Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Heute hat mein Händler mir bei WhatsApp geschrieben: Auto kommt morgen beim Autohaus an. Brief kommt wohl 2-3 Tage später.

    Auf Nachfrage wer den Wagen nun zulässt habe ich gesagt das ich das gerne übernehme - nochmal 128€ gespart da es das Autohaus nicht macht.


    Denke, dass ich dann kommende Woche den Wagen abholen kann. Er sagte: komm einfach vorbei, wenn du die Kennzeichen hast. ^^


    Denke dann wird es auch keine große Übergabe geben.

    Bestellt am 28..08, IV 50 in Grau und Clever Paket.

  • Da hat er dich aber, nach meiner Vermutung, stark übers ohr gehauen. Entweder er hatte schon einen länger bestellten, der genau auf deine bestellung gepasst hat oder er hatte einen anderen kunden, der das bestellt hat und der ist ihm dann abgesprungen. Das entspricht auf jeden fall nicht einer "normalen" bestellung und dann bauen/liefern. Das sind aber nur spekulationen

    Solange ich genau das bekomme was ich bestellt habe wäre mir das egal.
    Gut das mit zwei Leasingraten das ist in der Tat nicht gerade schön und würde ich dann auch nicht machen.

  • Nochmal beim 😊 nachgefragt. Leider immer noch (bzw. Wieder) keine Einplanung aktuell bei mir. es gab mal eine für KW43 dann KW04.24.

    UVL war Q3, daher heute in Verzug gesetzt.

    Ab Januar soll es dann kostenlos einen Leihwagen geben, zu Bafa wurde keine Auskunft gegeben.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Ich habe für unseren jetzt am 27.11. den Termin zur Zulassung und gestern kam die Mail das ich ihn gleich am 28.11. abholen könnte, aber das müssen wir verschieben, ist es etwas kurzfristig bei über 500km Anreise und mit mehreren Kindern zu Hause.


    Die FIN erkennt er in der Skoda App. Mein Autohaus hat mir in der E-Mail alles zusammengefasst, extra Videos und Anleitungen angefügt. Ich muss sagen, dass das doch sehr gut strukturiert ist.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Schon ein sehr sehr sonderbares bzw. untypisches Szenario. Das ein anderer Kunde des Autohauses genau die gleich Konfiguration bestellt hat, das wäre aber doch ein zu großer Zufall (80x Sportline, Moon-Weiß, MAXX, Schiebedach, AHK, Gepäcknetz, Transport).

    Ach naja... So selten ist das sicher nicht wie man erstmal denkt. MAXX ist das höchste Paket, Sportline geht noch extra, aber auch gern genommen. AFAIK hat die Hälfte aller Bestellungen AHK drin, Schiebedach hat auch keinen Seltenheitswert. Gepäck und Transport vermutlich eher Richtung 90% aller Bestellungen.


    Die Erklärung dass ein anderer abgesprungen ist, ist IMHO nicht ganz von der Hand zu weisen, muss ja auch nicht unbedingt von dem AH sein. Kann mir gut vorstellen, dass es für nicht abgenommene Fahrzeuge eine Börse gibt, bei den Lieferzeiten stornieren ja sicher einige.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ach naja... So selten ist das sicher nicht wie man erstmal denkt. MAXX ist das höchste Paket, Sportline geht noch extra, aber auch gern genommen. AFAIK hat die Hälfte aller Bestellungen AHK drin, Schiebedach hat auch keinen Seltenheitswert. Gepäck und Transport vermutlich eher Richtung 90% aller Bestellungen.


    Die Erklärung dass ein anderer abgesprungen ist, ist IMHO nicht ganz von der Hand zu weisen, muss ja auch nicht unbedingt von dem AH sein. Kann mir gut vorstellen, dass es für nicht abgenommene Fahrzeuge eine Börse gibt, bei den Lieferzeiten stornieren ja sicher einige.

    Hi Semmelfreund,
    Wenn man den kompletten Deutschen Markt nimmt, dann ist meine Konfiguration sicherlich nicht so selten, da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Und die von dir vermutete "Börse" macht sicherlich Sinn und würde die Situation dann natürlich erklären.


    Was mich halt am meisten ärgert ist die fehlende Kommunikation: Weder eine Auftragsbestätigung noch ein geplantes Produktionsdatum hab ich bekommen. Wenn ich zumindest letzteres bekommen hätte, dann hätte ich meine altes Leasing nicht um 6 Monate verlängert und den Wagen wahrscheinlich abgenommen.


    Fazit: Bessere Kommunikation von Skoda würde definitiv für zufriedenere Kunden sorgen.

    Neu Bestellt 23.11.2023: Enyaq 85 MAXX Sportline, Moon-Weiß

  • Fazit: Bessere Kommunikation von Skoda würde definitiv für zufriedenere Kunden sorgen.

    Ein einfaches Portal, bei dem man sich als Kunde anmelden und den Status einsehen könnte, würde ja reichen. Und dann bekommt man einfach bei jeder signifikanten Änderung noch eine Benachrichtigungsmail. Fertig - das lässt sich automatisieren und kostet fast nix. Dann hätte man automatisch alle Infos, die der Verkäufer auch abrufen kann.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • In der Tat, da hast Du natürlich auch recht. War das alte Leasing bei Skoda? Wenn ja, dann wäre das ja die stillschweigende Verlängerung und die sollte eigentlich jederzeit abbrechbar sein. Bei einer Fremdmarke würde ich dem Skoda-Händler durchaus in den A.... treten und er schauen soll was er da jetzt macht. Mit so einer extremst kurzen Lieferzeit muss angesichts der gewaltigen Aussenstände eigentlich keiner rechnen. Das U für unverbindlich in ULT hin oder her, aber das ist schon eine sehr seltsame Geschichte.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Das würde ich auch vermuten. Wenn aber ein 80er im Vertrag steht, dann wirst Du wohl nix dagegen machen können

    Bei mir war es genauso. Hatte extra neu bestellt (in Absprache mit dem Händler) um ein MJ24 zu bekommen. War dann aber umsonst. :(


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Ein einfaches Portal, bei dem man sich als Kunde anmelden und den Status einsehen könnte, würde ja reichen. Und dann bekommt man einfach bei jeder signifikanten Änderung noch eine Benachrichtigungsmail. Fertig - das lässt sich automatisieren und kostet fast nix. Dann hätte man automatisch alle Infos, die der Verkäufer auch abrufen kann.

    Mein 😎 hat so ein System. Dort kann ich mit meiner Kommissionsnummer und meinem Modell direkt den Status abrufen. Ob die Daten stimmen, wie aktuell und zuverlässig das ist, wird sich erst noch zeigen.

    In diesem System hat sich auf jeden Fall mein ULT schon von Juli auf September verschoben 🙁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)