Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Diskussion würde ich gerne führen. Immerhin zahlt die Firma/Mitarbeiter ja die gleiche Leasingrate in voller Höhe weiter, obwohl eigentlich bei längerer Leasingdauer eigentlich die Leasingrate im Normalfall niedriger wäre.

    Bei mir waren es statt 36 Monate dann 52 Monate. Da würde ich gerne mal die Rechnung aufmachen, oder besser NICHT!

    Die kann gerne aufgemacht werden. Es muss eigentlich immer der Abgleich geführt werden zwischen der Vertragzeitüberschreitung und einer regulären Verlängerung.

    Falls bei einer Verlängerung mit den „historischen Restwerten“ kalkuliert wird, könnte es besser sein, diese durchzuführen.


    Wie geschrieben, immer vergleichen!

  • Ich habe im August '22 bestellt. Aussage damals nach der Probefahrt "wenn sie diese Woche noch bestellen, kommt er auf jedenfall in 23.“. Unverbindl. LT war 3 Quartal 23.

    Einplanung für September, Ende Oktober. Jetzt Feb. 24.


    Auf die Aussage von damals angesprochen:

    Das war zum damaligen Zeitpunkt die Aussage von Skoda


    Er meinte allerdings bei dem Telefonat am Freitag die Einplanung könne auch wieder nach vorne rutschen. Aber ich glaube das eher nicht. So bin ich jetzt momentan auch sicher im MJ24.


    Ich nachhinein habe ich die Aussage eines anderen Skoda Händlers von damals im Ohr "Lassen Sie sich bloß nichts erzählen, wenn Ihnen jemand feste Liefertermine verspricht. Ich war also wohl naiv. :(

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • So negativ würde ich nun auch nicht sehen,wenn jetzt Neubesteller in 27-29 Wochen ihren 80ziger bekommen.

    Dann wäre deiner auch wie gerade neu bestellt.

  • So negativ würde ich nun auch nicht sehen,wenn jetzt Neubesteller in 27-29 Wochen ihren 80ziger bekommen.

    Dann wäre deiner auch wie gerade neu bestellt.

    Nein, das ist schon richtig. So negativ sehe ich das auch nicht. Andere warten schon viel länger :(.


    Man freut sich halt auf das Auto, und hat dann im Hinterkopf immer die neue unverbindl. Produktionswoche und dann verschiebt es sich wieder 8o.


    Aber das man sich drauf freut und wartet ist ja klar. ^^

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • So unterschiedlich sind die Händler... Ich habe am 02.08.22 bestellt, da war die Aussage vom Händler das die Quote bereits ausgeschöpft ist aber ggf. noch ein zusätzliches Kontingent kommt. ULT war dann auch direkt der 31.12.2023, vermutlich ein Platzhalter...


    Gestern hatte ich wegen einen anderen Thema nochmal telefoniert. Er hatte von sich aus nochmal ins System geschaut, weiterhin keine Einplanung für die Produktion. Wenn er bis März / April kommt wäre es schon, PV und Wallbox warten schon ;)

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • So unterschiedlich sind die Händler... Ich habe am 02.08.22 bestellt, da war die Aussage vom Händler das die Quote bereits ausgeschöpft ist aber ggf. noch ein zusätzliches Kontingent kommt. ULT war dann auch direkt der 31.12.2023, vermutlich ein Platzhalter...


    Gestern hatte ich wegen einen anderen Thema nochmal telefoniert. Er hatte von sich aus nochmal ins System geschaut, weiterhin keine Einplanung für die Produktion. Wenn er bis März / April kommt wäre es schon, PV und Wallbox warten schon ;)

    Du hast am 02.08 bestellt. Das müssen wir beide uns mal gegenseitig auf dem laufenden halten 8).

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Die kann gerne aufgemacht werden. Es muss eigentlich immer der Abgleich geführt werden zwischen der Vertragzeitüberschreitung und einer regulären Verlängerung.

    Falls bei einer Verlängerung mit den „historischen Restwerten“ kalkuliert wird, könnte es besser sein, diese durchzuführen.


    Wie geschrieben, immer vergleichen!

    Das ist korrekt.


    Allerdings nutzen alle Leasinggesellschaften i.d.R. eine Anfrage zur Vertragsanlassung (LL/LZ) dazu, noch einmal neu zu kalkulieren, selten zu Gunsten des Nutzers, wenn LL oder LZ verlängert wird.


    Bei einer stillschweigenden Überziehung werden bei Wartung und Verschleiß weiter auf Basis der ursprünglichen LL/LZ weiterbezahlt, was aber bei einer erhöhten LL nicht ausreichend sein kann, wenn dann eine weitere große Inspektion oder Austausch von Bauteilen fällig wird, der bei regulärer LL/LZ nicht fällig gewesen wäre.


    Daher die Mehrkosten pro km, wenn der Vertrag stillschweigend verlängert wird.


    Also vergleichen und dann entscheiden, was die bessere bzw. wirtschaftlichere Variante ist.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ich werde mind. 40% unter der vereinbarten Laufleistung landen bei regulärer Abgabe. Das wären dann immer noch 2 bis eher 3 Jahres-km. Damit müsste ich bis ULT 8 Monate überbrücken.

    Wir dachten bei Bestellung, wir fahren weiter und mehr in Urlaub, dann kam Corona, unsere E-Bikes mit 4tkm/a und Homeoffice... :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ja. Gibt es dazu Infos inwiefern Kunden davon betroffen sind?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)