@MarG: für mehr Geld, bekommst du bei Skoda auch mehr Leistung (Enyaq 85 mit 210 kW...). Den iV 50 mit einem Auto das deutlich teurer ist (egal welcher Marke) zu vergleichen ist nie fair.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Bei meinem 80 ziger sind die Räder noch nicht 1 mal durchgedreht ,wie sollen das auch gehen ,bei dem Gewicht u. Heckantrieb ? Wer darauf Wert legt , hat den ,,Schuss ,, nicht gehört ! Gruß
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Erfreuliche Nachrichten auch von meiner Seite. Nächste Woche soll die Übergabe stattfinden. Die Papiere für die Zulassung wurden schon vorbereitet. Der Händler wird sich auch um den Powerpass-Gutschein kümmern.
Ich habe hier im Forum darüber berichtet, dass ich mit meinem Händler über die BAFA konforme Rechnung (MJ 22.2 anstatt MJ 23.2) diskutiert habe. Der Händler sagte zuerst, dass es nicht möglich und nicht nötig sei, die Rechnung zu korrigieren, denn ihm war kein Fall bekannt, wo aufgrund des Modelljahres nicht die volle Prämie ausgezahlt wurde. Ich äußerte weiterhin meine Bedenken und hoffte, dass ich nicht zu seinem ersten Fall werde.
Mittlerweile hat mir der Händler bestätigt, dass auch bei ihm zu ersten Fällen mit der Ablehnung seitens BAFA (nur Teilauszahlung) gekommen ist. Der Händler hat sofort reagiert. Zuerst wird eine Rechnung mit aktuellem MJ z.B. 23.2 für Skoda ausgestellt. Danach wird diese Rechnung storniert und mit dem bestellten MJ, in meinem Fall 22.2, für die BAFA ausgestellt. Es hat mich gefreut, dass der Händler die problematische Sachlage mit BAFA eingesehen und auch darauf reagiert hat.Ich freue mich riesig.
Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.
Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.
Es dürfte doch nur darauf ankommen.
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Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.
Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.
Es dürfte doch nur darauf ankommen.
Das wäre für mich auch sehr interessant. Soviel wie da geändert worden ist, sehr ich da schon langsam überhaupt nicht mehr durch. Hab im Moment nicht mal eine Ahnung, was es dieses Jahr vom Bundesumweltamt gibt. 🫣
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Bei meinem 80 ziger sind die Räder noch nicht 1 mal durchgedreht ,wie sollen das auch gehen ,bei dem Gewicht u. Heckantrieb ? Wer darauf Wert legt , hat den ,,Schuss ,, nicht gehört ! Gruß
Bei nasser Fahrbahn, geht das im Anfahrbereich des Enyaq (also bis gut 40km/h), in dem bescheidenen Rahmen, den das ESP zulässt, recht schnell...und der iV60 dürfte da noch etwas anfälliger sein.
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Für mich sind 120 km/h in der überwiegenden Mehrheit auch in Deutschland Standard. Wesentlich schnelleres Fahren ist einfach gefährlich.
Unser VW e-Golf hat eine Leistung von 100 kW, ein maximales Drehmoment von 290 Nm und eine Masse von 1,615 t. Also 62,5 kW/t und 179,5 Nm/t.
Der Skoda Enyaq iV50 hat eine Leistung von 109 kW, ein maximales Drehmoment von 220 Nm und eine Masse von 1,941 t. Also 56 kW/t und 113,3 Nm/t. Der iV60 hat übrigens nur 10 kW/t mehr Leistung. Finde ich gar nicht so bedeutend mehr.
Bei unserem VW e-Golf kam die Leistung nur schwer auf die Straße. Regelmäßig drehen die Reifen durch, wenn man zu unsanft auf das Strom-Pedal drückt. Um die angegebene Beschleunigung von 9,3 s von 0 auf 100 km/h zu erreichen, muss man schon eine sehr feine Fußmotorik haben. Sonst steht man mit qualmenden Reifen auf der Stelle.
Von daher erwarte ich beim iV50 mit der schlechteren Beschleunigung dennoch ein besseres Vorankommen, da die Traktion durch niedrigere Drehmoment, bei höherem Gewicht besser sein sollte.
Klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Klar dreht der durch - Frontkratzer. Der Enyaq ist n Heckkratzer. Da dreht niemals irgendwas durch .... weil - und das ist auch entscheidend: das Regelprogramm egal ob ESP oder ASR, eingreift und die Leistung wegnimmt. Und selbst wenn man es ausschaltet (kann man es ausschalten?) ist es niemald ganz aus. Wurde das schon probiert?
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Ja, Sicherung ziehen. Gibt ein lustiges Video von zwei Schweden die das mal probiert haben.
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@MarG: für mehr Geld, bekommst du bei Skoda auch mehr Leistung (Enyaq 85 mit 210 kW...). Den iV 50 mit einem Auto das deutlich teurer ist (egal welcher Marke) zu vergleichen ist nie fair.
Da sollte man erstmal vermerken, wie "teuer" denn teuer ist?
Wenn wir von den 40k ausgehen, für den iv50 .... nun, dann gibt es sehr wohl Fahrzeuge in der selben Klasse und auch mit mehr Leistung, welche den Vergleich wohl Haushoch gewinnen würden. Wohlgemerkt egal ob Verbrenner oder nicht.
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Ja, Sicherung ziehen. Gibt ein lustiges Video von zwei Schweden die das mal probiert haben.
....gut, dann weiß ich ja schonmal wie der "Drift-Modus" aktiviert wird
Den Link hast Du nicht zufällig parat?
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Da sollte man erstmal vermerken, wie "teuer" denn teuer ist?
Wenn wir von den 40k ausgehen, für den iv50 .... nun, dann gibt es sehr wohl Fahrzeuge in der selben Klasse und auch mit mehr Leistung, welche den Vergleich wohl Haushoch gewinnen würden. Wohlgemerkt egal ob Verbrenner oder nicht.
Und trotzdem hast du einen bestellt!
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