Hier stand „dumm tüch“
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Heute genau 700 Tage seit Bestellung….. das Auto ist gebaut und wohl auch bereits im AH, jetzt noch Zulassung, Aufbereitung und Wechsel auf Winterreifen… Hoffe unser Fleetmanagement meldet sich nächste Woche endlich wegen Abstimmung des Liefertermines
-
Ein Hallo in die Runde.
Heute bin ich etwas "verwirrt", bekam ich doch vorhin eine Mail vom mit der Bitte um Rückruf.
Gerade erledigt und ich bekam die Info, dass mein Auto in der KW 43 gebaut und voraussichtlich in der 1./2. Dezemberwoche ausgeliefert werden soll. So schnell???
Zur Erinnerung, ich habe es am 27.07.2023 (dreiundzwanzig 😜)
bestellt.
Was meint ihr, wie kommt es zu dieser kurzen Frist?
Dann würde ich ja noch die Förderung '23 bekommen, oder ist der Fördertopf mittlerweile leer?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen
Dankeschön und freundliche Grüße aus Landsberg/Saalekreis
Trixi
Sowas gab es hier schon ein paarmal. Vermutlich ne stornierte Bestellung, die der Händler weiterlaufen lassen hat.
Freu Dich auf die superschnelle Lieferung 👍👋🤣
-
Bis 3.Juli 2023 waren bereits 1,72 Milliarden Euro von den 2,1 aufgebraucht. Dann hat man nochmal 400 Mio.dazu gepackt.
Das waren also ab dem 03.07.noch 680 Mio.für 6 Monate. Bis Ende August (oder war es September?) ist wegen Wegfall der Förderung für Unternehmen mit Sicherheit davon noch einmal ein größerer Teil weggegangen.
Wenn ich den Wagen erst im Dezember bekommen sollte, ist halt fraglich, ob noch was im Topf ist.
Nächstes Jahr wird der Topf wieder gefüllt, wenn also das Fahrzeug auch nächstes Jahr noch förderfähig ist, gibt es dann halt die Förderung nach den Bedingungen 2024.
-
Nächstes Jahr wird der Topf wieder gefüllt, wenn also das Fahrzeug auch nächstes Jahr noch förderfähig ist, gibt es dann halt die Förderung nach den Bedingungen 2024.
Das ist korrekt...aber dafür darf man meines Wissens nach das Fahrzeug auch erst in 2024 zulassen.
das ist ja das Dilemma, wenn der Wagen um Dezember 23 kommen sollte. Risiko auf Null in 23 zu fallen, falls der Topf schon leer ist. Oder besser die 3k in 24 mitnehmen.
-
Soweit ich weiß hat man ein Jahr Zeit, den Förderantrag zu stellen. Da ist ein Jahreswechsel allermeist mit drin.
-
Soweit ich weiß hat man ein Jahr Zeit, den Förderantrag zu stellen. Da ist ein Jahreswechsel allermeist mit drin.
Zulassungsdatum ist das relevante Datum meines Wissens nach. Und wenn der Topf kurz vor leer ist, bringen einem die 12 Monate wohl eher weniger was.
-
Solange man einen Antrag stellen kann, ist auch noch Geld da, also am Tag wo er zugelassen werden soll reinschauen ob es noch geht dann sollte da auch nichts schief gehen. Kann kein Antrag gestellt werden erst 2024 anmelden.
-
dass mein Auto in der KW 43 gebaut und voraussichtlich in der 1./2. Dezemberwoche ausgeliefert werden soll. So schnell???
Zur Erinnerung, ich habe es am 27.07.2023 (dreiundzwanzig 😜)
bestellt.
Was meint ihr, wie kommt es zu dieser kurzen Frist?
Dann würde ich ja noch die Förderung '23 bekommen, oder ist der Fördertopf mittlerweile leer?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen
Dankeschön und freundliche Grüße aus Landsberg/Saalekreis
Trixi
Wir haben unseren auch am 27.07.2023 bestellt und der wurde sogar schon am 09.10.2023 gebaut und ist auf dem Transportweg zum Händler. 😉
Zur höheren BAFA:
Dafür muss der Herstelleranteil auf der Rechnung aber auch passend zu den 4.500 € sein und nicht zu den 3.000 € aus 2024. Muss der Händler ggf. Korrigieren.
-
Das ist korrekt...aber dafür darf man meines Wissens nach das Fahrzeug auch erst in 2024 zulassen.
Gerade mit der BAFA telefoniert:
Wenn der 2023 Topf leer ist, dann darf für ein in 2023 angemeldetes Auto natürlich auch erst in 2024 der Antrag gestellt werden.
Sobald die Fördermittel für 2023 ausgeschöpft sind, kann kein Antrag mehr gestellt werden, sondern erst mit Beginn des Haushaltsjahres 2024. Das muss nicht der 01.01.2024 sein, sondern kann ggf. auch erst der xx.05.2024 sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)