Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Irgendein Haken ist ja immer, aber angeblich wird er wohl bald produziert. Vielleicht.

    Auf die Aussagen zu meinem Auto kann ich leider nix geben. 🤷🏼‍♀️

    Mein Umfeld (nicht Umwelt 😂🙈) meint eh schon ich werde den nie erhalten - vermutlich hat das Autohaus vergessen zu bestellen 😂

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von BlueJule ()

  • Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum meine Bestellung so "schnell" aktuell eingeplant ist. Vielleicht liegt es an der nicht bestellten Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit ist diese ja Serie lt. Konfigurator und ich vermute mit der Umstellung auf MJ24 wird diese überall verbaut. Anders kann ich es mir nicht erklären das andere Leute wesentlich länger warten müssen. Gibt hier ähnliche Bestellungen aus dem Zeitraum q4/22 mit einer relativ kurzfristigen Einplanung? Habt ihr dann eine WP bestellt?


    Mich ärgert es tatsächlich immer noch sehr nicht ins MJ24 zu rutschen. Ja, ich weiß ich hab das bei der Bestellung auch nicht gewusst aber vom Gefühl bekommt man nun bei der Auslieferung bereits ein "altes" Auto 😕

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Herrlich. Die Spekulationen, Mutmaßungen, Falschaussagen inkompenter Verkäufer und Händler, aber auch Kunden, überschlagen sich ja regelrecht. Wie Speicher elektrisiert es aktuell mit einem Vergleich sehr gut beschrieben hat: Das Vertrauensverhältnis zu Skoda (und damit auch zu den ausführenden Organen wie Händler) ist wie ein Bankkonto des Vertrauens. Wir, die Kunden, zahlen erheblich auf das Konto ein in Form einer Bestellung und im Vertrauen darauf, dass auch entsprechende Informationen zurückkommen und auch, dass ein gegenseitiges, mit Vertrauen aufgebautes Kundenverhältnis entsteht. Aber seitens Skoda und vielen Händler kommt da gar nichts, nada, niente, net, nothing zurück. Der Kunde spekuliert dann wie bekloppt, der Händler wiegelt ab, Skoda schweigt.


    Und genau aus diesen Gründen kann ich jeden einzelnen Kunden verstehen, der bereits VOR der Auslieferung seines Eny sagt, nie wieder Skoda (mit den entsprechenden, hier gut bekannten Hintergründen wie ewige Wartezeit, null Informationspolitik, vergessene Kunden usw.). Auch ich habe ein solches Geschäftsgebahren noch NIE erlebt. Und ich werde daraus meine Schlüsse ziehen. Ob das nie wieder Skoda bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Vertrauenskonto ist bereits schon jetzt erheblich ins Minus gerutscht.

  • Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum meine Bestellung so "schnell" aktuell eingeplant ist. Vielleicht liegt es an der nicht bestellten Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit ist diese ja Serie lt. Konfigurator und ich vermute mit der Umstellung auf MJ24 wird diese überall verbaut. Anders kann ich es mir nicht erklären das andere Leute wesentlich länger warten müssen. Gibt hier ähnliche Bestellungen aus dem Zeitraum q4/22 mit einer relativ kurzfristigen Einplanung? Habt ihr dann eine WP bestellt?


    Mich ärgert es tatsächlich immer noch sehr nicht ins MJ24 zu rutschen. Ja, ich weiß ich hab das bei der Bestellung auch nicht gewusst aber vom Gefühl bekommt man nun bei der Auslieferung bereits ein "altes" Auto 😕

    An der Wärmepumpe alleine wird es nicht liegen, die habe ich auch nicht bestellt. Allerdings einen iV80 und das fast 5 Monate vor dir. Bislang ist keine Produktionseinplanung erfolgt. Mit einer geschenkten Wärmepumpe rechne ich allerdings trotzdem nicht, die anderen Neuerung von MJ24 würden mich doch sehr freuen. Aber mehr als warten geht es nicht.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Jemand schon ME 3.6 in Betrieb und kann dazu etwas sagen? 🤔SmartSelect_20230827_185805_Motor-Talk.jpg

  • Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum meine Bestellung so "schnell" aktuell eingeplant ist. Vielleicht liegt es an der nicht bestellten Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit ist diese ja Serie lt. Konfigurator und ich vermute mit der Umstellung auf MJ24 wird diese überall verbaut. Anders kann ich es mir nicht erklären das andere Leute wesentlich länger warten müssen. Gibt hier ähnliche Bestellungen aus dem Zeitraum q4/22 mit einer relativ kurzfristigen Einplanung? Habt ihr dann eine WP bestellt?


    Mich ärgert es tatsächlich immer noch sehr nicht ins MJ24 zu rutschen. Ja, ich weiß ich hab das bei der Bestellung auch nicht gewusst aber vom Gefühl bekommt man nun bei der Auslieferung bereits ein "altes" Auto 😕

    das kann es nicht sein, das Skoda für den Weltmarkt produziert und in anderen Märkten ist die WP nicht Serie und brauchen trotzdem lange, also kannst gerne weiter spekulieren warum deiner so schnell kam.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Soooo

    Meiner würde verschoben, dann fehlte wohl was, bekam dann ein Ersatzauto, Golf GTE.

    Dann würde er dann am 14.08.

    Am 17.08. war er aus dem Werk, am 21.08. Beim Händler.

    Am Donnerstag hole ich ihn ab.

    529 Tage nach Bestellung.

    Endlich ist er da

    RS Coupé Mamba Green

    Bestellt 11.03.2022 - Geliefert am 31.08.2023

    Software 3.6 und lädt mit 175kw

    PV Anlage 21kWp 10KW Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)