Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Auslieferungsstopp Neuigkeiten?

Mein freundlicher rief mich vorhin an, dass er wegen SW Problem bei Sitzheizung und fehlendem Update das Auto nicht rausgeben darf. Abholung wäre am Donnerstag geplant gewesen.

Lg

Kilian

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

• Mein 8) sagte mir, dass ihnen da aktuell die Hände gebunden sind und sie auch nichts konkretes wissen.

Sie bekommen für einzelne Fahrzeuge von Skoda aus einen Auslieferungsstopp und müssen warten, bis dieser aufgehoben wird.

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

• So, jetzt ist es soweit.

Heute konnte ich einen Abholtermin vereinbaren. Am 7.12. darf ich nach 23 Monaten und 2 Tagen meinen Enyaq in Empfang nehmen. Wenn ich richtig gerechnet habe, ziehe ich damit noch für einen Tag in den elitären Club 700 ein 8)

Man reserviere mir einen Schluck blaue Farbe.

Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben - aber das hat tatsächlich so stattgefunden wie geplant.

Geliefert wie bestellt
    Software 3.6
    Akku auf 100% geladen

Kurze (20 Min.) Einweisung durch den Freundlichen und weg war ich wieder.

Leider konnte ich dann zunächst nur ein paar Kurzstrecken im Raum Tübingen und Reutlingen fahren, bevor es am Samstag nach Hause ging.
    Insgesamt knappe 520km durch unterschiedlich starkes Mistwetter bei 5-10°C, fast durchgehend mit TA, ein Ladestop vom Navi geplant bis an die "Zapfsäule". Dort mit 10% und 38km angekommen und angesteckt. Kurz gewartet und aufs Display gestarrt - war ja mein erstes Mal. Als die Leistung über 130kW hochging Bio-Break und Kaffee eingeläutet. Nach dem Kaffee (es war gut voll in der Raststätte) waren schon wieder 85% im Akku. Also gleich weitergefahren.
    Zwei Kollegen abgesetzt und dann die letzten 50km nach Hause, wo ich mit 134km Restreichweite ankam.

Verbrauch knappe 19kWh/100km.

Nach all den Schilderungen hier hatte ich mir das alles viel stressiger vorgestellt ;)

Jetzt ist erstmal Einarbeitung und Einstellung angesagt. Bei den ganzen Möglichkeiten wird das etwas dauern...

Beweisfoto folgt bei besserem Wetter und sauberem Auto ^^

Club 700+

• Also bzgl. Auslieferungsstop:

Meiner wurde heute zugelassen. Übergabe sollte diese Woche sein. Abgehakt.

Er hat auch einen Auslieferungsstop im System stehen, und wie lange das dauert weiss wohl kein Mensch. Es betrifft wohl nur die 85'er.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Hatte heute mit meinem Händler ein erfreuliches Telefonat.

Die Papiere sind heute angekommen und gehen gleich heute wieder raus, weiter zu mir. Zulassung erfolgt dann in Abhängigkeit der Post am Donnerstag 14.12. oder Freitag 15.12.23.

Rechnung folgt morgen oder Donnerstag per Mail, ich möge doch Überweisen bevor ich den Enyaq abhole.

Dieser wird laut Transporteur morgen am 13.12. oder Donnerstag 14.12. bei meinem (eher kleinen) Händler abgeladen.

Übergabetermin steht mir frei ab Montag 18.12.23. Aus terminlichen Gründen werde ich es wohl erst am Freitag 22.12. schaffen.

Winterräder liegen schon parat und werden kostenlos montiert.

Über einen Auslieferstop weiß mein Händler nichts. Es handelt sich um einen 85‘er - wäre also auch potentiell betroffen.

Gerade sieht es so aus als ob es ein schönes Weihnachtsgeschenk (ein selbstgekauftes) geben wird.

iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

• Mein 8) hat mich gerade angerufen.

Auslieferung 21.12.2022.

Er hat mir auch mitgeteilt das der Auslieferungsstopp nur die 85er betrifft. Für Freitag 15.12.2023 ist das Update angekündigt.

• Wie läuft das denn mit der Bezahlung. Geld gibts doch nur gegen Ware und nicht vorher bezahlen?

Ich hatte damals eine octavia neu gekauft und der Händler wollte auch vorher das Geld sehen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht, da er mit einem mal insolvent war und mein Fahrzeug dann zur Insolvenzmasse gehörte... Hätte ich vorher bezahlt, wäre mein Geld futsch..

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Wie läuft das denn mit der Bezahlung. Geld gibts doch nur gegen Ware und nicht vorher bezahlen?

Ich hatte damals eine octavia neu gekauft und der Händler wollte auch vorher das Geld sehen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht, da er mit einem mal insolvent war und mein Fahrzeug dann zur Insolvenzmasse gehörte... Hätte ich vorher bezahlt, wäre mein Geld futsch..

Bei meinem Autohaus wird die Anzahlung fällig, sobald das Auto für die Auslieferung vorbereitet wird.

Zum Auslieferungstermin muss die Kohle auf dem Konto vom 😎 sein.

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)