Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe gerade eine Mail von meinem Skoda Autohaus bekommen. 86 Eur Pauschale für das Vollladen. Okay!

    Die Reifen sind preislich sicher durchaus ok. Aber die Ladepauschale... bei allem Verständnis für das "Handling"... das ist ja nicht nur lächerlich, das ist ja dreister als unverschämt. Die Karren stehen sowieso bei denen rum tage- bis wochenlang rum bis zur Übergabe, ich kenne kein halbwegs seriöses Autohaus mehr wo nicht mindestens 2 Wallboxen hängen, teils sogar mehrere Schnelllader. Da wird doch ein Lehrling mal 5 Minuten Zeit haben ein Neufahrzeug an die Steckdose zu hängen. Ich mein, ich erwarte ja keine 100%, aber wenn die mir eine 60k€-Karre mit 30km Restreichweite hinstellen, dann war das das letzte Auto bei denen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Die Reifen sind preislich sicher durchaus ok. Aber die Ladepauschale... bei allem Verständnis für das "Handling"... das ist ja nicht nur lächerlich, das ist ja dreister als unverschämt. Die Karren stehen sowieso bei denen rum tage- bis wochenlang rum bis zur Übergabe, ich kenne kein halbwegs seriöses Autohaus mehr wo nicht mindestens 2 Wallboxen hängen, teils sogar mehrere Schnelllader. Da wird doch ein Lehrling mal 5 Minuten Zeit haben ein Neufahrzeug an die Steckdose zu hängen. Ich mein, ich erwarte ja keine 100%, aber wenn die mir eine 60k€-Karre mit 30km Restreichweite hinstellen, dann war das das letzte Auto bei denen.

    Ich finde es auch spannend das sie explizit für den iV50 Mischbereifung anbieten, dass hat er ab Werk ja gar nicht. Die Preise sind wirklich in Ordnung, dass stimmt. Damit kann ich auch leben.


    Die Pauschale für das Laden finde ich auch extrem dreist. In der Straße stehen 2x Schnelllader wo es mich über EnBw dann 30 Eur kostet. Service ist definitiv etwas anderes...

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Da ich über 500km Anreise zum Autohaus habe, ist das natürlich eine gute Frage. Sonst kann ich nach der Abholung direkt zum Schnelllader nebenan.

    Drauf ankommen lassen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er auch ohne 86,00 Euro zu bezahlen mit mehr als 60 km Restreichweite geladen sein wird.


    Diesem Quatsch sollte man nicht noch Vorschub leisten sondern eine Absage erteilen. Auch wenn ich selbst auf der anderen Seite stehe.

  • =O … da fehlen mir die Worte …


    vergoldete 50 kWh ?

    Vor allem, weil laut meinem Händler der Akku in der Übergabeinspektion nach vorgabe des Herstellers einmal vollgeladen werden soll um nochmals zu überprüfen ob alles passt. Das ist schon verdammt dreist :thumbdown:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Drauf ankommen lassen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er auch ohne 86,00 Euro zu bezahlen mit mehr als 60 km Restreichweite geladen sein wird.


    Diesem Quatsch sollte man nicht noch Vorschub leisten sondern eine Absage erteilen. Auch wenn ich selbst auf der anderen Seite stehe.

    Das mache ich auch, ist extra ein Formular angehängt was man zurücksenden und unterschreiben muss. Ich bin gespannt!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • ... Kleines Update ...

    Heute Statuswechsel von Trichter auf Produktionseinplanung, ZP8 Kw39

    ... ich kann es kaum fassen ...

    ... Glauben kann ich es erst, wenn er vor mir steht ...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Soo, hier auch mal was neues:


    Nach ziemlich genau 7 1/2 Wochen wurde mein Enyaq dann doch tatsächlich mal ins Autohaus geliefert.


    Heute dann nachgefragt: Wagen hat leider leider einen technischen Fehler und steht in der Werkstatt.


    Auf meine Frage, ob er also auch eine defekte Pumpe hat: Jaaa, das weiss man noch garnicht. Sie hoffen, dass sie bis NÄCHSTE Woche eine Diagnose von der Werkstatt erhalten. Wenn die Pumpe betroffen ist, dauert es noch einige Wochen länger.


    Jetzt mal ganz ernsthaft… erst brauchen die fast zwei Monate für die Spedition und jetzt hat der Wagen irgendeinen Fehler, den sie angeblich nichtmal zeitnah analysiert bekommen?


    Ich fühle mich langsam echt verar***

  • Vor allem, weil laut meinem Händler der Akku in der Übergabeinspektion nach vorgabe des Herstellers einmal vollgeladen werden soll um nochmals zu überprüfen ob alles passt. Das ist schon verdammt dreist :thumbdown:

    stimmt … Miggedi


    hier die entsprechende Stelle aus dem Skoda Dokument für die Übergabe-Inspektion


    IMG_0498.jpeg

  • stimmt … Miggedi


    hier die entsprechende Stelle aus dem Skoda Dokument für die Übergabe-Inspektion


    IMG_0498.jpeg

    Das ist ja interessant. Hast Du auch das vollständige Doc? @MiSuVi

    Bestellt 02.03.2022, ULT Q1-2023,ENYAQ iV80, Black Magic, Sportline, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Convenience PLUS, Transport, HUD

    gebaut 18.9.23 - ETA beim Händler KW42

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)