Auch wenn ich unter dem alten Vertrag erst im Januar beliefert werde, ist der Preis fix
Dann hast du eventuell auch die Preisschutz-Option im Vertrag. In diesem Fall eine gute Sache.
Auch wenn ich unter dem alten Vertrag erst im Januar beliefert werde, ist der Preis fix
Dann hast du eventuell auch die Preisschutz-Option im Vertrag. In diesem Fall eine gute Sache.
Habe ich zwar nicht, aber bei der Diskussion über eine Neubestellung hat mein Händler mir gesagt, dass mein jetziger Preis fix sei. Mal sehen, was noch für Diskussionen kommen…
Habe ich zwar nicht, aber bei der Diskussion über eine Neubestellung hat mein Händler mir gesagt, dass mein jetziger Preis fix sei. Mal sehen, was noch für Diskussionen kommen…
Ah, vergessen, die Option steht nur auf der internen Optionsliste, nicht im Vertrag. Die sieht man als Kunde in der Regel nie. Sorry.
Ja das stimmt. Die Knausrigkeit bezüglich Rabatte ist enorm. Ich hab einen Flottenrabatt über Arbeitgeber erhalten und dann noch rund 2% vom Händler. Insgesamt etwa 12%. Ohne Flottenrabatt kuckst Du in der CH nach meinen Erfahrungen in die Röhre was Rabatte angeht.
Das mit den Rabatten ist so eine Sache - auch in DE kommt das ganz darauf an. Als ich meinen bestellt habe, war die Nachfrage so, daß man eigentlich gar keinen Rabatt bekam, ich habe auch lediglich 2 % bekommen. Hätte ich später bestellt (ich hab mal eifach eine unverbindliche Anfrage gemacht) hätte ich ca. 10 % bekommen.
Ich wollte aus ökologischen Gründen umsteigen, da ich sowieso ein Fahrzeug brauchte.
- Kaum Rabatt, kein Umweltbonus, extrem lange Wartezeit (ich hab' ihn immer noch nicht) - aber immerhin einen MJ24 was dann allerdings 150 € mehr Versicherung bedeutet, da es ein stärkerer Motor ist.
Ich habe 04/22 bestellt, sehr ähnlicher Verlauf wie bei dir. Wenn Skoda Deutschland demnächst nicht Kundenorientiert handelt, werde ich vom Vertrag zurücktreten!
Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.
Ja CH ist sicher lukrativer, zumal hierzulande primär die 80x/85x gekauft werden. Und evtl. wurde CH auch wegen der drohenden Importsteuer gegen Ende Jahr noch etwas gepusht, insb. wenn nicht genügend AP550 da sind. Aber wissen tut das letztlich nur Skoda selbst.
Wenn ich hier im Forum so lese, hatte ich enormes Glück: Hab' meinen Anfang Juli als 80x bestellt mit ULT 3/2024, im Oktober auf 85x L&K gewechselt, fixe Einplanung KW 48. Jetzt ist er unterwegs zum Händler, Übergabe sollte noch in der Altjahreswoche klappen. Das wären dann alles in allem 6 Monate.
Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.
Dann sollten RS oder L&K Besteller in Deutschland auch ihr Auto schneller bekommen.
Dann sollten RS oder L&K Besteller in Deutschland auch ihr Auto schneller bekommen.
Auch bei diesen Modellen ist die Gewinnspanne für Skoda in der Schweiz mit Abstand am höchsten und der Abstand bleibt etwa gleich. Vielleicht wird deshalb der Schweizer Markt im Durchschnitt deutlich schneller bedient - auch für diese Modelle. Ist aber nur eine Vermutung.
Oder bei Skoda dachte jemand, D und CH wären in etwa gleich groß, also kriegen die auch gleiche Quoten. Tät mich bei dem Laden auch nicht mehr wundern...
Letzte Woche Donnerstag in der Gewerkschaftszeitung:
"Diese Woche produziert die M13 wieder hohe Taktraten 0,96 min/Beförderung, d.h. 447 Wagen pro Schicht.
in allen drei Schichten, 1340 Wagen pro Tag, davon sind 1.087 Octavia und 253 Enyaq-Wagen. Octavia Auto
Diese Woche inDonnerstag ist der erste Tag an der Montagelinie das neue vollelektrische Elroq-Auto auf dem Fließband."
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)