Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe bisher 4 Neuwagen gekauft. Da waren immer neue Warndreiecke und Verbandskästen mit drin. Die Aussagen der Händler war, wenn drauf angesprochen, wir lassen Sie doch nicht ohne vom Hof fahren.


    Sollte im Eny wider erwarten nix drin sein, kriegt der Chef vom Autohaus einen netten Brief geschickt, dass der Eny das erste und letzte Auto war, dass ich dort gekauft habe. Und dass ich das in meinem Bekanntenkreis, der sich sicher nach dem neuen BEV erkundigen wird, genau so vertonen werde.


    Da muss der Service während der nächsten Inspektionen, falls ich sie nach einem Kostenvergleich überhaupt dort machen lassen würde, schon außerordentlich sein, dass diese Scharte noch mal ausgewetzt würde.


    Über 50.000 Euro für ein Auto und dann nicht verkehrstauglich? Geht gar nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • war grad meinen Kamiq (hoffentlich zum letzten mal) vom Reifenwechsel abholen.


    Bei Skoda in Kiel stehen mindestens 3 weiße 60er vor der Tür, auf dem Hof ein grauer 80 der noch aufbereitet werden muss.

    Also auch hier geht es anscheinend voran...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Heute gab es - auf Nachfrage, wir machen immer aus, wann es Sinn ergibt, mich wieder zu melden - nochmal ein Update: Seit über 3 Wochen steht ZP8 stabil auf KW 45, sodass der 8)von einer Auslieferung Ende November oder Anfang Dezember ausgeht.


    Für Winterrräder warte ich gerade auf das Angebot; eine finale Bestellung kann aber auch erst erfolgen, wenn der Brief vorliegt. Nichtsdestotrotz werde ich mit einer Wartezeit von rund einem halben Jahr ein schönes Weihnachtsgeschenk entgegen nehmen können. Yay!

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

  • 2. Ich hatte mich bewusst gegen die elektrische Heckklappe entschieden. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass man ganz schön Schwung mitgeben muss, damit die Heckklappe tatsächlich schließt. Bin zwischenzeitlich mehrfach ins Fahrzeug eingestiegen, um dort festzustellen, dass die Klappe nicht korrekt geschlossen war.


    Oberleinsiedler, ein Mal blau bitte :)

    zu 2.) Ich habe auch bewusst keine elektrische Heckklappe geordert (geht mir zu langsam ;) )
    ALs der Wagen noch recht neu war, musste ich auch heftiger ziehen / zuknallen. Mittlerweile klappt das ganz gut.
    Abhilfe schafft in den Anfangstagen ein Fenster ein wenig zu öffnen, damit die Luft (Überdruck) entweichen kann.


    Ach so, bevor ich hier weiter um den heißen Brei quatsche: Dein Eintrag hat blaue Farbe erhalten :thumbup:

    Also Herr Oberleinsiedler walten Sie Ihres Amtes und bläuen meinen Eintrag ein.

    Und im gleichen Atemzug mitgepinselt :thumbup:


    Euch eine gute Fahrt und immer ein paar Kilo Watt im Auto 8)

  • War bei meinen Neuwagen (darum geht´s ja hier auch) bisher auch immer so - egal ob bezahlt oder geleast. Das werde ich auch so tun, ein Brief wird die zwar nicht besonders jucken .... aber vielleicht bringt es ja trotzdem was.


    Fällt mir gerade ein: bei MT hat auch einer vor kurzem seinen Enyaq in Bielefeld beim wiegers abgeholt und, genau wie ich auch, die 25,-€ Pauschale für das VOLL-LADEN gezahlt. Jetzt kommt der Hammer: er holt den Wagen ab, er selbst kommt zu spät - weil natürlich Bahn zu spät war - der eigentliche Verkäufer ist bereits im Feierabend. Es ist ein "Ersatzverkäufer", der ihn nicht mal mit richtigem Namen anspricht und auch sonst Null Plan vom Auto hat. Der gute Mann ist E-Auto-Neuling .... weiß nichtmal wie man das Infotainment bedient. Naja, nach 5 min Übergabe soll er losfahren, da bemerkt er dass die Ladung nur auf 79% steht. Er konfrontiert den Verkäufer damit - darauf er "....Verkäufer sagte,leider ist in der Nacht die Beladung gestoppt bei 79%…Sie können ja nochmal mit dem Verkauf telefonieren…" - ich wäre dort an seiner Stelle völlig eskaliert. Sowas ist absolut gar nicht zu entschuldigen.


    Ich freu mich jetzt schon auf die Abholung in der Butze in Bielefeld :evil:

  • Den Brief gibt es deshalb, weil so ein Chef auch nicht jedes Detaille kennt, was seine Jungs und Mädels so treiben. Der ist sicher nicht erbaut davon, wenn Kunden unzufrieden sind nach dem Neuwagenkauf in der 50 tausenderklasse wegen Zubehör, das im Einkauf weit unter 10 Euro kostet.

    Mag aber sein, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Das sehe ich dann an der Reaktion vom Chef. Wobei nicht reagieren auch eine Antwort ist. Mit etwas Glück ist der Chef Unternehmer und nicht BWLer.


    Und für das Nichtvolladen hat sich der Kollege in Bielefeld hoffentlich seine 25 Euro wieder auszahlen lassen. Der Laden hätte mich jedenfalls gesehen, da würde ich noch nicht mal mehr aufs Klo gehen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Und für das Nichtvolladen hat sich der Kollege in Bielefeld hoffentlich seine 25 Euro wieder auszahlen lassen. Der Laden hätte mich jedenfalls gesehen, da würde ich noch nicht mal mehr aufs Klo gehen.

    Habe ich ihn auch gefragt. Er hätte die Forderung gestellt - es würde geprüft vom Verkäufer, schrieb er.

  • Ich finde die Geldmacherei auch echt schräg. Vor allem, wenn die Kunden des letzten iV50 Aktionsmodells (wie ich auch einer bin) mit den Rädern beschissen werden und statt der bestellten Regulus einfach die billigeren Proteus bekommen!!! Ja, ganz zum Schluss haben sie die noch schnell "preisgleich" gemacht, damit man nicht meckern kann. Die ganzen Jahre davor waren die Regulus aber aufpreispflichtig - wenn auch nur € 120.- oder so. Aber dann für Vollladen und Zulassung durch Kunden usw. abkassieren... frech!!!

    Und ich glaube auch nicht an Lieferprobleme der Regulus. Die wollen einfach die ollen Proteus wegbekommen. Sind ja wie der iV50 aus dem Sortiment geflogen...

  • Ich finde die Geldmacherei auch echt schräg. Vor allem, wenn die Kunden des letzten iV50 Aktionsmodells (wie ich auch einer bin) mit den Rädern beschissen werden und statt der bestellten Regulus einfach die billigeren Proteus bekommen!!! Ja, ganz zum Schluss haben sie die noch schnell "preisgleich" gemacht, damit man nicht meckern kann. Die ganzen Jahre davor waren die Regulus aber aufpreispflichtig - wenn auch nur € 120.- oder so. Aber dann für Vollladen und Zulassung durch Kunden usw. abkassieren... frech!!!

    Und ich glaube auch nicht an Lieferprobleme der Regulus. Die wollen einfach die ollen Proteus wegbekommen. Sind ja wie der iV50 aus dem Sortiment geflogen...

    Was steht denn in deiner Bestellung? Wenn du Regulus bestellt hast, dann besteh doch darauf - eventuell mit längerer Wartezeit?


    Langsam nervt dieses ewige Gemeckere hier wirklich. Ihr bekommt, was ihr bestellt. Es gibt kein Anrecht auf vermeindlich bessere Ausstattung und das dann bitte auch für lau und gestern schon.


    Diese „ich erwarte das aber“- Haltung und „Kunde ist König“-Gedanken sind halt total veraltet. Auch, wenn es für jeden einzelnen nur Kleinigkeiten sind, so sind es in der Masse schon Kosten, die ins Gewicht fallen. Diese Kosten werden dann im Zweifel auf alle anderen Kunden umgelegt.


    Seht es doch mal so: Alles, was ihr extra bekommt, ist Wohlwollen des Händlers oder auch seitens des Herstellers. Es ist aber längst kein Muss und ein Fehlen nicht bestellter oder bezahlter Komponenten ist kein schlechter Kundenservice.


    Sorry fürs OT, aber das musste raus.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)