Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das finde ich etwas merkwürdig, weil ich seit Freitag in der Skoda App weiterkomme und die Pakete buchen kann. Ich dachte, das wäre ein Zeichen dafür, dass der Wagen beim Händler steht und die Transportsicherung entfernt wurde...

    Macht der Händler die Aufbereitung selbst, oder ist die ausgelagert?

    knapp 50 Fahrzeug auf dem Hof stehen haben

    Das hilft natürlich gar nicht. Schon erstaunlich dass das nach so langer Zeit immer noch ein Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Mach der Händler die Aufbereitung selbst, oder ist die ausgelagert?

    Das hilft natürlich gar nicht. Schon erstaunlich dass das nach so langer Zeit immer noch ein Problem ist.

    Das weiß ich leider nicht. Wenn das extern erfolgt, würde das aber zumindest erklären, warum die App weitergeht, obwohl der Wagen noch nicht da ist...

  • Ich kann jetzt auch mal etwas zu Wasserstandsmeldungen und Tauchtiefen beitragen (falls das jemand noch kennt) ;) .

    Hab heute meine FIN erhalten und Fahrzeug sollte ca. 29.09. beim Händler sein. :love:

    Die Spannung steigt.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Wie ist den aktuell die Erfahrungen mit Verschiebungen. Mein Autoverkäufer hat mir Ende Juli eine Screenshot vom System geschickt, mit ZP8-Plantermin 38/2023 und bestätigte Liefertermin bis 27.10., die Bestellung ist 08/2022 rausgegangen.


    Verschiebt sich momentan noch häufig was oder ist dies inzwischen wieder realistisch? Wie sind da die Erfahrungen?

    Mein 80x war ab Juni für KW 28 eingeplant, in KW 33 war er aber noch nicht gebaut (bestellt im August 2021).


    Hoffe die Info hilft weiter.

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • ... auch von mir ein kleines Update:

    Ende Juli 23 hatte mein Freundlicher mir mitgeteilt, dass ich eine nicht fixierte Bauwoche in KW38 habe.

    Entsprechend hatte ich Ende August nochmal nachgefragt - keine Rückmeldung erhalten.

    Jetzt heute morgen nochmal nachgehakt - weiterhin keine Rückmeldung...


    Ursprünglich wollte er mich immer auf Stand halten, wenn etwas passiert, aber die Info bzgl. KW38 habe ich auch erst auf Rückfrage bekommen - er meinte, dass er den Wunschliefertermin nach vorne setzen konnte (von Ende 01.2024) und somit die Einplanung entstanden ist - naja, wie er meint.


    Bin gespannt, ob ich noch etwas höre, bevor diese KW38 beginnt... und ob das Fahrzeug dann wirklich gebaut wird...

    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • Oh ist ja toll das Du alles richtig machst.

    Ich hoffe dein Auto kommt 2024 oder 2025 würde mich massiv für dich freuen.

    Ich finde hier wurde nur an einer Stelle ein verdammter Fehler gemacht:


    Skoda hätte den 80er und vielleicht auch den 60er eine Weile aus dem Angebot nehmen müssen.


    Denen sollte klar gewesen sein, dass sie die Nachfrage nicht werden bedienen können. Manche von den 80er-Wartenden, warten nun schon so lange, dass fast schon ein 12 oder 24 Monats-Leasing eines 50er/60er zur Überbrückung möglich gewesen wäre.


    Hätte man das von vornherein offen kommuniziert, würde es weniger Missmut geben.


    Stattdessen hat Skoda möglichst viele, vermeintlich profitablere 80er-Bestellungen entgegen genommen. Obwohl sie mit mehr einfacher ausgestatteten 50/60ern hätten mehr Schichten fahren können. Dementgegen steht natürlich die damals vorhandenen Kapazität bei der Akku-Fertigung. Wären für das Mehr an 60/60er die Akkus vorhanden gewesen?


    Man weiß es nicht. Ich vermute, eine bessere Mischung, kleinerer Anteil 80er, höhere Anteil 50/60er hätte jetzt weniger genervte 80er-Kunden zur Folge. Sicher hätte sich auch der ein oder andere 80er-Kunde auf einen 60er eingelassen.


    Der Volkswagen-Konzern muss da einfach ein bisschen flexibler werden, wie Tesla.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Moin zusammen,

    ist das die Regel bei Skoda ? Laut Händler ist mein ENY in der KW29/23 gebaut das ist die Woche vom 17 - 23.07.2023 jetzt wartet er immer noch auf die FIN ist das gut oder schlecht ?


    Den so wirklich weis er nicht was da jetzt alles Verbaut wurde? Hat der ENY jetzt doch eine Wärmepumpe und die Diebstahlwarnanlage bekommen ? ?(

    Zu der Zeit meiner Bestellung konnte man diese als Extra ich den ENY bestellen. ;)

    Habe mich damals für das Sport Maxx Paket entschieden und diese beiden Pos. kosteten zu der Zeit noch extra. :/

    Jetzt sind sie enthalten beim IV 80 mit Sport Maxx. 8|

    Man kann wirklich gespannt sein wann das Auto beim Händler ankommt und was man dann wirklich bekommt. :huh:

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Hat jemand hier schon mal etwas darüber gehört, ob der 60er irgendwann wieder mit sportline bestellt werden kann? seit seiner rückkehr fehlt ja diese option. mein freundlicher drängt mich wegen meinem wunsch nach nachträglicher order des panoramadaches zu einer neubestellung. aktuell fehlt es mir aber dann an der option des sportline

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Hat jemand hier schon mal etwas darüber gehört, ob der 60er irgendwann wieder mit sportline bestellt werden kann? seit seiner rückkehr fehlt ja diese option. mein freundlicher drängt mich wegen meinem wunsch nach nachträglicher order des panoramadaches zu einer neubestellung. aktuell fehlt es mir aber dann an der option des sportline

    Also wenn ein 8) Geschwindigkeit aufnimmt, wäre ich perse skeptisch.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)