinen dicken im Februar 2024 bekommen - in deren System steht noch keine Einplanung, aber ein garantierter Liefertermin bis Ende März 2024. Sollte das bis dahin nichts werden bekomme ich ein "gleichwertiges" Fahrzeug von Skoda als Übergang gestellt.
Immerhin: Der Händler und Skoda garantieren mir auch die Bafa-Förderung von 3000 Euro auszugleichen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)