Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Hallo Lottofee

wenn Du magst, dann trag Deine Bestellungen auch gerne hier ein:

Fahrzeugbestellungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

• Moinsen!

jetzt wäre ich fast mit highspeed am 600er Wartesaal vorbei gerauscht ... :)

Ich geb einen aus - auf die nächsten 100 Tage .... ;)

iV80 Sportline

Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

• BlueJule und alle anderen, die es interessiert:

Mein, habe noch keinen Termin

• Das klingt auf jeden Fall alles sehr vernünftig und bodenständig. Der hat dir augenscheinlich schon mal nicht das Blaue vom Himmel versprochen.

Genau so war das. Die Kanzlei vertritt auch regelmäßig Autohäuser als Vertragskanzlei, aber auch Käufer.

Der Händler hat meist null Einfluss darauf wann geliefert wird. Die Verträge sind oft so konstruiert, dass man einen Anspruch über einen kleineren Ersatzwagen (auch kein Schadensersatz für teuren Sprit vs. günstigen Strom) kaum was erwirken kann.

Auch muss ein Schaden tatsächlich nachgewiesen werden.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Genau so war das. Die Kanzlei vertritt auch regelmäßig Autohäuser als Vertragskanzlei, aber auch Käufer.

Der Händler hat meist null Einfluss darauf wann geliefert wird....

Aus eigenem Studium und erfolgreichem Vergleich... Es gibt einen Thread in Sachen Verzug und eventuell ist der hier zitierte RA den Autohäusern näher als den Kunden... Ich sage nur... AGB lesen und nicht immer abwimmeln lassen, dass ist nämlich Masche der Autohäuser. Ganz wichtig ist immer abstrakt zu denken, macht das Problem des Autohauses - und der Struktur dahinter, die dir als Kunde grundsätzlich egal sein muss/kann - nicht zu deinem Problem!

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

• Welcher Schaden ist dir denn entstanden?

• 1.500 bis 3.000 Euro weniger BAFA, im worst case sogar 0 Euro statt 6.000
    • Kosten für ein Ersatzfahrzeug

ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt

• Das sind ja nachweisbare Schäden.

Oft ließt man in Forum immer Parolen, das doofe Autohaus, der doofe Hersteller, ich will Was für meine Warterei. So einfach ist das leider nicht.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Das sind ja nachweisbare Schäden.

Oft ließt man in Forum immer Parolen, das doofe Autohaus, der doofe Hersteller, ich will Was für meine Warterei. So einfach ist das leider nicht.

Alles was dich schlechter stellt im Vergleich dazu, als hättest Du deinen Wagen fristgerecht erhalten. Die Grenze 5% laut AGB zieht auch nur bei leichter Fahrlässigkeit. Corona und der Krieg sind nach Rechtsauffassung kein Grund mehr, für Verzug. ... Wirklich mal eben Blick in den Thread Lieferverzugs werfen, wo zum Beispiel auch ein OLG Urteil zur 5% Grenze verlinkt ist und du manches mehr an Infos steht.

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)