Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Wie lang dauert denn „aktuell“ ca. die Auszahlung der 6.000€ durch die Bafa?

Bei mir hat es acht Wochen gedauert.

iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

• Gude in die Runde,

bin neu hier und reihe mich mal ein, hier im Wartesaal.

Wir haben einen iV 80 Anfang Mai bestellt und laut der Bestellung, soll er Anfang Oktober kommen.

Ich glaube und hoffe allerdings, dass er später kommen wird.

Muss zugeben nun doch Zweifel zu haben, ob die Entscheidung richtig war dieses Auto zu kaufen.

Aber mal abwarten.

Viele Grüße

Manuel

• Ja, ich hatte auch Zweifel, fast 3 Monate lang.

Als dann der Sportline vorgestellt wurde daraus Gewissheit, der muss es sein.

Vier Monate warte ich nun und habe alle „Baustellen“ miterlebt. Dass es Anlaufschwierigkeiten geben wird war mir vorher bewusst.

Ich erlebe eben das Abenteuer E-Mobilität, so wie alle anderen hier im Forum auch.

Trau dich.

Den ersten Schritt hast du ja schon getan.

Du bist hier nicht allein. 8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Nun, die Kosten und dieser doch größere Aufwand.

Also alles was halt noch dazu gehört, wie Wallbox, die Geschichte mit der Bafa ( habe zur Zeit nix Bafa-konformes und das Geld musste ich mir leihen ).

Alleine die Sache mit der Wallbox, ich wohnte "leider" zur Miete und da ist das nicht so einfach, dass alles mal eben so durch zu bekommen.

Zu allem Überfluss wurde das Haus nun auch noch verkauft und wir haben/bekommen einen neuen Vermieter, den keiner kennt.

Nur ohne eine Wallbox rechnet sich der Wagen noch weniger, ich gebe schon monatlich ca 150 Euro mehr aus, als jetzt für unseren Focus ST.

Winterreifen sind leider auch noch keine dabei und der Händler kommt uns da leider auch nicht wirklich entgegen.

Unseren Focus St wollen die auch nicht wirklich in zahlung nehmen, bzw das was die uns bieten ist unterirrdisch.

Vielleicht habe ich mich doch nicht genug informiert vorher, diese ganzen Kosten können einen schon bisel erschlagen, Plus

das hin und hier mit der Maklerin wegen der Wallbox.

Anno 53

Danke dir !

Ich muss halt gestehen, dass ich es doch etwas unterschätzt hab.

Aber durchziehen werde ich es, sofern nix dazwischen kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Scorpio24V ()

• Bleiben wohl für die fernere Zukunft nur noch so Hersteller wie Sono Motors. ;)

Ich würde das nicht verallgemeinern. Es gibt sicher gute und weniger gute Händler, sowohl bei Toyota als auch bei Škoda. Mein Händler (Verkäufer) war immer kooperativ im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die momentane Liefersituation ist bei allen aus verschiedenen Gründen angespannt und unübersichtlich.
    Bei Störungen bzw. Defekten ist der Service zuständig, der wiederum vieles mit dem Werksservice abstimmen muss, was Zeit kostet und ärgerlich ist. Aber auch das muss bei einem völlig neuen Fahrzeug sein, damit alle davon profitieren.
    90% aller ENYAQs werden im angekündigten Zeitfenster geliefert, auch wenn man sich das schneller wünscht. Es geht auch nicht schneller, wenn man jede Woche zweimal anruft. Die Verkäufer stehen gewaltig unter Druck, denn sie müssen und wollen auch noch andere Fahrzeuge verkaufen und freuen sich über jede Auslieferung genau so wie der Besteller des Autos.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Hallo Scorpio24V,

Es ist dann mehr die ungewisse persönliche Zukunft, als das Fahrzeug als solches?

Ich, als Außenstehender, würde raten mit einer Person deines Vertrauens reden und alle Optionen durchspielen und durchrechnen.

Würde die Rückabwicklung des Kaufes deine Zweifel beseitigen?

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Ja. Sind schon einige Punkte, keine Frage. Letztlich ist es ein Stück weit auch ein Abenteuer. Als early adopter muss man auch mit der einen oder anderen Unwägbarkeit rechnen.

Das macht es ja auch gerade so spannend. Aber so rein finanziell mag es natürlich auch manchmal schwierig sein.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• @Scorpio24V man sollte hier sicher keine Finanzberatung machen aber wenn das Polster so knapp ist, der Focus St ist auch ein schönes Auto.

Der Enyaq ist schon Sackteuer und rechnet sich erst in der Gesamtheit über viele Jahre. Das ist immerhin ein je nach Ausstattung 50.000 + Auto, das sollte man sich auf keinen Fall schön rechnen.

P.S. Die Winterreifen schlagen auch nochmal mit um die 2.000 Euro zu buche.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• @Anno53

Nun, eine Rückabwicklung würde durchaus alles leichter machen, dann würde der Focus bleiben und weiter finanziert.

Aber einfach kann natürlich jeder^^.

Werde mich da durch beißen und mich hier und da bisel einschränken und dann läuft das schon.

Hab schon bisel hier und da im Forum gelesen, auch bezüglich Bafa.

Wenn es soweit ist, werde ich mich hier noch eingehender damit befassen.

Und hinzu kommt, dass es ein echt schönes Auto ist :) .

Nur das Warten macht es nicht leichter, da ist zu viel zeit zum Nachdenken :D .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)