Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal etwas ganz anderes, ich kann alle verstehen, die sehr sehr lange warten müssen, aus welchen Gründen auch immer (Quote, etc.) Mein Händler hat bei der Bestellung schon mit offenen Karten gespielt und mir eine max. Lieferzeit von fast 2 Jahren mitgeteilt. Er hat auch ganz offen kommuniziert, das nach der AB ein lange Zeit nix passiert. Ich war also informiert und wusste auf was ich mich einlasse. Das rechtfertigt natürlich nicht die ganze NICHT Kommunikation seitens Skoda bzw. der Händler. Ich kann bisher (kann sich ändern) nicht sagen, das mein Händler nicht mit mir kommuniziert. Mittlerweile habe ich angeblich einen verbindlichen Liefertermin *hust* im Januar 2024.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Nach 606 Tagen des Wartens habe ich heute das Teil übernommen.

    Die Übergabe war professionell und gut vorbereitet.

    Es war hilfreich schon vorher die Apps. weitestgehend auf dem Smartphone zu initialisieren - soweit es ohne Fahrzeug geht.


    Alle anderen Dinge ergeben sich dann beim Erkunden.


    @Oberleinsiedler

    Bitte einmal blau machen.


    Damit bin ich dann raus.


    Die ersten 100 km waren motivierend und meine PV Anlage freut sich das 2. E-Auto zu versorgen !


    @ alle : Geduld zahlt sich meistens aus - auch wenn jetzt die Rabatte wieder steigen und die LZ sich verkürzen ( sollen )

    Dateien

    ENYAQ IV 80 150 KW, weiss, Loft, AHK, Convenience Plus,Fahrassistenz Basic, Family Basic, Info Basic, Parken Plus, Transport, Wärmepumpe

    bestellt 17.12.21 ULT Q3/22 , 04.08.22 : KW 07/23 19.09.22: ohne 14.11: KW 25/23 :cursing: 10.01.23: KW 24/23 :cursing:


    Mitglied im 365'er-Club!

  • Ich verstehe es manchmal nicht. Ich kenne einige Bekannte, welche alle teilweise sehr lange auf ihr Fahrzeug warten mussten. Und da sind alle möglichen Marken dabei. Warum muss man das jetzt explizit an Skoda raus lassen??

    Ich habe schon mehrere Fahrzeuge von Skoda gehabt und wurde meist unter 6 Monate beliefert. Jetzt hängt es einmal, da kehre ich doch nicht sofort dem bösen Skoda Konzern den Rücken??!!

    Die Frage ist doch, wie man damit umgeht und Kunden entgegenkommt oder entschädigt, wenn was nicht so läuft wie gedacht. Wenn das Angebot = 0 lautet (BAFA, Ersatzmobilität oder zumindest ein Zuschuss), dann bin ich als Kunde verärgert. Meine Google Rezession wollte der Händler dann auch noch mittels einem Dienstleister/Anwalt löschen lassen. Unzufriedene Kunden löscht man dann lieber aus dem System, als sich zu überlegen, wie man trotz der schlechten Erfahrung zufriedene Kunden hat. Kostet ein paar Euro, die scheint man lieber in Anwälte und solche Dienstleister zu investieren, als in den Kunden. Das ist für mich schon sehr arm...

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Die Frage ist doch, wie man damit umgeht und Kunden entgegenkommt oder entschädigt, wenn was nicht so läuft wie gedacht. Wenn das Angebot = 0 lautet (BAFA, Ersatzmobilität oder zumindest ein Zuschuss), dann bin ich als Kunde verärgert. Meine Google Rezession wollte der Händler dann auch noch mittels einem Dienstleister/Anwalt löschen lassen. Unzufriedene Kunden löscht man dann lieber aus dem System, als sich zu überlegen, wie man trotz der schlechten Erfahrung zufriedene Kunden hat. Kostet ein paar Euro, die scheint man lieber in Anwälte und solche Dienstleister zu investieren, als in den Kunden. Das ist für mich schon sehr arm...

    Hi . Wie läufts bei dir mit der Klage. Kommst du voran. Hast du eine Begründung bekommen wieso du keine Ersatzmobilität bekommst?

  • So, meine Karre mit ZP8 in KW 29 ist jetzt auch endlich mal gebaut und hat eine FIN. Allerdings noch kein Werksausgang. Ich habe Händler gleich gebeten, die ZBII bei Skoda anzufordern, obwohl ich Privatkunde bin, wurde aber erwartbar abgelehnt, mit der Begründung, dies funktioniere nur bei Fahrzeugen mit dem Vermerk "Gewerbekunde". Naja ein Versuch war's wert.

    Ich gönne jedem die Auslieferung seines Fahrzeugs. Aber so ganz kann ich die Vorzugsbehandlung der Gewerbekunden nicht verstehen, denn der BAFA-Topf ist auch für Normalsterbliche endlich.

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Hi . Wie läufts bei dir mit der Klage. Kommst du voran. Hast du eine Begründung bekommen wieso du keine Ersatzmobilität bekommst?

    Ersatzmobilität soll ich nach Aussage des Händlers erst nach Ablauf des von Skoda bestätigten LT bekommen (Ende September 23). Klage läuft noch, aktuell hat der Anwalt der Skoda Leasing Fristverlängerung beantragt - wegen zu vielen laufenden Verfahren 8)

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Ersatzmobilität soll ich nach Aussage des Händlers erst nach Ablauf des von Skoda bestätigten LT bekommen (Ende September 23). Klage läuft noch, aktuell hat der Anwalt der Skoda Leasing Fristverlängerung beantragt - wegen zu vielen laufenden Verfahren 8)

    Und was sagt wiederrum dein Anwalt? Gestattet ihr die gegenpartei die Fristverlängerung? Und eine begründung zur Abhlenung für ein Leihwagen habt ihr bekommen?

  • Und was sagt wiederrum dein Anwalt? Gestattet ihr die gegenpartei die Fristverlängerung? Und eine begründung zur Abhlenung für ein Leihwagen habt ihr bekommen?

    Die Fristverlängerung wurde vom Gericht gewährt. Leihwagen haben sie leider keinen.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • So, meine Karre mit ZP8 in KW 29 ist jetzt auch endlich mal gebaut und hat eine FIN. Allerdings noch kein Werksausgang. Ich habe Händler gleich gebeten, die ZBII bei Skoda anzufordern, obwohl ich Privatkunde bin, wurde aber erwartbar abgelehnt, mit der Begründung, dies funktioniere nur bei Fahrzeugen mit dem Vermerk "Gewerbekunde". Naja ein Versuch war's wert.

    Ich gönne jedem die Auslieferung seines Fahrzeugs. Aber so ganz kann ich die Vorzugsbehandlung der Gewerbekunden nicht verstehen, denn der BAFA-Topf ist auch für Normalsterbliche endlich.

    Der Topf wird reichen, wir Gewerbetreibende haben keine andere Chance obwohl solch eine Trennung Schwachsinn ist, was kann ich dafür das die Industrie nicht liefern kann.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Oberleinsiedler

    Bitte einmal blau machen.

    Melde Vollzug :thumbup:



    Cool - Beitrag 44.000 steht auf Seite 4.400

    Öhm, nö 8o  :saint:


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)