Also Neptune-Felgen sind das nicht. Sieht aus wie die Asterion vom L&K.
Aktuell sind ja auch die Winterreifen drauf
Also Neptune-Felgen sind das nicht. Sieht aus wie die Asterion vom L&K.
Aktuell sind ja auch die Winterreifen drauf
So meine lieben '22er Besteller, das wird unser Jahr 🥳😂 dieses Jahr sollte Skoda es ja endlich Mal schaffen, sogar unsere Enyaqs zu produzieren und auszuliefern!!
Frohes und enyaqikes neues Jahr 😉
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Gesundes Neues!
Nächste Woche ist es soweit.
Das soll mein RS das Licht der Welt erblicken.
Bin gespannt.
Mein RS MJ 24 wird nächste oder übernächste Woche geliefert 😀.
Er steht bereits in der CH und freut sich auf mich 🤩
Meiner auch, Übergabe ist nächsten Montag
Meiner auch, Übergabe ist nächsten Montag
Vorfreude ist die schönste Freude
Wäre super, wenn Ihr stolzen, zukünftigen RS Besitzer ein paar Erfahrungsberichte teilen würdet, sobald möglich!!
Meine RS ist in KW04 eingeplant. Bin gespannt ob es dabei bleibt. Aufgrund günstiger Lage hier soll der Wagen dann Mitte Februar sogar schon da sein laut Händler
Vorfreude ist die schönste Freude
Wäre super, wenn Ihr stolzen, zukünftigen RS Besitzer ein paar Erfahrungsberichte teilen würdet, sobald möglich!!
Mache ich sehr gerne.
So meine lieben '22er Besteller, das wird unser Jahr 🥳😂 dieses Jahr sollte Skoda es ja endlich Mal schaffen, sogar unsere Enyaqs zu produzieren und auszuliefern!!
Frohes und enyaqikes neues Jahr 😉
Bei Skoda würde ich da keine 2€ drauf wetten. Egal wie man es dreht oder wendet, die Filter in der Liste nutzt, es ist KEINERLEI System erkennbar nach welche Kriterien Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert werden.
Frohes Neues Allerseits!
Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen. Habe mich nach anfänglichem Frust über das "alte" Modelljahr mittlerweile bestens damit abgefunden, auch wenn ich -da bin ich ehrlich- manchmal ein wenig mehr Bumms erwartet hätte, aber dazu gleich mehr..
Übergabe: Akku 98% und absolut ohne Beanstandungen! Alles inklusive der App funktionierte einwandfrei und dank der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum oder auch der Speichjer-Videos war die Einweisung innerhalb von 20 Min erledigt (der Übergebende wusste nicht halb so viel wie ich über das Fzg. bzw. die Einstellungen). An dieser Stelle also nochmal ein dickes Dankeschön für all Eure Erfahrungen und Kommentare hier!
Erste Fahrt: Ein Träumchen! Extrem entspanntes Dahingleiten, alle Assistenten arbeiten so wie erwartet, unaufgeregt und zuverlässig - wie ich es schon vom Superb kannte. Aber was ein echter Knaller ist: das Head-up-Display. Ist vielleicht ne Spielerei mit der Augmented-Reality-Show, aber es ist wirklich hilfreich, die eingeblendeten Symbole und Richtungsangaben reichen völlig aus, um das große Display quasi völlig ignoriueren zu können wärend der Fahrt. Leider muss man bei der aktuellen Paket-Politik den vielfach kritisierten Leuchtgrill mitbestellen. Mir ist es relativ boogie - ich sehe ihn ja nicht beim Fahren. Aber das Head-up-Display lohnt sich, nie wieder ohne!
Beim ersten beherzten Tritt auf das Gaspedal war ich ehrlichgesagt fast erschrocken, wie wenig da kam - es war bei etwa 100 auf der Autobahn. Da wurde ich beim Superb iV deutlich stärker in die Sitze gedrückt. Da hab ich mich wieder etwas über den 80er statt des 85ers geärgert. Aber: Es mag an der Temperatur gelegen haben (ca. 4 Grad) oder am subjektiven Gefühl in dem Moment.. habe Gleiches später nochmal ausprobiert bei ca. 10 Grad und etwas "warm" gefahren, und es gab den Tritt in den Hintern, naja einen kleinen. Ist keine Kampfmaschine, aber für spontane Überholmanöver auf der Landstraße etwas völlig ausreichend! Also wirklich alles gut
Verbrauch: Kommt natürlich sehr auf Temperaturen und das Fahrprofil an. Ich bin aktuell so bei 22 kwh. Wobei ich jetzt endlich mal selbst nachvollziehen durfte, warum mich in der Vergangenheit fast nie Elektro-Autos auf der Autobahn überholt haben.. Bis ca. 130 km/h ist der Verbrauch im Rahmen. Habe dann mal spaßeshalber 150 im Tempomat eingestellt.. joah, da kannste dann zugucken, wie die Prozente in der Anzeige purzeln. Also sind meine Raser-Zeiten auf der Bahn definitiv passé. Da ist es dann uach völlig unerheblich, ob die Höchtgeschwindigkeit beim 85er auf 180 raufgesetzt wurde. Das macht man mal so zum Spaß oder Ausprobieren. Wer aber dauerhaft jenseits der 130 fahren will, muss entweder überweigend kurze Strecken im Profil haben oder genug Zeit und Geld für Schnelllader! Oder eben weiter Verbrenner fahren..
Allgemein ist das Fahren (vielleicht auch durch die erweiterten Akkustik-Maßnahmen) sehr viel entspannter als vorher mit Verbrenner. Das mag vielleicht auch noch an der leicht erhöhten Sitzposition liegen, Stichwort Cruisen im SUV..
Was ich sonst noch loben erwähnen will ist der extrem ! kleine Wendekreis beim 2WD und die gefühlten Platzverhätnisse im Innenraum, obwohl das Auto neben einem Golf geparkt nicht viel größer aussieht oder ist in den Außenabmessungen. Das hat Skoda echt gut hingekriegt. Parken ist i.V. zum Superb ein Traum!
Wie alle anderen glücklichen Besitzer sage ich zu allen noch Wartenden: Auch wenn's nervt und die Kommunikation von Skoda eine Frechheit ist.. es lohnt sich - Haltet durch!
Und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt und amit die Wartezeit sehr versüßt haben. Und natürlich ein besonderer Dank an die Ersteller der Statistiken und Listen und der damit verbundenen Bitte um's Einbläuen..
Hier noch die obligatorischen Bilder zum Ausstieg:
20231221_154301.jpgScreenshot_20231221_193118_Gallery.jpgScreenshot_20231221_193246_Gallery.jpg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)