Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie jetzt?! Also "E" UND Grüne Plakette ist Pflicht um weiterhin in die Innenstadt fahren zu dürfen? =O

    Ja, tatsächlich ist das so... Denn in der ... Ich glaube es ist die Umsetzungsverordnung der Straßenverkehrsordnung... gibt es zwar die Ausnahme für historische Fahrzeuge, also "H" aber eben nicht für BEV, also "E". Deshalb kontrolliert das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr und stellt ein Bußgeld aus, wann du keine Plakette für die Umweltzone hast, auch wenn das totaler Schwachsinn ist.

    Einzig Bayern, wenn ich richtig liege, ignoriert dies und lässt über die Ordnungsämter keine Bußgelder ausstellen, wenn die grüne Plakette fehlt.

    ... und ja, unsere Enyaq haben keinen Auspuff und können bzgl. der Abgasnorm streng genommen gat nicht geprüft werden... aber so tickt good old Germany :S

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hallo zusammen, unsere Mamba konnte am Freitag übernommen werden. Unser Verkäufer war über die gesamte lange Wartezeit immer für uns ein prima Ansprechpartner und hatte immer ein offenes Ohr für uns. Waren voll zufrieden und er kommunizierte auch immer das was er in Erfahrung bringen konnte.

    Ebenso regelte er alles was an Umbau angedacht war völlig unkompliziert und obendrauf gabs noch den Einfülltrichter, Warndreieck mit Verbandskasten sowie Warnweste. Und bei Abholung 98 % geladen.


    Nach 1 1/2 Stunden Übergabe und Einweisung, was er auch toll gemacht hat, haben wir die ersten 300 km schon abgespult und es macht sowasvon Spaß mit dem Auto … 😁


    Oberleinsiedler … es kann Blau eingefärbt werden…der Eintrag Liste, nicht das Auto…😊 Mambagrün finden wir im Original einfach nur genial, Farbwahl nicht bereut…


    Ein Bild kommt auch noch…


    Grüße

    Peter

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Was passiert mit den Ausländern?

    Kommt drauf an von wo. Innerhalb der EU wird das ab einem Betrag X auch im Heimatland geahndet. Man kann natürlich auch Pech haben, dann wird man abgeschleppt. Liegt dann bei um die 250 €.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Auch wenn es hier OT ist, bezüglich E-Kennzeichen und Ausländer habe ich eine klare Meinung.

    Wenn man ins Ausland fährt muss man sich vorher informieren, was dort gilt. Und mich dran halten bzw. die nötigen Vorbereitungen treffen, damit ich mich dran halten kann.

    So ist es etwa in Belgien notwendig, sein Fahrzeug vor Antritt der Fahrt auf einem Portal registrieren zu lassen, um bestimmte Autobahnabschnitte um Großstädte herum befahren zu dürfen. Macht man das nicht, kann es teuer werden.

    In Österreich braucht man schon gefühlt ewig eine Vignette für die Autobahn. Wer die nicht hat, darf Strafe zahlen.

    Und so wird es noch einige Regeln geben, die ich nicht kenne, weil ich noch nie betroffen war.

    Und wie immer gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Dass es Blödsinn ist, trotz E-Kennzeichen noch ne grüne Plakette kleben zu müssen, ist klar. Aber das Verkehrsmysterium bzw. der Praktikant, der dort die Gesetze und Verordnungen schreibt, ist halt der Entwicklung immer wenigstens 20 Jahre hinterher.

    Trotzdem muss man sich dran halten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Oberleinsiedler: auch meiner kann blau eingefärbt werden!


    Nach 590 Tagen Wartezeit habe ich am Freitag mein Auto (Firmenleasing) erhalten. Seit April hatte mir das Autohaus beteits verschiedene Enyaqs (80 und 80X) als Mietwagen zur Verfügung gestellt, so dass ich inzwischen mit dem Auto vertraut bin - trotzdem ist es schön, nun endlich das bestellte Auto zu fahren. Meine Erfahrungen mit dem Enyaq sind bisher positiv - auch längere Fahrten (Augsburg->Lübeck, Italienurlaub) haben mit den Leih-Enyaqs problemlos funktioniert.

    sehr schön. Zur Zeit geht es ja Schlag auf Schlag. Vor allem die lange Wartenden scheinen gerade mal priorisiert abgearbeitet zu werden. Die Warteschlangen-Rentner müssen hier endlich mal raus :)

  • Da auch Plugins E-Kennzeichen bekommen ist das nicht so abwegig auch eine Abgasplakette zu verlangen.

    Vermutlich bekommen die auch sowieso alle grün, aber es sind also auch teilzeit Verbrenner mit E-Kennzeichen unterwegs.

    Und nicht jeder Verbrenner hat ein sichtbares Endrohr.

    Für das kontrollierende Personal ist es einfacher wenn jedes Fahrzeug die Plakette hat.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • sehr schön. Zur Zeit geht es ja Schlag auf Schlag. Vor allem die lange Wartenden scheinen gerade mal priorisiert abgearbeitet zu werden. Die Warteschlangen-Rentner müssen hier endlich mal raus :)

    Guten Morgen,


    Morgen wird mein Platz im 700er Club frei, also feel free wer ihn gerne haben möchte. Ich kanns immer noch nicht glauben, dass wir morgen wirklich unser Fahrzeug in Empfang nehmen können :D

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Die Warteschlangen-Rentner müssen hier endlich mal raus :)

    Ich fühl mich auch nach 22 Monate warten so zwei Jahre älter.

  • bei mir kommt der gute Enyaq wahrscheinlich schon nach c.a. 550 Tagen, da bin ich ja relativ schnell im Gegensatz zu euch ^^


    Wobei ich erstmal warten sollte, ob er dann wirklich mal irgendwann kommt... noch ist alles ja nur grob und ungefähr ult.


    Aber es ist immer schön, dann hier die Bilder zu sehen, ich freu mich auch schon auf euere :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)