Profitiert unser iV 50 denn überhaupt in irgendeiner Weise vom Modelljahreswechsel?
Nö. 🤪
Profitiert unser iV 50 denn überhaupt in irgendeiner Weise vom Modelljahreswechsel?
Nö. 🤪
nein, deshalb war er auch so günstig :o)
kurzum: die 50er sollen ja bewusst alle vor dem Wechsel produziert worden sein.
Ich habe den Eindruck, Skoda wird den iV60 auch bald rauswerfen. In Ozeanien kommt der Enyaq jetzt auch und zwar ausschließlich als iV80. Ich kann mir vorstellen, dass demnächst kein Platz mehr auf dem Band für andere Fahrzeuge als iV80 ist.
Bzgl. des iV50 habe ich mal nachgerechnet, ob der tatsächlich so günstig war.
Basis Preisliste vom 19.11.2021 und nehme alles aus dieser Preisliste und packe es als Extra oben drauf, um auf die Ausstattung des Sommer 2023er iV50 zu kommen:
Grundpreis: 34.600 €,
+ 19“-Leichtmetallfelgen Proteus Silber: 1.120 € (Preis der 19“-Leichtmetall Regulus) - 120 € (Aufpreis die man beim iV60 von Proteus Silber zu Regulus gezahlt hätte) = 1.000 €,
+ Loft: 1.190 €,
+ Comfort 50: 710 €,
+ Parken Basic: 580 €,
+ Infotainment Basic: 1.050 €,
Summe: 37.840 €
Neuer Grundpreis 2023, der das o.g. enthält: 39.990 €.
Das sind ca. 5,6% mehr, als noch in 2021. (Im Vergleich zur Inflation binnen 1,5 Jahren gut)
Nimmt man nun die Pakete noch zusammen aus 2021, um Clever zu erreichen hat man:
Convenience Basic: 850 €,
+ Drive Basic: 330 €,
+ Family Basic: 370 €,
+ Klimatisierung Basic: 460 €,
+ Fahrassistent Basic: 790 €,
+ Diebstahlwarnanlage: 230 €
Summe: 3.030 €
Uns stelle dem 3.200 € aus Clever gegenüber sind das auch 5,6% mehr.
Das Panoramaschiebedach hat sich auch um 6% verteuert.
Alles in allem würde ich sagen, war es kein besonders vergünstigtes Fahrzeug, sondern eine 1:1-Weitergabe des Preises aus 2021, mit einem (berechtigten) Inflationszuschlag.
Aber: Tatsächlich hätten wir bei einzeln bestellbaren Paketen nicht alles genommen, was in Clever drin war, auch das große Navigationsgerät aus der 2023-Serie wäre nicht nötigt gewesen.
Da wir bei der Bestellung des 2023er aber 20% Rabatt bekommen haben und derartige Angebote hatten wir 2021 nie für den iV50 bekommen, da war es fast immer Listenpreis, hat es sich doch schon sehr gelohnt.
Das Auto ist veraltet, wenn ich's abgeholt habe🤷🏼
Warum soll das Auto veraltet sein?? Ich finde die Diskussionen darüber ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Das ist schon Jahrzehnte so das es neue Modelljahre etc gibt und bisher hat das scheinbar keinen groß interessiert?!
Freut euch doch einfach auf euer neues Auto. Letztlich erhaltet ihr es genau so wie es bestellt wurde!!
Warum soll das Auto veraltet sein?? Ich finde die Diskussionen darüber ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Das ist schon Jahrzehnte so das es neue Modelljahre etc gibt und bisher hat das scheinbar keinen groß interessiert?!
Freut euch doch einfach auf euer neues Auto. Letztlich erhaltet ihr es genau so wie es bestellt wurde!!
Man hat auch in den letzten Jahrzehnten keine 2 Jahre auf einen Neuwagen gewartet.
Man hat auch in den letzten Jahrzehnten keine 2 Jahre auf einen Neuwagen gewartet.
Ich verstehe ja das man etwas angefixt ist wenn man die neuen Daten sieht. Aber sind wir doch mal ehrlich, das sind nur paar Zahlen die auf dem Papier schön aussehen, sich in der Praxis aber nicht sonderlich auswirken. Macht es da Sinn sich sein neues Auto vermiesen zu lassen? Ich denke nicht!
Wir haben uns gestern sehr gefreut unseren neuen abzuholen.
Nervig ist halt, wenn man beim Warten auf das alte Modelljahr vom neuen Modelljahr überholt wird.
Nervig ist halt, wenn man beim Warten auf das alte Modelljahr vom neuen Modelljahr überholt wird.
War das nicht zum Zeitpunkt deiner Bestellung absehbar?!
Man hat auch in den letzten Jahrzehnten keine 2 Jahre auf einen Neuwagen gewartet
Dem muß ich zustimmen, und wenn es kurzfristig (innerhalb von 6 Monaten) geliefert worden wäre, hätte man auch die staatliche Prämie von 6.000 Euro bekommen zur jetzigen Situation sind das ca. 6 % des Fahrzeugpreises, die man durch das lange Warten verloren hat.
Ich habe z.B. eine Wärmepumpe bestellt, muß sie auch separat bezahlen, auch wenn sie mittlerweile zur Standardausstattumng gehört - also auch nichts mit, das Fahrzeug habe ich ja günstiger bestellt als es jetzt ist...
Grundsätzlich habt ihr ja recht wenn ihr sagt wie bestellt ... aber für die überstrapazierte Wartezeit könnte man durchaus etwas "Zuwendung" von SKODA erwarten dürfen
….überstrapazierte Wartezeit könnte man durchaus etwas "Zuwendung" von SKODA erwarten dürfen
Ich hab bereits nen Satz Winterreifen und Felgen vorgeschlagen, wurde bisher nur belächelt 😄
Gestern mein Auto abgeholt und diese Info im Auto liegen gehabt. Jemand sowas schonmal gesehen und weis was es damit auf sich hat?
Mich stören die 70km auf den Tacho net wirklich. Interessiert mich nur ob sowas stichprobenartig durchgeführt wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)