Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich verbringe meinen Sommerurlaub seit Jahren in Frankreich. Du kannst mir glauben, die Franzosen lieben ihr Auto mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Dieses Klischee des autoverrückten Deutschen ist längst überholt.

Ich glaube in Deutschland, im Land der Autoliebhaber, gibt es viele, die sogar lieber auf Strom und Wasser verzichten als auf ein neues Auto.

• Ich verbringe meinen Sommerurlaub seit Jahren in Frankreich. Du kannst mir glauben, die Franzosen lieben ihr Auto mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Dieses Klischee des autoverrückten Deutschen ist längst überholt.

Warum gibt es in Frankreich dann ein Tempolimit? Das mit der riesigen Autolobby hier immer noch nicht möglich.

Übrigens, in Frankreich wurden in 2022 1,5 Mio. neue Autos zugelassen. In Deutschland im selben Jahr 3,6 Mio.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Wenn ich mir so die Autos in Frankreich anschaue, komme ich immer noch zur Bestätigung des alten (und vielleicht auch richtigen) Klischees, das "die" Franzosen Ihr Geld lieber für Essen als für Autos ausgeben.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Und so fahren sie teilweise auch ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Warum gibt es in Frankreich dann ein Tempolimit?

Weil es Sinn macht....

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Und so fahren sie teilweise auch ;)

... das kann ich wiederum so nicht bestätigen. Ausnahmen gib es, überall.

• Hallo Zusammen,

ich hatte gestern eine Mail an Skoda in CZ geschrieben und um den aktuellen Planungsstand meines bestellten Enyaq (Bestellung 31.05.2022 / ULT Februar 2023) gebeten. Zurück kam jedoch nur:

Ich hoffte auf ein paar Zahlen, jedoch scheint Skoda mir als Privaten das nicht mitzuteilen. Bekommt ihr auch nur solche Antworten zurück?

Grüße

• Weil es Sinn macht....

Das war nicht die Frage. Es macht auch Sinn, in Deutschland ein generelles Tempolimit zu haben, gibt es aber immer noch nicht.

• Warum muss es immer ein Gesetz lösen? Wir sind langsam über reguliert. Es hindert Dich doch niemand daran dein gewünschtes Tempo zu fahren. Beim einen liegt es bei 150 km/h, der Nächste meint 120 km/h.

Warum muss das vorgegeben werden?

Mir fallen da immer zwei Sprüche ein:

1. Gesetze werden immer für die Doofen gemacht.

2 Anständige/Vernünftige verhalten sich entsprechend, den anderen ist es verboten! Ich gehöre lieber zu den Anständigen resp. Vernünftigen.

• Das quillt hier aber regelrecht über von Klischees und Vorurteilen. :D

Der Franzose liebt auch sein altes, verbeultes Auto, in der Regel Peugeot oder Citroen. Die Allemanns fahren keinen Deut besser, schlechter oder langsamer. Außerdem sind Tempolimit und Zulassungszahlen kein Indiz für eine autoverliebte Nation. Obwohl: Hier 85 Millionen Einwohner. Frankreich 68 Millionen. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)