Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir hatten so 3 Wochen vor der Produktion Post vom Autohaus bekommen, dass das Fahrzeug wegen mangelnder Verfügbarkeit der Regulus-Felgen auf Proteus Silber umgestellt werden soll. Wenn wir das nicht unterschreiben würden, wäre die Bestellung storniert worden.

    Das wechselt aber auch echt hin und her. Ich hatte mal Proteus bestellt (war Serie ohne Aufpreis) und habe Anfang September mit Regulus ausgeliefert bekommen, weil da die Proteus nicht verfügbar waren. Aber als ich bestellt habe waren die Regulus noch mit sagenhaften 120 € Aufpreis versehen.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Letztens kam ein Bericht im TV in dem sich so ein Wichtigtuer-Verbraucher-Magazin im Dritten für "Kunden eingesetzt hat" indem sie auf 10-20g weniger in Geschnetzeltem bei Lidl/Aldi/Penny hingewiesen haben. Das wurde nachverfolgt und die Hersteller um Stellungnahme gebeten - Antwort kam keine, nur ein Verweis auf die geltenden EU Richtlinien, welche Abweichungen von 3-4% zulassen.


    Um den Bogen zum Skoda zu bekommen: warum sollte ich es als Kunde akzeptieren, wenn ich zB eine Volle Ladung bezahle und das AH zu blöd ist, das Infotainment auf 100% zu stellen, aber nur 79% bekomme. Oder wenn ich absoluter Neuling bin und der sog. "Fachverkäufer" - weil nichts anderes isser ja, denn sonst könnte seinen Job ja ein "Neuankömmling" übernehmen - absolut Null Planung von seinem Produkt hat...sollte ich sowas etwa akzeptieren?

    Und natürlich erwarte ich - weil es auch gerade um Kleinigkkeiten geht - das eben diese Kleinigkeiten mit an Bord sind. Es verschafft mir ein Glücksgefühl als Kunde. Und Glücksgefühle verbinde ich mit angenehmen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, diesen Händler wieder zu besuchen .... alles klare Verkaufspsychologie.


    Und um es klar auszudrücken: in Zeiten, wo sich die europäischen Automobilhersteller auf einem absteigenden Ast befinden, gerade in Bezug auf die E-Mobilität und auch nach Zeiten der fetten Margen (Anfang der SUVs, oder Anfang der 2000er - Porsche mal ausgenommen :D ) ist es doch nur selbstverständlich das ich den Kunden mit Kleinigkeiten "bei der Stange zu halten".


    Und natürlich ist ein Service, der mich nicht zufrieden stellt - egal ob im Autohaus oder im Restaurant - ein schlechter Kundenservice. Oder gebt ihr Trinkgeld, wenn der Kellner seinen Daumen in eurer Champignon-Sauce hat? Oder ihr ohne ein Lächeln bedient werdet .... sicher nicht.


    Gerade solche Ansichten, wie die von smoofie sind überholt und veraltet.

    Selbst Anfang der 90er bekam man einen W140 (für die Unwissenden, der Kohl-Panzer) einfach übers WE mit zur Probefahrt, incl Tankkarte - ich war dabei, wenn auch jünger als heute. Sicherlich ist gerade das für die Kunden heutzutage nicht vorstellbar und natürlich ist das eine andere Klasse und nicht vergleichbar mit den Herstellern heuzutage, aber Service ist möglich. Genesis ist für mich das beste Beispiel dafür. Und die Autos kosten nicht viel mehr....


    Insofern, einfach mal n bisschen was einfordern.

  • Manchmal ist es vielleicht auch einfach so, dass es aus dem Wald herausschallt wie man hineinruft.


    Wenn ich mit der Einstellung „einfach mal ein bisschen was einfordern“ zum Händler gehe, kann ich nur enttäuscht werden.


    Aber so sieht es halt jeder anders und das erklärt dann sicher auch, wieso der oder die eine anders behandelt wird als der oder die andere.


    Bislang hab ich zumindest keinen Grund über meinen Freundlichen zu klagen. Er hat von Anfang an alles offen kommuniziert (wir bestellen ab MJ23, mit Glück wird es MJ24. Es kann dauern etc) und hat auf explizite Nachfrage (ist der Enyaq eigentlich geladen, wenn wir ihn abholen?) bestätigt, dass der Enyaq bei Abholung zu 100% aufgeladen wird und natürlich Warndreieck und co dabei sind.


    Auch war es problemlos möglich, nach dem Kauf nochmals eine ausgiebige Probefahrt zu machen.


    Also, auch wenn die Wartezeit noch recht kurz ist, ich bin absolut zufrieden!


  • Ich habe diese Mail auch bekommen, jedoch nach Eingabe meiner FIN bei My Skoda und auch bei Erwin, siehe da es sind doch die Bestellten Regulus geworden.


    Viel besser ist das ich vom Händler einen Termin bekommen habe wann ich das Auto zulassen kann und dieser erst nach nachfrage nicht eingehalten werden kann.

  • Ist einfach ein Unterschied, ob man das Fahrzeug kauft, da würde ich auch alle diese Dinge erwarten, ODER ob man das Fahrzeug für 2 Jahre least. Ich erwarte nichts, dann werde ich auch nicht enttäuscht ;)

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ist einfach ein Unterschied, ob man das Fahrzeug kauft, da würde ich auch alle diese Dinge erwarten, ODER ob man das Fahrzeug für 2 Jahre least. Ich erwarte nichts, dann werde ich auch nicht enttäuscht ;)

    Hmmmmmm, am Leasing hat der Händler aber mehr... :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Habe heute meine voraussichtliche Einplanung mitgeteilt bekommen… leider ist mein Händler da nicht so zügig wie andere hier berichten.


    Bestellt Juli23

    Einplanung für KW17/24

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 37/24 | fest eingeplant für KW 35/24

  • Hmmmmmm, am Leasing hat der Händler aber mehr... :/

    Ob der Händler am Leasing mehr hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Die Leasinggesellschaft ist Eigentümer des Fahrzeugs und die Leasingraten gehen direkt an die Leasinggesellschaft. Einzig kann es sein, dass der Händler doch in der Regel das Fahrzeug nach Ende der Leasingdauer, wieder zurücknehmen muss (Vereinbarung zwischen Händler und Leasinggesellschaft) und der Leasinggesellschaft den Restwert bezahlt, sofern der Leasingnehmer das Fahrzeug nicht zum Rückkaufswert kaufen möchte und darf. Ich sehe eher ein Vorteil beim Händler, wenn das Fahrzeug nach Leasingende zurück an den Händler geht und er das Fahrzeug wieder als Gebrauchtwagen teurer verkaufen kann, wie der Restwert gemäss Leasinggesellschaft ist.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Leasing beschert dem Händler schon mal eine deutlich größere Chance auch den Nachfolger zu verkaufen. Plus das GW-Geschäft daraus... plus ggf. die Reparaturen bei Rückgabe... und Leaser kommen regelmässig. Leute die Neuwägen kaufen privat in aller Regel deutlich später wieder.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Leasing beschert dem Händler schon mal eine deutlich größere Chance auch den Nachfolger zu verkaufen. Plus das GW-Geschäft daraus... plus ggf. die Reparaturen bei Rückgabe... und Leaser kommen regelmässig. Leute die Neuwägen kaufen privat in aller Regel deutlich später wieder.

    Gute Punkte. :thumbup: . Vielleicht lässt man mich deswegen im dunkeln, wann das Fahrzeug jetzt genau auf dem Hof stehen wird ;)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

    2 Mal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Falsche Smiley Daumen hoch wollte ich eigentlich....:-)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)