Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Tag zusammen,

so, will mal ein kurzes update geben. Lt. E-Mail vom 8) ist mein bestellter Eny tatsächlich gebaut und auf dem Weg zum Händler =O

Wie viele meiner Vorredner auch, glaube ich es erst, wenn ich ihn sehe, aber immerhin hat sich mein 8) wie angekündigt dann doch noch "freiwillig" gemeldet und die Info war ja jetzt auch erst einmal ganz schön. Werde am Wochenende dann schonmal meine Wallbox entstauben :D

Schönes Wochenende Euch allen!

80 iV Sportline, Energy-Blau, AHK, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Family Basic, Infotainment Plus

Bestelldatum: 11.11.2021 (Helau und Alaaf!); ULT: 08/ 2022; akt. Prod.-Woche KW 26/2023 - KW 34/ 2023 - Produziert KW 35/ 2023 - Übergabe geplant 20.10.2023 (!?)

Mitglied im 700er-Club ... yeah <X ! - Auslieferung am 07.11.2023 :) (nach 726 Tagen)

• Ich reihe mich als nun hier auch einmal ein.

Ich habe heute meinen Enyaq abgeholt.

Naha, was soll ich sagen - nicht gerade optimal gelaufen :

1. Reinigung eines Neufahrzeuges geht wirklich besser - teilweise Wachsreste sichtbar, Felgen nur oberflächlich gereinigt

2. Plastikabdeckung A-Säule verkratzt

3. Oberflächenverschmutzung an dem hinteren Stoßfänger, der sich von mir durch Politur nicht entfernen lässt.

4. Felge vorne rechts verkratzt - war dem AH seit Juni 2023 bekannt und wurde so übergeben. Wurde bei Übergabe protokolliert.

5. Softwarestand zur Zeit der Produktion 3.2

6. bereits 14 Kilometer auf der Uhr.

Trotzdem bitte ich den "Gott des Pinsels" auch mich blau zu überrollen.

Insgesamt mein erster Eindruck : das Auto reißt mich nicht sonderlich vom Hocker.

Er ist schön leise, nur die Haptik der verbauten Materialien ist bei dem Preis nicht so toll. Insofern werde ich wohl meinem Superb nachtragen.

Hier noch ein paar Bilder:

20230902_115907.jpg20230902_133537.jpg20230902_133918.jpg20230902_134014.jpg20230902_133807.jpg20230902_133824.jpg

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• das Auto reißt mich nicht sonderlich vom Hocker.

schickes Gefährt 👍

14km sind aber nicht wirklich viel und was mich vor allem interessieren würde:

Warum bestellst Du Dir ein Auto, von dem Du nicht überzeugt bist? Wird sich ja nicht verschlechtert haben, seit Bestellung oder?

Oder „blind“ bestellt ohne Probefahrt etc.?

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Der Enyaq war - als ich Anfang Februar 2022 bestellte eigentlich nur 2.Wahl.

Der bestellte KIA EV6 (Vertrag war bereits unterschrieben) wurde wegen Auflagen der Santander-Bank schließlich gecancelt.

Ausserdem liegt die Probefahrt jetzt schon 1,5 Jahre zurück. Vielleicht ist daher meine Erwartungshaltung zu hoch.

Gleichzeitig wurde im Rahmen der Bestellung durch den AH zusätzliche Baustellen, die kein Kunde braucht, aufgemacht.

.... schaun wir mal - der Eny und ich werden in den 3 Jahren bestimmt noch Freunde.

PS : ich vermisse bereits jetzt schon beim Panodach den Schiebeschalter - Slider gefallen mir gar nicht

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Ah, ok, zw denen beiden schwanktete ich auch, der Mehr-Platz hat gewonnen 😋

Den letzten Punkt kann ich gut nachvollziehen, genau deswegen hab ich keins bestellt, obwohl ich gerne wieder eins gehabt hätte.

Aber das rumgetatsche am Himmel, verbunden mit x Ausfällen bei der Probefahrt… Neee danke 🙈

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• 2. Plastikabdeckung A-Säule verkratzt

3. Oberflächenverschmutzung an dem hinteren Stoßfänger, der sich von mir durch Politur nicht entfernen lässt.

4. Felge vorne rechts verkratzt - war dem AH seit Juni 2023 bekannt und wurde so übergeben. Wurde bei Übergabe protokolliert.

Das sind auf jeden Fall Punkte (vor allem A-Säule und Felge), die ich reklamieren würde und das AH Nachbessern lassen würde.

Mitglied im Club 300

• Alles nur gejammer auf dem hohen Ross ,mehr sagt ich nicht mehr ! Man muss sich eine eierlegende Wollmilchsau kaufen , dann passt es ! :) Gruß

... wenn Deine "eierlegnede Wollmilchsau" 60k Euro kostet - dann weiß ich nicht mehr wann man überhaupt noch klagen soll ... ich muß für eine solche "... Sau" verdammt lang arbeiten ...

• Trotzdem bitte ich den "Gott des Pinsels" auch mich blau zu überrollen.

Habe Deinen Eintrag in wunderschönes blau eingefärbt, tropfen- und fehlerfrei (soweit ich das mit Brille erkennen kann ;) )

• ... wenn Deine "eierlegnede Wollmilchsau" 60k Euro kostet - dann weiß ich nicht mehr wann man überhaupt noch klagen soll ... ich muß für eine solche "... Sau" verdammt lang arbeiten ...

Das muss jeder. Aber wenn man so lange dafür arbeiten muss, frage ich mich, warum man dann fast halbherzig sich das Auto aussucht? :/

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)