Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich feiere jeden Tag, den mein Enyak nicht eingeplant wurde. Zum einen steigt damit die Chance auf ein MJ24 oder 25, zum anderen kann ich weiterhin mit meinem aktuellen Leasingfahrzeug (mehr PS, schneller, mehr Drehmoment, längere Reichweite, größer) fahren.

    …dann hast Du dir das falsche Fahrzeug bestellt….

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • =O

    Es gibt keinen "Enyak" ;)

  • Bei mir hat es tatsächlich mit dem Firmenleasing noch zur Förderung gereicht, auch wenn es am Ende ein Krimi war. Übergabe ist jetzt nächste Woche (wäre händlerseitig schon früher möglich gewesen - hat mit der Rückgabe meines Altfahrzeuges nur nicht geklappt).

    Oberleinsiedler: Nächste Woche wird dann wieder eine Altbestellung blau werden ;)


    Verlauf:

    17.08. Fahrzeug gebaut

    18.08. Fahrzeug hat das Werk verlassen / Unterlagen (per Kurier?) an Händler

    28.08. Fahrzeug wurde zugelassen

    29.08. Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen (11 Tage Transport - das ist okay)

    19.09. Übergabe :)

    Club 600

  • Endlich, nach 562 Tagen, war es soweit!!


    Gestern konnten wir unseren 80x im Autohaus abholen. Das Fahrzeug war 100% vollgeladen und die Einweisung war in 30 min erledigt. Das lag aber sicher daran, das wir schon zuvor den Octavia Hybrid gefahren sind und letztlich die meisten Funktion etc. schon kannten. Die kurze Fahrt nachhause hat schon mal mega viel Spaß gemacht!


    An dieser Stelle muss ich auch mal sehr positives berichten von unserem :). Da man hier leider viel negatives liest ist es mir wichtig auch mal zu zeigen das es anders geht.

    Wir wurden gut Beraten, haben ein gutes Angebot bekommen und wurden recht gut auf dem laufenden gehalten. Also alles schonmal ne runde Sache! Dazu kam gestern noch dass er sehr gut Bescheid wusste über "Probleme" die beispielsweise hier im Forum genannt wurden. Er hat von sich aus den Gutschein "Powerpass" erwähnt, versucht noch den Teil der entgangenen BAFA Förderung bei Skoda zu beantragen und hat auch Hilfestellung bzgl. des BAFA Antrages gegeben.


    Euch allen hier Danke ich für die vielen Interessanten Beiträge, die einem die Wartezeit doch etwas leichter gemacht haben. Ich drücke die Daumen das ihr alle Eure Autos schnell bekommt, vor allem die Besteller von Ende 2021 / Anfang 2022.


    LG


    IMG_8586_Bearbeitet.jpg

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Da fragt man sich, ob du vielleicht nicht das falsche Fahrzeug bestellt hast?

    Muss nicht mal unbedingt sein. Auch ich freue mich wie Bolle darauf dass er endlich ausgeliefert wird. Aber ich nehme mit dem Enyaq auch gewisse Kompromisse in Kauf (Anhängelast, Reichweite mit Wohnwagen, fast doppelte Leasingrate) gegenüber dem bisherigen TDI. Günstiger als den jetzigen werde ich nie mehr (so) ein Auto kriegen und das mit der stillschweigenden Verlängerung bei mir um voraussichtlich 8 Monate der Leasingzeit ist da natürlich super.


    Von daher verstehe ich das schon ein bisschen und ich sehe das eher auch als "sich die Wartezeit schön reden". Skoda kann ja gerne was dran ändern an der Wartezeit... :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Kaum zu glauben, aber nachdem mein 80x seit dem 02.09. in der Produktion war, ist er heute als 'Produziert' gemeldet.

    Mal sehen wie lange es dauert bis er beim 8) ist.

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Hallo zusammen,


    nach 570 langen Tagen nähere ich mich langsam auch dem Ausgang. Habe soeben vom Händler erfahren, dass diese Woche ZP8-Termin ist und der Wagen in KW37 bei ihm auf dem Hof steht. Die FIN hab ich auch schon bekommen.

    Danke an die Meister der Listen und der Tools. Das hat die Warterei wenigstens etwas erträglicher gemacht.

    Kurzes Update: Auto wurde lt. erwin am 05.09. gebaut und am 12.09. beim Händler angeliefert. Übergabe ist für den 22.09. vereinbart. Auf die paar Tage Warterei kommts jetzt auch nicht mehr an.

    iV80x Black-Magic, Paket SPORTLINE, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Bestellt 14.02.22, Gebaut am 05.09.23

  • ich weiß echt nicht was ihr im Vergleich zu mir richtig macht, dass eure Autos gebaut werden. Und bei mir so: Wie Sie sehen, sehen Sie nix...

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • ich weiß echt nicht was ihr im Vergleich zu mir richtig macht, dass eure Autos gebaut werden. Und bei mir so: Wie Sie sehen, sehen Sie nix...

    Ich bin seit Monaten penetrant gegenüber Skoda gewesen. Glaub, das war das einzige was geholfen hat. Total nervig, und viele Nerven gekostet…


    Dafür hab ich aber gerade die schriftliche Zusage bekommen dass die gesamte BAFA Prämie übernommen wird- auch ohne Klage :)

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Auch bei mir gibt es tatsächlich Neuigkeiten:


    Am Tag 777 nach Bestellung 🎊🎉🍻🥳 bekam ich den Anruf, dass Mein Eny seit heute den Status "in Produktion" hat. Bislang noch keine FIN vorhanden. Wird aber definitiv noch ein MJ23.


    Wenn es also gut läuft, so werde ich zwar falkfireman noch vom Thron der Forenwarteliste herunterstoßen, aber wem anderes die Ehre überlassen können, den Club 800 zu eröffnen.


    Aber wer weiß, welche unvorhergesehenen Hürden sich in den nächsten Tagen noch ergeben. 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)