Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Betrifft das mit den Motoren dann nur die 85iger?

    Weil es wird in dem Artikel explizit der 150kw Motor erwähnt.

    Der IV 60 hat ja einen anderen, oder ist der nur gedrosselt?

    Weiß da jemand mehr?

    Hallo,


    ich habe aus dem Artikel herausgelesen das es nur den neuen APP550 betrifft.

    Der 60er hat doch weiter den PSM-Motor mit 150 kW und 310 Nm Leistung.


    Wir haben unseren 60er Anfang Oktober bestellt mit Liefertermin April / Mai 2024. Wir habe dann einen Anruf bekommen,

    wenn wir auf die Proteus Felgen wechseln sollen wir ihn noch im Dezember bekommen. Im System steht Werksausgang KW 48.

    Ich könnte mir auch vorstellen das dieses zustande kommt, weil die 85er (APP550 Motor) „vom Band“ genommen werden da es einen

    Engpass für die Motoren gibt und dadurch die 60er aufgerückt sind. Aber wie gesagt nur so ein Gedanke.

  • Ich war heute bei meinem 8). Nachdem er mir mitteilen konnte, dass laut System der ZP8 von 04/2024 auf 01/2024 vorgezogen wurde, habe ich ihn auf die Motorenproblematik angesprochen. Er sagte es gäbe keine Motoren(liefer)probleme. Das Problem liegt eher an den fehlenden Absatzzahlen wodurch es zur Drosselung der Produktion kommt.

    Hinsichtlich der Wasserkühlpumpenproblematik sagte er, dass bei einem festgestellten Problem derzeit innerhalb eines Tages ein Ersatzteil da ist.

    Das grenzt ja fast schon an verleugnen.....😄.....Selbst VW-Konzernsprecher reden ganz offen von der Motorenproblematik. 🙂

  • Damit dürften Zuliefererprobleme vom Tisch sein, das Problem besteht bei der Motorenfertigung in Kassel.

    Theoretisch sollten dann bevorzugt 60er und auch 50er, falls da noch Aufträge vorhanden sind, gefertigt werden, da nicht betroffen. Praktisch ist halt die Frage, wie flexibel Skoda da werkeln kann mit Just in Time und entsprechenden Vorlaufzeiten bei den Zulieferern.

    Man wird sehen.

    Ich drücke allen die Daumen, dass die Produktion bei Skoda ungebremst weiterläuft und die Probleme in Kassel bald beseitigt sind. So ganz trivial ist die Herstellung von hocheffizienten E-Motoren dann doch nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Damit dürften Zuliefererprobleme vom Tisch sein, das Problem besteht bei der Motorenfertigung in Kassel.

    Theoretisch sollten dann bevorzugt 60er und auch 50er, falls da noch Aufträge vorhanden sind, gefertigt werden, da nicht betroffen. Praktisch ist halt die Frage, wie flexibel Skoda da werkeln kann mit Just in Time und entsprechenden Vorlaufzeiten bei den Zulieferern.

    Man wird sehen.

    Ich drücke allen die Daumen, dass die Produktion bei Skoda ungebremst weiterläuft und die Probleme in Kassel bald beseitigt sind. So ganz trivial ist die Herstellung von hocheffizienten E-Motoren dann doch nicht.

    Zulieferer sind immer ein Problem. Aber wenn die z.B. eine Zahl X an Sitzen in XYZ bestellt haben ist es egal ob diese in den 85er oder in einen 60er eingebaut werden.
    Ich denke die spezifischen 60er und 85er Teile halten sich im überschaubaren.

  • Dafür gibt es Ouzo.


    Und ein großer Unterschied 60 zu 85 ist das Infotainment.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Was ist denn der Unterschied?

    Es hat eine etwas andere Optik und Anordnung der Elemente sollen anders sein.
    Aber sonst gleich habe ich mir sagen lassen.


    Hier noch einmal etwas zum Motor
    Skoda Enyaq bekommt neuen Antrieb / E-Auto-Markt bricht ein / DeepDrive entwickelt Kombi aus Antrieb und Bremse - electrive.net


    Von meinem 8) habe ich gesagt bekommen das beim 60er sich nichts ändert auch kein neuer Motor.

    Ich gehe jetzt erst einmal davon aus das die 60er nicht von dem Lieferproblem der Motore betroffen ist.

  • Ah okay.

    Ja bei uns hat der 😎 vor 2 Wochen die KW 49 in den Raum für unseren 60iger in den Raum geworfen.

    Damit bleibt noch eine Chance auf die Bafa 23 und eine pünktliche Lieferung hinsichtlich dem Leasingauslauf.

  • Ah okay.

    Ja bei uns hat der 😎 vor 2 Wochen die KW 49 in den Raum für unseren 60iger in den Raum geworfen.

    Damit bleibt noch eine Chance auf die Bafa 23 und eine pünktliche Lieferung hinsichtlich dem Leasingauslauf.

    Wann hast du bestellt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)