Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe, wie bei Paolo, auch den """verbindlichen Liefertermin""" Zeitraum bis zum 30.9. Inwieweit ändert sich meine Position, wenn der abgelaufen ist und das Auto natürlich nicht da sein wird, da ich bis jetzt noch keinen Produktionstermin genannt bekommen habe? Soll heißen, habe ich dann berechtigte Ansprüche auf irgendetwas? Oder gucke ich nur weiter dumm aus der Wäsche?

    Solltest du wirklich einen "verbindlichen Liefertermin" haben kannst du ihn zu dem Datum in Verzug setzen. Sollte es ein "unverbindlicher Liefertermin" sein (das ist wahrscheinlicher, denn Skoda/AH geben die LT selten an) dann sind noch mal eine Wartezeit von 6 Wochen oben aufzuschlagen. Wenn du das getan hast und Spaß auf Rechtsstreitigkeiten hast kannst ggf. auch Ansprüche geltend machen. Da wir hier keinen Rechtsberatung/-beistand leisten, müsstest du das aber mit einem RA klären. Hier im Forum gibt es mindestens zwei User die das durchgezogen haben. Schau mal auf den letzten 20-30 Seiten, da sollte sich etwas dazu finden. Einfach auch mal nach ULT suchen.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Solltest du wirklich einen "verbindlichen Liefertermin" haben kannst du ihn zu dem Datum in Verzug setzen. Sollte es ein "unverbindlicher Liefertermin" sein (das ist wahrscheinlicher, denn Skoda/AH geben die LT selten an) dann sind noch mal eine Wartezeit von 6 Wochen oben aufzuschlagen. Wenn du das getan hast und Spaß auf Rechtsstreitigkeiten hast kannst ggf. auch Ansprüche geltend machen. Da wir hier keinen Rechtsberatung/-beistand leisten, müsstest du das aber mit einem RA klären. Hier im Forum gibt es mindestens zwei User die das durchgezogen haben. Schau mal auf den letzten 20-30 Seiten, da sollte sich etwas dazu finden. Einfach auch mal nach ULT suchen.

    Ja, laut dem Nadin - Auszug ist es tatsächlich ein verbindlicher Liefertermin. Ich habe zwar vor zwei Jahren einen Rechtsstreit gegen IBERIA gewonnen, aber keine Lust das nochmal durchzuziehen. Und eine Drohgebärde dem AH gegenüber kann man auch nicht wirklich aufbauen.


    Vielleicht bekomme ich ja einen Satz Fußmatten dazu :D

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Auch meine 80x Altbestellung aus 11.2021 hats nun in die Produktion geschafft. Lt. AH letzte Woche gebaut, jetzt auf dem Transport. Papiere kommen per Eilbote, damit Zulassung vor Ende des Monats erfolgt. Die eigentlich schon tote Hoffnung lebt wieder ;)

    Club 600

  • MadEagle

    Freut mich für dich!

  • So, Nachricht vom Händler. Der Enyaq ist jetzt in der Planung und wird wohl im Oktober geliefert werden.


    Allerdings bin ich nun von meinem Kaufinteresse zurückgetreten, da ich durch eine bevorstehende berufliche Veränderung einen Firmenwagen bekommen werde.


    Ihr könnt mich somit aus den Listen streichen.


    War schön bei euch. Ich habe mich gerne zusammen mit euch gefreut, wenn der Wagen endlich geliefert wurde.



    Zur Erinnerung, falls sich jemand fragt, warum ich da so einfach rauskomme: mein (noch) Chef hatte gemeinsam mit mir das Auto letztes Jahr im Februar bestellt. Da sich mit der Zeit herausstellte, dass der Enyaq nicht vor September diesen Jahres geliefert wird, hat mein Chef storniert. Ich habe dann beim Händler angefragt, ob ich den Enyaq privat kaufen kann. Vertraglich wurde das nie festgehalten, das wollten wir machen, wenn er unterwegs ist.


    Aber sicherlich wird sich jemand anderes über das tolle Auto freuen.

  • Ich habe gerade einen Anruf bekommen, mein Auto ist für diese Woche eingeplant, wird also quasi jetzt gebaut und die Papiere sollen nächste Woche per Express kommen, damit die Zulassung noch gewährleistet ist im August. 🥳

    Ich bin ja mal so was von gespannt.

    Und die Einplanung für diese Woche ist wieder raus.

    Ich vermute, dass die darauf spekuliert haben, dass ich keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme, blöderweise hab ich einen. Aber wohl doch kein Auto.

    Tschüss BAFA.

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Auch meine 80x Altbestellung aus 11.2021 hats nun in die Produktion geschafft. Lt. AH letzte Woche gebaut, jetzt auf dem Transport. Papiere kommen per Eilbote, damit Zulassung vor Ende des Monats erfolgt. Die eigentlich schon tote Hoffnung lebt wieder ;)

    Sicher, dass das keine Ver*** ist?

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Es sieht tatsächlich so aus als würde es auf den allerletzten Drücker noch klappen, Fzg. ist zwar noch irgendwo unterwegs ... aber der Brief zur Anmeldung kommt wohl schon vorab, damit ich die BAFA noch rechtzeitig beantragen kann.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen ... wobei sich Skoda das Drama hätte schon sparen können, nach 18 ereignislosen Monaten Wartezeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)