Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Alle Enyaq die bis gestern ohne "Infotainment Basic" bestellt wurden, erhalten gratis das Paket "Infotainment Basic" dazu.

Wer ab heute ohne bestellt, muß wohl mit der Produktion bis gegen Ende des Jahres warten ..

So verstehe ich die diversen Wortmeldungen in den Foren.

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er hat das nochmal bestätigt.

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

• Ich habe Anfang Januar 2021 einen Enyaq 60 ohne Navi bestellt. Habe meinen Händler auch mal angeschrieben. Eigentlich wollte ich noch das Paket "Convenience Basic" nachbestellen, jetzt habe ich allerdings Bedenken ob dies ggf. meine Auslieferung verzögert. Die Frage ist, ob der erste Bestellzeitpunkt zählt oder ich mich wieder hinten anstelle und dann doch kein kostenloses Navi bekomme. Hat hier einer Erfahrungen?

Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

*kostenlos von Skoda dazu gebucht

Einmal editiert, zuletzt von kaptain ()

• Meiner wird in KW21 produziert laut Händler... Bestellung war 20.12.2020

:)

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Ich kann mir darunter gar nicht so recht was vorstellen, was Skoda da gratis draufgeben soll. Das meiste der internen Navi-Lösung wird doch eh softwarebasiert sein. Eventuell packen sie jetzt in diese betreffenden Fahrzeuge noch irgendwelches Hardwarezubehör mit rein (GPS-Empfänger sollte doch aber grundsätzlich vorhanden sein). Kann mir aber auch vorstellen, dass die Navi-Funktion bei diesen Fahrzeugen dann gesperrt wird, so dass der Kunde letztlich keinen Unterschied merkt. Ich gehe auch davon aus, dass das eine interne Entscheidung ist und gar keine konkreten Informationen darüber für den Kunden bestimmt sind. Ist nur zur Optimierung des derzeitigen Fertigungsprozesses/-auslastung. Vielleicht haben sie nicht damit gerechnet, dass sich so viele Kunden mit der Navigation übers Handy zufrieden geben.

• Kann mir aber auch vorstellen, dass die Navi-Funktion bei diesen Fahrzeugen dann gesperrt wird, so dass der Kunde letztlich keinen Unterschied merkt.

Davon gehe ich nicht aus. Mein Händler meinte heute nämlich ganz erfreut zu mir, dass ich jetzt das Infotainment Basic Paket kostenlos dazu bekomme.

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, warum dies eine so große Vereinfachung im Fertigungsprozess sein kann. Würde da auch im Wesentlichen eine Freischaltung von Softwarekomponenten erwarten. Andere Ausstattungsvariationen wie z.B. Family Basic stelle ich mir im Fertigungsprozess deutlich komplexer vor (zusätzliche Anschlüsse, Rollos, elektrische Kindersicherung), allerdings bin ich da auch kein Fachmann ;)

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

• Mein Händler konnte/wollte mir die kostenlose Zubuchung des Navis nicht bestätigen. Auch die Frage, ob die kostenpflichtige Zubuchung von Convenience Basic evtl. die Fertigung verzögert, konnte er nicht beantworten.

Ich denke ich werde jetzt dennoch Convenience Basic dazu bestellen. Im Zweifel bekomme ich den Enyaq dann eben erst Ende 2021.

Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

*kostenlos von Skoda dazu gebucht

• Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, warum dies eine so große Vereinfachung im Fertigungsprozess sein kann. Würde da auch im Wesentlichen eine Freischaltung von Softwarekomponenten erwarten.

Meine Meinung: die bekommen das nicht programmiert. Navi wird für manche Optionen im Hintergrund gebraucht, wie z.B. pACC, aber soll im Vordergrund nicht angezeigt werden, wenn es nicht bestellt wird. Auch ist geplant, bestimmte Funktionen per OTA Update freizuschalten, dafür bietet sich das Navi doch gut an.

Deswegen wurde die Fertigung erst auf ab KW25 verschoben, jetzt noch weiter nach hinten. Da kommen sie so langsam über die von den Händlern zugesagten unverbindlichen Lieferterminen. Um sich vor möglichen Schadenersatzforderungen zu schützen, jetzt halt diese Lösung. 750Euro sind weniger als möglicher Schadenersatz, weil die staatliche Förderung gekürzt wird. Ich würde mir das dann von Skoda holen.

• Deswegen wurde die Fertigung erst auf ab KW25 verschoben, jetzt noch weiter nach hinten. Da kommen sie so langsam über die von den Händlern zugesagten unverbindlichen Lieferterminen. Um sich vor möglichen Schadenersatzforderungen zu schützen, jetzt halt diese Lösung. 750Euro sind wenig als möglicher Schadenersatz, weil die staatliche Förderung gekürzt wird. Ich würde mir das dann von Skoda holen.

Schadenersatz? Warum heißt es wohl unverbindlicher Liefertermin...

Gerade bei Skoda heißt laut unserem Fuhrparkleiter Liefertermin unverbindlich KW XX eher, Lieferung auf keinen Fall vor KW XX. Ein Kollege hat auf seinen Kodiaq 15 Monate (!) warten dürfen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)