Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Enyaq-Neuling

    Zu 1) Die Wärmepumpe ist für den Fahrer völlig transparent. Es gibt keine anderen Knöpfe oder Bedienmöglichkeiten, die es nicht auch ohne Wärmepumpe gibt. Der angesprochene Knopf in neuen Enyaqs dient der manuellen Vorkonditionierung des Akkus. Der Akku wird automatisch beheizt, wenn die Temperaturen niedrig genug sind; das passiert auch svhon bei den etwas älteren Modellen und auch ohne Wärmepumpe. Mit dem neuen Knopf kann man lediglich manuell anstoßen, dass der Akku auf Temperatur gebracht wird, bevor man an eine Ladesäule fährt. Man KANN da rauf drücken, man muss aber nicht.


    Zu 2) Vielleich nimmt Dein Autohaus die Sommerreifen mit 0km in Zahlung. Einfach durch Winterreifen ersetzen (für Dich kostenfrei) werden sie wohl eher nicht machen. Der Skoda wird ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert. Daran kann die Werkstatt nur was ändern, wenn sie selbst in die Bresche springen.


    Zu 3) Ich habe am Abholtag noch die Freischaltung eines Dienstes gemacht, ansonsten war soweit alles fertig. Die Anmeldung, bzw. Registrierung des Autos in der App geht nur im Auto. Das kann vor der Abholung eigentlich nicht passiert sein. Es gibt aber auch nur eine (!) App.


    Zu 4) Die nötigen Papiere für die Bafa ist die Rechnung und der Fahrzeugschein. Lasse mindestens einen Tag nach der Zulassung verstreichen, bevor Fu den Bafa Antrag stellst. Wenn der Antrag gestellt ist und die sehen keine Zulassung (weil es z.B. noch nicht in derem System ist), wird der Antrag abgelehnt und dann kannst Du nur noch im Widerspruchsverfahren daran rütteln.


    Zu 5) Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Welches Typenschild wird wohl auf einen 80er Enyaq geklebt?


    Zu 6) Der 85er bekommt ein neueres Infotainment, das etwas schneller sein soll und eine neue Software drauf hat. Ansonsten ist das Auto praktisch gleich. Es gibt vielleicht, wie bei jedem Modelljahreswechsel, ein paar geupdatete Features. Ein Plus des 80ers gegenüber dem 85er: er ist in der Versicherung günstiger.


    Zu 7) -


    Zu 8) -


    Zu 9) Die Tönung sind 60%.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Am Freitag war es endlich so weit

    7 km auf dem Tacho mit Fußmatten Warndreieck Westen und auf 100% geladen.


    Übergabe war in einer Std erledigt.

    Ich kann mich über die Kommunikation mit dem Händler überhaupt nicht beschweren.

    Alles Immer zeitnah & ehrlich.

    Bin noch bisschen überfordert mit den vielen Funktionen obwohl ich davor schon den Ioniq EV Facelift gefahren bin.


    Das Auto fährt sich echt gut.

    Ich bin ein Fan von den kleinen Dingen “simply clever” wie z.B

    Regenschirm in der Tür

    Transportsperren für Kisten im Kofferraum

    Heute war Fahrertür nicht richtig zu leuchtet das Ambientelicht in Türe rot auf


    Ich wünsche allen noch eine angenehme Wartezeit.

  • Wurde schon 10 mal berichtet

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Diese Woche ist es auch bei mir soweit:

    Mein iV80 Sportline, bestellt am 07.08.2023 ist am Freitag beim Händler angekommen und soll nächste Woche übergeben werden. Ich hoffe, dass die Freude dann die Enttäuschung um das um wenige Tage verpasste MJ24 überwiegt.

    Leider bin ich von der Kundenfreundlichkeit des Händlers bezüglich Auslieferung mit Ganzjahres- bzw. Winterreifen absolut enttäuscht. Als einer der größten Händler für den VW-Konzern schafft er es nicht, mir kurzfristig lieferbare Winterkompletträder anzubieten. Ganzjahresreifen schon mal gar nicht. Nachdem ich ihn gebeten habe, die von mir selbst beschafften Winterräder vor Auslieferung aufziehen zu lassen, meinte er, dass diese Aktion die Auslieferung um eine Woche verzögern würde. Auf Termine der Werkstatt hätte er keinen Einfluss.

    Bin mal gespannt, wie die Übergabe läuft (Ladezustand, Einweisung, Verbandskasten/Warndreieck etc.).

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Also hinsichtlich Bereifung hatten wir keinerlei Probleme bei unserem Autohaus. Wir haben die Info bekommen, dass der Wagen auf Sommerreifen ausgeliefert wird, direkt ein Angebot für Winterkompletträder bekommen. Räder werden also vor Auslieferung an uns getauscht und wir können ihn direkt mit WInterreifen mitnehmen.

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Also hinsichtlich Bereifung hatten wir keinerlei Probleme bei unserem Autohaus. Wir haben die Info bekommen, dass der Wagen auf Sommerreifen ausgeliefert wird, direkt ein Angebot für Winterkompletträder bekommen. Räder werden also vor Auslieferung an uns getauscht und wir können ihn direkt mit WInterreifen mitnehmen.

    So sollte es sein ... Barzahler oder Leasing?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)