Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da bist du falsch informiert.

    Das ist dann ein Fehler von Skoda und nicht vom Autohaus.

    Wenn es keine Produktion gibt, dann muss Skoda das den Händlern mitteilen. Dann gibt es auch keine Quoten.

    Vermute eher, dass du hier der bist, der falsch informiert ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Händler im Zeitraum 21/22 massiv über Quote verkauft haben und das solange bis Skoda-Deutschland keine Bestellungen über Quote mehr angenommen hat. Dann haben jene Händler eben mal fast ein Jahr lang gar nix mehr verkauft.

    Du kannst dich aber gerne hier informieren, das wurde zur Genüge hier diskutiert.

  • Das logo vorne muss unbedingt gewechselt werden, kann mich nur nicht entscheiden zwischen komplett schwartz oder dem bei Kopacek mit dem in wagenfarbe lackierten hintergrund

    Hier eine kleine Hilfe.

    Hatte bei Übergabe vom Coupé auch ein schwarzes gehabt und habe dann doch auf das zweifarbige gewechselt und dies sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

    Beim schwarz hast du nur einen „Riesen“ schwarzen „Klecks“

  • Sowohl optionale Pakete gibt es günstiger/kostenlos wie auch das Leasing wird billiger (1.4 statt 6.9%). Die Preise im Konfigurator sind beim 80x SL knapp 3'000.- 2'000.- nach unten gerutscht, gegenüber vor wenigen Wochen.

    Ich habe bei der Bestellung zwar einen Rabatt auf den Listenpreis erhalten, ärgere mich aber trotzdem darüber, dass jetzt noch weitere Rabatte gewährt werden. Haltet Ihr es für möglich, dass ich beim AH den Maxx-Rabatt noch zusätzlich bekomme? Das Auto wird im November gebaut.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich habe bei der Bestellung zwar einen Rabatt auf den Listenpreis erhalten, ärgere mich aber trotzdem darüber, dass jetzt noch weitere Rabatte gewährt werden. Haltet Ihr es für möglich, dass ich beim AH den Maxx-Rabatt noch zusätzlich bekomme? Das Auto wird im November gebaut.

    Fragen und diskutieren kann man immer. Die Aussicht auf Erfolg erachte ich aber als eher gering.

  • Fragen und diskutieren kann man immer. Die Aussicht auf Erfolg erachte ich aber als eher gering.

    Tja, wird wohl so sein. Aber ich werde bei Gelegenheit trotzdem mal nachfragen. Fragen kostet ja nichts.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Vermute eher, dass du hier der bist, der falsch informiert ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Händler im Zeitraum 21/22 massiv über Quote verkauft haben und das solange bis Skoda-Deutschland keine Bestellungen über Quote mehr angenommen hat. Dann haben jene Händler eben mal fast ein Jahr lang gar nix mehr verkauft.

    Du kannst dich aber gerne hier informieren, das wurde zur Genüge hier diskutiert.

    Moin,


    ich will nicht mit dir streiten, vielleicht weißt du einfach mehr als ich.

    Zu meinem Hintergrund:


    Ich arbeite auch im Automobilhandel, zwar nicht bei Skoda, allerdings auch bei einem namenhaften Hersteller.

    Daher kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass kein Hersteller/Autohaus absichtlich Kunden verärgern wird.

    Das ist nämlich einfach nur kontraproduktiv.


    Der Bestellstopp den es für die kleinen Enyaqs gab, ist das einzige Mittel um die Händler vom verkaufen zu hindern.

    Die Händler sind meist GmbHs und verkaufen dementsprechend solange bis Skoda sagt, es geht nicht mehr. Würde jeder andere Kaufmann auch so machen.


    Daher sehe ich es eher so, dass Skoda viel früher einen Bestellstopp für alle Enyaqs hätte setzen müssen.


    Viele Grüße

  • ich will nicht mit dir streiten, vielleicht weißt du einfach mehr als ich.

    Ich will mich auch nicht streiten, nix für ungut.

    Daher kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass kein Hersteller/Autohaus absichtlich Kunden verärgern wird.

    Das ist nämlich einfach nur kontraproduktiv.

    Ich bin da absolut bei dir, das ist absolut kontraproduktiv. Trotzdem haben das viele Händler gemacht. Die wussten, dass sie ihre Quoten längst aufgebraucht hat hatten, haben das den Kunden aber nicht gesagt und weiter Bestellungen angenommen. Was jemanden dazu treibt? Keine Ahnung, vielleicht frisst ja Gier Hirn...

    Skoda hat die Bestellungen quotiert. Die Händler (manche zumindest) haben trotzdem über Quote verkauft, obwohl sie wussten, dass diese Bestellungen erst im nächsten oder übernächsten Quartal platziert werden. Teilweise wurden in einem Quartal die Quoten für ein ganzes Jahr "verarbeitet". Was man sich dabei gedacht hat? Wahrscheinlich nix.


    Grüße zurück

  • Hallo,

    vielleicht kann mir konstruktiv geholfen werden.

    Am 27.07.23 habe ich einen Enyaq iV 60, selbst konfiguriert, bestellt.

    Gibt's Erfahrungen darüber, wie sich aktuell die Lieferzeit darstellt, bzw. wann mit einer Lieferung zu rechnen ist?

    Kann man da überhaupt eine seriöse Prognose abgeben?

    Danke :thumbup:

  • Könntest Du bitte Deinen Bestelldaten einpflegen? Das könnte vielleicht helfen.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Was prognostiziert dein Händler?

    Wenn wir die genaue Produktionsplanung von Skoda kennen würden, dann wären wir alle schlauer.

    Es warten schließlich noch Besteller aus 2021 und andere Besteller aus 2022 fahren schon mit ihrem Auto.

    Also es ist von bis alles möglich 🤷🏻‍♂️

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)