Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Skoda E-Autos demnächst nur noch im Agenturmodell:


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…40db11d958c5b7eed342aa9df

    Da würde ich sagen:


    Gut, dass ich jetzt im Wartesaal für den iV50 bin und nicht kommendes Jahr für den Elroq!


    Unser bestellter iV50 liegt ohne Herstelleranteil und BAFA bei 45.010 € Listenpreis. Kaufpreis hingegen (nur) 38.078 €. Abzüglich Herstelleranteil (2.250 €) und BAFA (4.500 €).


    Ich vermute 16% Nachlass (6.932 €) ohne Umweltprämie hätte ich im Agenturmodell nicht bekommen und einen Elroq mit vergleichbarer Ausstattung sicher auch nicht im Agenturmodell zu den 38.078 €. Zumal kommendes Jahr auch Herstelleranteil und BAFA sinken.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Habe gerade beim 😎 angerufen. War nur die Stellvertretung da. Auto soll gebaut sein (ZP8 bereits passiert) und Ankunft Händler 09.10., aber eine FIN gibt es noch nicht. Angeblich wurde das System noch nicht aktualisiert.

    Kann sowas sein? Wie lange dauert es von ZP8 bis Auftauchen im System?

  • Mein Dicker steht jetzt auf Status "Werksausgang" - und zwar seit gestern!


    Natürlich wieder mal nur eine Info bekommen, nachdem ich nachgefragt habe... aber egal.

    Ich war sicherlich einer der nervigeren Kunden und habe vermutlich zu häufig nachgefragt :P


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Transport und alles was beim Autohändler noch ansteht nicht zu lange dauert...

    Der Freundliche meinte 4-8 Wochen - ich hoffe, es sind eher 2 Wochen oder so...


    FIN habe ich auch, aber bekomme noch eine Fehlermeldung in der App - keine Verbindung zum Server oder so... probiere ich nachher nochmal aus :)

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • FIN habe ich auch, aber bekomme noch eine Fehlermeldung in der App - keine Verbindung zum Server oder so... probiere ich nachher nochmal aus :)

    ich dachte die myskoda app geht erst wenn der händler das fahrzeug aus dem transportmodus "geweckt" hat.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • ich dachte die myskoda app geht erst wenn der händler das fahrzeug aus dem transportmodus "geweckt" hat.

    Richtig.

  • Richtig.

    scheint aber auch dort varianten zu geben. ich hab gerade mal meine fin in die myskoda-app getippt. das auto wird tatsächlich im ersten schritt erkannt (Typ und Bildchen erscheinen und stimmen bei mir mit meiner konfig überein) aber im nächsten Schritt kann ich ihn nicht aktivieren und erhalte dann eine fehlermeldung.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • scheint aber auch dort varianten zu geben. ich hab gerade mal meine fin in die myskoda-app getippt. das auto wird tatsächlich im ersten schritt erkannt (Typ und Bildchen erscheinen und stimmen bei mir mit meiner konfig überein) aber im nächsten Schritt kann ich ihn nicht aktivieren und erhalte dann eine fehlermeldung.

    Dann ist er im Transport. Geht der Fehler weg und du musst den QR Code scannen ist der Transportmodus ausgeschaltet.

  • Dann ist er im Transport. Geht der Fehler weg und du musst den QR Code scannen ist der Transportmodus ausgeschaltet.

    wieder was gelernt. ich dachte den status "im transport" erkenne ich nur an der verfügbarkeit der bedienungsanleitung. danke dir für die aufklärung :thumbup:


    Falls jemand übers Wochenende einen Auszug aus erwin oder irgendwelche anderen Infos braucht gern melden. ich will mich abends mal hinsetzen und ein bisschen durchscrollen. ich weiß nur noch nicht wann ich mich da mal ran setze

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

    Einmal editiert, zuletzt von schnico87 ()

  • Mhh... ich versuche es dann später nochmal.

    Die App sollte ja das Fahrzeug erkennen - zumindest hatte ich das auch so verstanden, dass es dort verschiedene Status gibt.


    Aber das Wichtigste:

    Ganz lang kann es nicht mehr dauern :D


    Allen ein schönes Wochenende inkl. bequemer Sitzmöglichkeit im Wartesaal oder im Enyaq ;)

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • wieder was gelernt. ich dachte den status "im transport" erkenne ich nur an der verfügbarkeit der bedienungsanleitung. danke dir für die aufklärung :thumbup:


    Falls jemand übers Wochenende einen Auszug aus erwin oder irgendwelche anderen Infos braucht gern melden. ich will mich abends mal hinsetzen und ein bisschen durchscrollen. ich weiß nur noch nicht wann ich mich da mal ran setze

    Konnte meine App heute Morgen auch plötzlich bis quasi zum Ende konfigurieren und hoffte, dass er doch schon gestern anstatt Dienstag gekommen ist. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass mein AH (andere auch?) dem Spediteur erlaubt haben die Transport Sicherung zu entfernen und nicht erst nach dem Eintreffen. Wenn das stimmt, dann wäre es kein Automatismus, dass der Wagen schon beim AH steht.

    Da ich aber eh erst am Montag zurück bin ist's eh egal.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)