Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke nicht.

    Mmh, doch, ich denke schon:


    IMG_2991.png


    Mein 8) hat mir eine Umbenennung aus rechtlichen Gründen genannt.

  • Ich denke nicht.

    Das ist exakt die gleiche Felge, die gibt es laut Konfigurator in Anthrazit oder Schwarz Glanzgedreht. Nur weil der Hintergrund anders ist täuscht das.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ok. Scheint tatsächlich der Hintergrund zu sein, der täuscht. 😊

  • Aus welchen Grund sollte es von der BAFA 4.500€ geben?

    Natürlich gibt es da einen Grund: Das geltende Recht!
    Gesetze gelten immer und für alle! Es ist reine Kulanz, wenn das FA das nicht durchzieht.

    Das entscheidet nicht Skoda, sondern dein Finanzamt!
    Offiziell (laut Gesetz) gilt immer der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs. Kulanterweise akzeptieren aber viele Finanzämter den Preis bei Bestellung.

    Kann es sein, dass ihr da etwas durcheinander geraten seid? Die BAFA-Prämie ist abhängig vom Nettolistenpreis zum Bestellzeitpunkt. Bei mir lag dieser auch unter 40k Euro (47k Euro brutto). Sportline wurde damals ja extra zu einer Ausstattungsoption umgewandelt, damit der 80x weiter voll förderfähig bleibt.). Somit werde ich zum einen die 4.500,- Euro von der BAFA bekommen und Skoda wird mir sogar die zum Jahreswechsel 2022/23 weggefallenen 1.500,- ausgleichen, um wieder auf die vollen 6.000,- Euro zu kommen, die zu meinem Bestellzeitpunkt galten.


    Der Bruttopreis zum Zulassungszeitpunkt war doch nur für diejenigen interessant, die die Steuervermeidung im Rahmen des Dienstwagenprivillegs in Anspruch nehmen wollten. Da könnte es dann ggf. Probleme geben. Hat mit der BAFA aber nix zu tun.

  • Der Bruttopreis zum Zulassungszeitpunkt war doch nur für diejenigen interessant, die die Steuervermeidung im Rahmen des Dienstwagenprivillegs in Anspruch nehmen wollten. Da könnte es dann ggf. Probleme geben. Hat mit der BAFA aber nix zu tun.

    Du hast recht!
    Die Tage sind derzeit einfach zu lang, um noch wirklich klar zu denken.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann es sein, dass ihr da etwas durcheinander geraten seid?

    Ja, du hast recht! Du sprichst ja von Preisen und einer Bestellung von Ende 2021.

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Hier eine kleine Hilfe.

    Hatte bei Übergabe vom Coupé auch ein schwarzes gehabt und habe dann doch auf das zweifarbige gewechselt und dies sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

    Beim schwarz hast du nur einen „Riesen“ schwarzen „Klecks“

    WoW!!!

    Vielen lieben Dank.

    Ich finde auch das das deutlich besser aussieht.

    Ist es das von kopaczek ?

    Hab da noch sorge da das Logo nur beim Oktavia gelistet ist .. dachte es hätte evtl einen anderen Durchmesser

  • So, nach ca. 1 1/2 Stunden Übergabe (mit viel Smalltalk), steht er nun bei mir im Hof. Es hat alles super geklappt, Softwarestand ist 3.6. Damit verabschiede ich mich vorerst aus diesem Thread. Ich drücke euch alle die Daumen, dass die angesagten Liefertermine einigermaßen eingehalten werden können. Mir ist bewusst, dass mein Ablauf absolut gegen die Norm ist - wieso auch immer. Freut euch auf das Auto, es ist wirklich ein schönes Fahrzeug.

    Wann wurde deiner gebaut? Also an welchem Tag?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ich soll im September nun einen Ersatzwagen bekommen, der Händler sucht aber noch nach etwas passendem. Vom Gericht bisher keine Rückmeldung.

    Bei mir bisher auch null Reaktion auf die Schreiben vom Anwalt, denke mal nächste Woche wird Klage eingereicht. Ich hab zu gestern auch die Kommunikation mit dem AH eingestellt, das wird jetzt auch nur noch über den Anwalt gehen.

    Bin auch am überlegen, ob ich das Auto von einem Mitarbeiter holen lasse, hab keinen Bock die Fratzen zu sehen. Vllt stornieren ich aber doch noch. Geht mir echt alles auf den Nerv. Gibt bestimmt bessere Autos Bzw Marken die es nicht so nötig haben ihre Kunden zu verarschen

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • WoW!!!

    Vielen lieben Dank.

    Ich finde auch das das deutlich besser aussieht.

    Ist es das von kopaczek ?

    Hab da noch sorge da das Logo nur beim Oktavia gelistet ist .. dachte es hätte evtl einen anderen Durchmesser

    Danke.

    Das schwarze Logo hatte ich, glaube ich zumindest, bei Kopaczek gekauft.

    Das zweifarbige Logo habe ich bei der Erkner Gruppe und dort bei Herrn Dick bestellt.

    Skoda Eniaq Emblem Motorhaube "Erkner Individual" zweifarbig - Erkner Gruppe
    Skoda Eniaq Emblem Motorhaube "Erkner Individual"
    www.erkner-gruppe.de

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)