Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Eher auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass der Elroq am Ende vielleicht sich sehr gut verkaufen könnte, wiel er vom Preis her niedriger liegen wird als der Enyaq

    Ja, sicher. Wir hatten auf eben genau den auch gehofft, aber mit dem ist ja auf dem Hof erst ab 2025 zu rechnen. Zu spät.


    Aber so ein Fahrzeug in der Größe des Enyaq und dem Format iV50 sollte im Programm bleiben. Was nützt mir ein günstigerer, aber kleinerer Elroq, wenn man ein größeres Auto braucht, die Akku-Kapazität dafür nachrangig ist?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Also ich musste am Ende ja nochmal was unterschreiben (separate Email) und ich warte seitdem schon 9 Wochen und bisher nix. Ich hoffe inständig, dass das bald durch ist bevor der Topf leer ist

    Dann bekommst du deine BAFA halt aus dem 2024er Haushaltsjahr. Kann nur halt sein, wenn die Haushaltsmittel für 2024 erst ab Februar/März 2024 zur Verfügung stehen, du etwas länger warten musst.


    Wir haben gestern BAFA beantragt und ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr kein Geld mehr bekomme, alleine wegen der Bearbeitungsdauer.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Also ich musste am Ende ja nochmal was unterschreiben (separate Email) und ich warte seitdem schon 9 Wochen und bisher nix. Ich hoffe inständig, dass das bald durch ist bevor der Topf leer ist

    Da gibt es keine Systematik in der Erstattung der Fördermittel.

    Mein BAFA Antrag von Ende Juli wurde nach ca. 6 Wochen erstattet, auf den BW-e- Solargutschein

    mit 1500€ wartet ich bis heute, obwohl meine Unterlagen vollständig waren.

    Bei meinem Schwager, der sein Auto 3 Monate vor mir bekam, waren die 1500€ nach 3 Wochen auf dem Konto, die BAFA brauchte fast 4 Monate.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • warhammer: ok, Recht haste! Die Bugs aus den ersten Chargen sind sicher nicht zu unterschätzen, habe auch leidvolle Erfahrungen damit - auch wenn die aktuelle Version 3.6 sicher auch noch lange nicht 100% zuverlässig arbeiten wird. Habe mich über Nacht auch schon mit der Enttäuschung abgefunden und freue mich jetzt einfach und echt auf den Enyaq! Er wird so kommen, wie ich ihn vor 16 Monaten bestellt habe. Also ist alles gut :)

    Du bekommst ein Auto, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen gut ist und echt Spaß macht.

    Möchte jemand die absolute Perfektion im Autobau, ist er beim Enyaq in der falschen Preisklasse.

    Ein Bekannter, der jahrzehntelang im BMW Service gearbeitet hat, gab mir den guten Rat, immer ein Fahrzeug aus dem letzten Produktionszyklus zu kaufen, bevor der Modellwechsel kommt. ;)

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Da ich bisher noch keine definitive Antwort bzgl. MJ-Umstellung von "Altbestellungen" und einem Gleichbleiben des BLP gesehen habe, habe ich bei der ASP des Händlers nochmal nachgefragt:


    Frage

    Zitat

    Aktuell bzw. bald steht beim Enyaq ja die Umstellung auf des Modelljahr 2024 an, wo ich davon ausgehe das mein bestelltes Fahrzeug durch die Auslieferung im März/April 2024 ebenfalls in dieses MJ fallen wird.

    Können Sie mir eine Auskunft geben, ob sich durch die MJ-Änderung auch eine Änderung des BLP ergibt?

    Antwort 1

    Zitat

    eigentlich war die Aussage von Skoda, dass bestehende Bestellungen, die nach der KW 44 produziert werden, kostenfrei auf das neue Modelljahr umgestellt werden.

    Ich lasse es dennoch lieber mal durch die Dispo prüfen, dass sich hier nicht doch etwas verändert.

    Antwort 2

    Zitat

    die Dispo hat nochmal alles verglichen, Ihre Bestellung wurde auf das neue Modelljahr angepasst.

    Der Bruttolistenpreis hat sich dadurch nicht verändert

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

    Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

  • Hi,

    nachdem ich das hier noch nie irgendwo gelesen habe, gehe ich mal nicht davon aus aber frage trotzdem ;)


    Nachdem mein Autohaus-Kontakt nicht so wirklich kommunikativ ist und ich auch nicht so einfach mal hinfahren kann, weil 400km entfernt:

    Hat hier irgendjemand die Möglichkeit anhand einer Skoda Leasing Vertragsnummer im System herauszufinden, was da so der Planungsstand eines Fahrzeugs ist. Der ULT "Januar 2024" macht mich etwas nervös, wenn es bis heute angeblich noch keine Einplanung gibt. Andere Daten hab ich leider nicht.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Da gibt es keine Systematik in der Erstattung der Fördermittel.

    Mein BAFA Antrag von Ende Juli wurde nach ca. 6 Wochen erstattet, auf den BW-e- Solargutschein

    mit 1500€ wartet ich bis heute, obwohl meine Unterlagen vollständig waren.

    Bei meinem Schwager, der sein Auto 3 Monate vor mir bekam, waren die 1500€ nach 3 Wochen auf dem Konto, die BAFA brauchte fast 4 Monate.

    joar, so ist das leider....das kenne ich aber nicht nur da, sondern auch bei den Ämtern hier bei uns im Kaff. Mir und meiner Nachbarin gingen gleichzeitig Schreiben ein für die Neubewertung der Grundstücke für Grundsteuer. (9 Jahre nach Bebauung :D ) Wir haben beide das Ding eingereicht und dann gesagt "shit, jetzt kommen sie dann doch mit 5 Jahren nachzahlung der Grundsteuer um die Ecke - immerhin trotzdem ein paar Jahre gespart). Ich bekam dann 4 Monate später eine Rechnung für Grundsteuernachzahlung. Meine Nachbarin....nix. Die zahlt weiterhin ein unbebautes Grundstück. Ich gönn ihrs ja, aber irgendwie ist das schon sehr gaga :S


    Nebenbei, von der BAFA wurde eigentlich inzwischen zugesichert, dass der Antrag in 8 Wochen spätestens bearbeitet ist....ja jaa 8o

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Wie kann er denn 21% haben, wenn für die Übergabeinspektion auf mindestens 80% geladen werden muss? Fahren sie ihn danach extra leer?


    Das erschließt sich mir nicht und irgendwas ist doch faul.

    Das mit dem auf 80% Laden im Zuge der Übergabeinspektion ist wohl nur eine Empfehlung seitens Skoda. Also keine Verpflichtung für den Händler.

    Er hatte auch erst 7km auf dem Tacho, also er kam anscheinend relativ "leer" vom Werk...

  • Das mit dem auf 80% Laden im Zuge der Übergabeinspektion ist wohl nur eine Empfehlung seitens Skoda. Also keine Verpflichtung für den Händler.

    Er hatte auch erst 7km auf dem Tacho, also er kam anscheinend relativ "leer" vom Werk...

    Meiner hatte auch nur 5 km auf dem Tacho, war aber voll geladen.

    Kommt wohl ganz auf das Autohaus an, ich bin froh über meins. :thumbup:

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)